AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 28. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
144 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 28. Sep 2022, 16:38
Ich habe auf Grund eines immer wiederkehrenden internal error bei Delphi 11.1 jetzt Delphi 11.2 installiert, da in der bugfix-liste von Delphi 11.2 dieser als gefixt angegeben ist.

Seitdem habe ich aber immer wieder Problem, dass die Code-Vervollständigung, usw. nicht korrekt läuft.

D.h. bei folgenden Aktionen kommt nicht's Sinnvolles, oder nur manchmal was Sinnvolles
  • <Strg>-<Leertaste>: Hier wird entweder keine Liste angezeigt, oder eine, welche Elemente enthält, die so nicht passend sind
  • <Strg>-<Shift>-<Leertaste>: Hier wird keine Parameterliste eines Methodenaufrufs angezeigt.
  • Maustaste über einem Element, Variable, usw.: Hier wird kurz "Calculating" im Hint angezeigt, danach kommt dann nichts
  • <Strg>-<linke Maustaste> zum Verfolgen eines Items: Hier springt mir Delphi nicht an die Deklaration des Items (z.B. Methode, usw.)

CodeInsight zeigt jedoch "Done" an.

Der Code enthält keine Fehler und ist kompilierbar.

Hat irgendjemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?

Danke schon mal, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.942 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 28. Sep 2022, 17:09
Ich kann dir zwar nicht sagen woran das liegt, aber einen Workaround hätte ich anzubieten.

Unter Tools - Tools konfigurieren habe ich einen Eintrag namens Kill LSP angelegt mit folgenden Einstellungen:
Code:
Programm: taskkill
Parameter: /IM DelphiLSP.exe /F
Wenn das CodeInsight mal wieder rumzickt, starte ich dieses Tool und nach der nächsten Änderung im Source klappt es in der Regel wieder.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
196 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 07:55
Ich habe auf Grund eines immer wiederkehrenden internal error bei Delphi 11.1 jetzt Delphi 11.2 installiert, da in der bugfix-liste von Delphi 11.2 dieser als gefixt angegeben ist.

Seitdem habe ich aber immer wieder Problem, dass die Code-Vervollständigung, usw. nicht korrekt läuft.

Danke schon mal, Hans.
Hab das gleiche Thema. Beim Neustart von Delphi ist alles ok. Nach ein paar Minuten typischerweise funktioniert wie Du beschrieben hast CodeInsight nicht mehr. Oftmals werden auch eine Reihe von Fehlern angezeigt, dass irgendwelche Variablen/Klassen nicht bekannt wären (die IDE ist dann voll mit roten Markierungen), obwohl es dann problemlos kompiliert.

Den Tipp werd ich mal testen, danke!

Geändert von cltom (29. Sep 2022 um 07:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
144 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 08:36
Danke Uwe, werde ich mal ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
144 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:22
Update nach ersten Tests mit kill LSP:
Hat bei mir leider nichts gebracht, d.h. ich habe immer noch das selbe Verhalten.
Kann auch leider nicht sagen, wann es geht und wann nicht. Manchmal funktioniert es beim Neustart von Delphi 11.2 eine zeitlang, dann verweigert es auf einmal den Dienst, dann funktioniert es nur für manche Packages, dann erst nach einem Build, ....

Bin weiter super dankbar für jeden Tipp. So ist es leider mit der Delphi-IDE nicht möglich, effektiv zu arbeiten
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
201 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:27
Sehr frustrierend wenn man gerade mitten in der Arbeit drin steckt und das CodeInsight einfach komplett aufgibt.
Man weiß auch einfach nicht wie man das richtig melden soll.
Bei kleinen Projekten läuft es ja eigentlich vernünftig.
LSP Log habe ich auch schon einige male an Embarcadero geschickt (seit 10.4) wird aber alles irgendwie nicht wirklich besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.473 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:35
Teilweise geht es so weit, dass die Code Completion einem völlig unsinnige Texte in den Code einfügt, sobald man einen Punkt eintippt. Meine aktuellen Projekte sind relativ komplex, da wird häufig refactored, was dann dazu führt, dass CodeInsight nach wenigen Minuten die Segel streicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, IDE steht in Delphi für "Incredibly dumb environment". Wenn sie mich schon nicht so unterstützen kann, wie sie das eigentlich sollte, dann sollte sie mich wenigstens nicht auch noch behindern.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.942 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:36
Wenn sie mich schon nicht so unterstützen kann, wie sie das eigentlich sollte, dann sollte sie mich wenigstens nicht auch noch behindern.
Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.473 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:40
Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.
Sicher, bezahlt ist dieses "Feature" trotzdem (zum Glück nicht von mir persönlich).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.108 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:45
Zitat:
Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.
...wie?

Auch die Suche Control+F bis das Fenster aufgeht ist extrem langsam...

Geändert von haentschman (29. Sep 2022 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf