![]() |
Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen
Hallo, ich würde gerne den schwarzanteil von einem Pixel bestimmen, könnt ihr mir sagen wie ich das am besten und einfachsten mache?
Danke Nico |
Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen
hä?? Also ein Pixel ist entweder schwarz oder nicht schwarz (schwarz = rgb(0,0,0)). Oder was meinst du mit schwarzanteil?
Es gäbe noch die möglichkeit das du das pixel in graustufen konvertierst und dann prüfst wie nah der wert an 0 rankommt... |
Moin.
Du meint wohl die 'luminosity', bzw anit-luminosity? Das sollte in etwa so gehen:
Delphi-Quellcode:
var
color:Prgba; R,G,B, D, Cmax, Cmin: double; begin color := @RGB; R := color^.r / 255; G := color^.g / 255; B := color^.b / 255; Cmax := Max (R, Max (G, B)); Cmin := Min (R, Min (G, B)); // calculate luminosity L := (Cmax + Cmin) / 2; |
Hmm. Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber ich habe da noch einen Ansatz. Ich gehe mal davon aus du hast einen grauen Pixel, der - quasi - aus x Teilen Weiss und y Teilen Schwarz besteht. Etwa so gerechnet:
Delphi-Quellcode:
MfG
White := Color / clWhite; //Weissanteil
Black := 255 - White; |
Dafür gibt es ja 2 Verscheidene Arten eine Farbe anzugeben
RGB (Red, Green, Blue) & HSL (Hue, Saturation, Luminance) hab da mal was beim Delphi-Forum gefunden ![]() |
imho gibt es nur im cmyk farbsystem einen schwarzanteil.
windows arbeitet aber mit rgb zur anzeige. könnte schwierig werden das "richtig" umzurechnen. |
Umrechnungsmöglichkeiten gibts alle hier:
![]() Da gibts nativen Code der leicht zu übersetzen ist. Hab da fast mein ganzes Wissen über Farben am PC her. |
naja, die koennen auch nur mit wasser kochen.
rgb mit 0,0,0 ergibts schwarz cmyk 100,100,100,0 ergibt schwarz (gemischt) und 0,0,0,100 auch schwarz (pur). 100,100,100,100 ergibt toter hase. den mal an die ganzen kleinen abstufungen. z.b. sehr gerne beliebt 0,0,100,100 um den schwarz noch einen glanz zu verleihen (im offsetdruck) |
Wen interessiert CMYK?...Ich glaub nicht, dass er die farbe drucken will. Also bleiben wir schön bein additiven farbmodell.
|
Moin!
/EDIT: habe nix gesagt.... MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |