Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten (https://www.delphipraxis.net/211509-unerklaerliche-ide-menueeintraege-hilfe-experten.html)

Matthias 26. Sep 2022 17:39

Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

aktuell experimentiere ich mit IDE Plugins herum, die nach Registrierung im Hilfe/Hilfe-Experten Menü der IDE angezeigt werden.

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass es in diesem Menü (wahrscheinlich durch meine Spielereien...) Einträge vorhanden sind, die ich mir nicht erklären kann (ActionClientItem1..x, s. Screenshot).

Weiß jemand von Euch, wo Delphi diese Einträge verwaltet und wie ich diese manuell entfernen kann? Weder in der Registry noch in den Konfigurationsdateien finde ich Hinweise hierzu.

Auf Deutsch - ich bin derzeit ratlos. Hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus.

IDE: D10.x und D11.2

himitsu 26. Sep 2022 18:29

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Deinen Experten entfernen und schauen ob das weg ist? (nach Neustart der IDE)


Per se wird Vieles live erstellt, also beim Initialisieren der Experten/Plugins.



ich hoffe die Cachen wenig, weil ihre Beschleunigungscache oft alles nur Langsamer machen. :stupid: :roll:

Matthias 26. Sep 2022 19:34

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1512466)
Deinen Experten entfernen und schauen ob das weg ist? (nach Neustart der IDE)

Ja, die sind vollständig entfernt und die IDE auch neu gestartet. Es war genau genommen nur ein einziges Plugin, daher wundert mich auch die Zahl der Einträge.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1512466)
Per se wird Vieles live erstellt, also beim Initialisieren der Experten/Plugins.

Das sehe ich auch so, nur muss die IDE ja irgendwoher wissen, was live erstellt werden soll. Ich finde ja noch nicht einmal die Stelle der installierten Plugins "Navigator" und "Bookmarks".
Ich hatte HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Kn own IDE Packages vermutet, scheint aber nicht so zu sein.

Edit:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Ex perts
Hier finde ich "Navigator" und "Bookmarks" und auch Uwes MMX usw., aber keine Hinweise auf die "toten" Einträge.

mmw 26. Sep 2022 20:00

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Hallo,

wenn es so gemacht wurde wie im Link beschrieben -

https://docwiki.embarcadero.com/Code..._Item_(Delphi)

sollte es reichen das Package zu deinstallieren.

Gruß

Uwe Raabe 26. Sep 2022 21:00

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 1512468)
Es war genau genommen nur ein einziges Plugin, daher wundert mich auch die Zahl der Einträge.

Wenn ein Plugin ein MenuItem anlegt, dieses beim Entladen aber nicht wieder entfernt, dann kommt es zu solchen Artefakten - mit jedem Laden ein weiteres.

Matthias 26. Sep 2022 21:06

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1512469)

Ja, das ist in der Tat ein interessanter Link.

Nur im ersten Schritt muss ich diese "sinnfreien" Einträge loswerden.

Da steckt ja keine Funktion mehr dahinter. Und den Speicherort versuche ich nun zu finden. Auf den ersten Blick finde ich dort keine Hinweise. :(

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1512471)
Wenn ein Plugin ein MenuItem anlegt, dieses beim Entladen aber nicht wieder entfernt, dann kommt es zu solchen Artefakten - mit jedem Laden ein weiteres.

Das nehme ich ja auch an, nur wo findet man diese Artefakte wieder? Diese "Leichen" muss man doch eigentlich "manuell" wieder entfernen können, oder?

Uwe Raabe 26. Sep 2022 23:12

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Zunächst sollte man herausfinden, wie diese Einträge überhaupt entstehen. Dann ist das Entfernen in der Regel recht einfach.

himitsu 27. Sep 2022 01:01

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
oder auch mehrfaches Initialisieren (z.B. an der falschen Stelle das Erstellen falsch eingebaut)

Matthias 27. Sep 2022 10:28

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1512478)
Zunächst sollte man herausfinden, wie diese Einträge überhaupt entstehen.

Genau das ist mein Problem, ich kann dieses Verhalten aktuell nicht reproduzieren. Also bin ich mir absolut nicht sicher, wann und womit ich diesen Blödsinn verzapft habe...

himitsu 27. Sep 2022 11:22

AW: Unerklärliche IDE-Menüeinträge in Hilfe-Experten
 
Die kommen beim Start immer wieder?
-> ja?

sie sind weg, wenn dein Experte nicht geladen wird?
-> ja?

Nartürlich hat niemand veraren, wie/wo er Menuitems in seinem Experten anlegent, also können wir da auch nichts spezifisches sagen.

Also, in deinem Experten alles abschalten/auskommentieren
und stückchenweise wieder rein, bis es erneut auftaucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz