Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only! (https://www.delphipraxis.net/211516-delphi-11-2-alle-sourcen-read-only.html)

Rolf Frei 27. Sep 2022 15:22

Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Ich habe eben festgetstell, das alle Sourcen im Installationsordner von D11.2 nun das R/O Flag gesetzt haben. Das heisst, es ist nun unmöglich in der IDE diese Files anzupassen, weil es die IDE leider immer noch nicht zulässt den R/O Status wieder zu ändern, wie das fürher problemlso möglich war. Wer hat sich den diesen Blödsinn ausgedacht?!

Uwe Raabe 27. Sep 2022 15:54

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Das ist kein Blödsinn! Man soll die Sourcen in der IDE-Installation ja gar nicht ändern, da diese Änderungen beim Compilieren nicht berücksichtig werden - außer man setzt den Suchpfad dahin, was wiederum ein absolutes No-Go ist.

Wenn Änderungen an den Sourcen notwendig sind, dann macht man eine Kopie im Projekt-Verzeichnis und ändert diese.

BerndS 27. Sep 2022 16:05

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Ich habe in meiner Lib eine extra Verzeichnis für angepasste vcl units pro Delphi Version. Diese stehen im Suchpfad vor der lib der Standard-Vcl. Dadurch erseten diese automatsch die Standard Vcl Units.
Unter 11.2 ist es nur noch die Vcl.Forms. Bei XE7 waren es noch recht viele.

himitsu 27. Sep 2022 16:17

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Zitat:

Das ist kein Blödsinn! Man soll die Sourcen in der IDE-Installation ja gar nicht ändern,
doch

https://www.delphipraxis.net/211402-...ter-modus.html


nja, beim Zusammensuchen von Infos, auch für Bugreports, schreibe/ändere ich kurz mal was

und auch Strg+Z funktioniert nicht, wenn ReadOnly ... Nein, nicht "Änderung rückgängig, sondern Zeigerposition rückgängig", auch beim Debuggen

und Strg+Linksklick knallt nun oftmals mit "geht nicht weil schreibgeschützt"




früher gab es mal eine Option dass der Schreibschutz nicht automatisch an geht, aber ich finde im alten Delphi nicht mehr wo das war und im Neuen erst Recht nicht.
Ja, auch Delphi XE und Co. kannten es schon, mit dem "Schreibschutz aktivieren, wenn Datei Schreibgeschützt markiert" (nur da noch im Kontextmenü und nicht in der Statusleiste)

Rolf Frei 27. Sep 2022 17:01

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Zitat:

Zitat von BerndS (Beitrag 1512536)
Ich habe in meiner Lib eine extra Verzeichnis für angepasste vcl units pro Delphi Version. Diese stehen im Suchpfad vor der lib der Standard-Vcl. Dadurch erseten diese automatsch die Standard Vcl Units.
Unter 11.2 ist es nur noch die Vcl.Forms. Bei XE7 waren es noch recht viele.

Genau so mache ich es auch. Solche Anpassungen gehören nicht ins Projektverzeichnis, sondern in ein separates ...\Fixes\D11 Verzeichnis, das im Suchpfad zu oberst steht.

Uwe Raabe 27. Sep 2022 17:04

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1512544)
Genau so mache ich es auch.

Und wo ist dann das Problem mit den schreibgeschützten Originalen?

Rolf Frei 27. Sep 2022 17:11

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Nach genauerem Überlegen ist es kein Problem, aber das dumme R/O Verhalten der IDE ist dennoch grosser Mist und deswegen hat es mich so aufgeregt.

Uwe Raabe 27. Sep 2022 17:43

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Du kannst über Tools - Optionen - Benutzeroberfläche - Editoroptionen - Statuszeile das alte Verhalten wieder herstellen.

TurboMagic 27. Sep 2022 17:47

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Klingt halt so, dass da noch ein bisschen was richtung Stzrg-Z Handling verbessert werden könnte. Wer will kann ja mal einen Feature Request absetzen, falls noch keiner existiert.

Dennis07 28. Sep 2022 13:43

AW: Delphi 11.2 alle Sourcen Read Only!
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1512530)
Ich habe eben festgetstell, das alle Sourcen im Installationsordner von D11.2 nun das R/O Flag gesetzt haben.

War das nicht immer so? Also kann mich zumindest jetzt nicht erinnern, dass das mal irgendwann anders war.

Ansonsten aber einfach das Flag im Explorer entfernen und fertig, ist jetzt nicht so kompliziert.

Ob man das tun sollte, will ich hier jetzt nicht kommentieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz