Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt (https://www.delphipraxis.net/211529-delphi-11-2-code-completion-usw-funktioniert-nicht-korrekt.html)

TheFrog 28. Sep 2022 15:38

Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Ich habe auf Grund eines immer wiederkehrenden internal error bei Delphi 11.1 jetzt Delphi 11.2 installiert, da in der bugfix-liste von Delphi 11.2 dieser als gefixt angegeben ist.

Seitdem habe ich aber immer wieder Problem, dass die Code-Vervollständigung, usw. nicht korrekt läuft.

D.h. bei folgenden Aktionen kommt nicht's Sinnvolles, oder nur manchmal was Sinnvolles
  • <Strg>-<Leertaste>: Hier wird entweder keine Liste angezeigt, oder eine, welche Elemente enthält, die so nicht passend sind
  • <Strg>-<Shift>-<Leertaste>: Hier wird keine Parameterliste eines Methodenaufrufs angezeigt.
  • Maustaste über einem Element, Variable, usw.: Hier wird kurz "Calculating" im Hint angezeigt, danach kommt dann nichts
  • <Strg>-<linke Maustaste> zum Verfolgen eines Items: Hier springt mir Delphi nicht an die Deklaration des Items (z.B. Methode, usw.)

CodeInsight zeigt jedoch "Done" an.

Der Code enthält keine Fehler und ist kompilierbar.

Hat irgendjemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?

Danke schon mal, Hans.

Uwe Raabe 28. Sep 2022 16:09

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Ich kann dir zwar nicht sagen woran das liegt, aber einen Workaround hätte ich anzubieten.

Unter Tools - Tools konfigurieren habe ich einen Eintrag namens Kill LSP angelegt mit folgenden Einstellungen:
Code:
Programm: taskkill
Parameter: /IM DelphiLSP.exe /F
Wenn das CodeInsight mal wieder rumzickt, starte ich dieses Tool und nach der nächsten Änderung im Source klappt es in der Regel wieder.

cltom 29. Sep 2022 06:55

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Zitat:

Zitat von TheFrog (Beitrag 1512622)
Ich habe auf Grund eines immer wiederkehrenden internal error bei Delphi 11.1 jetzt Delphi 11.2 installiert, da in der bugfix-liste von Delphi 11.2 dieser als gefixt angegeben ist.

Seitdem habe ich aber immer wieder Problem, dass die Code-Vervollständigung, usw. nicht korrekt läuft.

Danke schon mal, Hans.

Hab das gleiche Thema. Beim Neustart von Delphi ist alles ok. Nach ein paar Minuten typischerweise funktioniert wie Du beschrieben hast CodeInsight nicht mehr. Oftmals werden auch eine Reihe von Fehlern angezeigt, dass irgendwelche Variablen/Klassen nicht bekannt wären (die IDE ist dann voll mit roten Markierungen), obwohl es dann problemlos kompiliert.

Den Tipp werd ich mal testen, danke!

TheFrog 29. Sep 2022 07:36

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Danke Uwe, werde ich mal ausprobieren :thumb:

TheFrog 29. Sep 2022 08:22

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Update nach ersten Tests mit kill LSP:
Hat bei mir leider nichts gebracht, d.h. ich habe immer noch das selbe Verhalten.
Kann auch leider nicht sagen, wann es geht und wann nicht. Manchmal funktioniert es beim Neustart von Delphi 11.2 eine zeitlang, dann verweigert es auf einmal den Dienst, dann funktioniert es nur für manche Packages, dann erst nach einem Build, ....

Bin weiter super dankbar für jeden Tipp. So ist es leider mit der Delphi-IDE nicht möglich, effektiv zu arbeiten :(

lxo 29. Sep 2022 08:27

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Sehr frustrierend wenn man gerade mitten in der Arbeit drin steckt und das CodeInsight einfach komplett aufgibt.
Man weiß auch einfach nicht wie man das richtig melden soll.
Bei kleinen Projekten läuft es ja eigentlich vernünftig.
LSP Log habe ich auch schon einige male an Embarcadero geschickt (seit 10.4) wird aber alles irgendwie nicht wirklich besser.

DeddyH 29. Sep 2022 08:35

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Teilweise geht es so weit, dass die Code Completion einem völlig unsinnige Texte in den Code einfügt, sobald man einen Punkt eintippt. Meine aktuellen Projekte sind relativ komplex, da wird häufig refactored, was dann dazu führt, dass CodeInsight nach wenigen Minuten die Segel streicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, IDE steht in Delphi für "Incredibly dumb environment". Wenn sie mich schon nicht so unterstützen kann, wie sie das eigentlich sollte, dann sollte sie mich wenigstens nicht auch noch behindern.

Uwe Raabe 29. Sep 2022 08:36

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1512657)
Wenn sie mich schon nicht so unterstützen kann, wie sie das eigentlich sollte, dann sollte sie mich wenigstens nicht auch noch behindern.

Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.

DeddyH 29. Sep 2022 08:40

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1512658)
Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.

Sicher, bezahlt ist dieses "Feature" trotzdem (zum Glück nicht von mir persönlich).

haentschman 29. Sep 2022 08:45

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt
 
Zitat:

Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.
...wie? :gruebel:

Auch die Suche Control+F bis das Fenster aufgeht ist extrem langsam...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz