AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 28. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
144 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:51
Ich dachte, man kann es nur komplett abschalten, dann hat man auch die entsprechende Unterstützung nicht mehr. Auf "Classic" o.ä. wechseln kann ich doch meines Wissens mit Delphi 11.2 nicht mehr, oder?

Kann es an irgendwelchen Zugriffsrechten liegen, d.h. ich kann eventuell die von LSP erzeugten Daten nicht korrekt lesen? Wo werden denn grundsätzlich die Daten abgelegt (und welche Daten)?
  Mit Zitat antworten Zitat
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
195 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 09:53
Zitat:
Du hast immer noch die Möglichkeit das ganz abzuschalten.
...wie?

Auch die Suche Control+F bis das Fenster aufgeht ist extrem langsam...
Oh ja, besonders beim ersten Mal wenn man das Fenster öffnet. (Mit 11.2 aber gefühlt etwas besser geworden)
Verstehe nicht wieso das so lange dauern muss, das ist ja nur ein kleines Fenster wo man paar Parameter für eine Suche eingibt. (vor Delphi 10.4 ging das ja auch immer direkt auf)
Falls irgendwelche Initialisierungen gemacht werden müssen für die Suche könnte man das ja auch beim Start des Suchvorgangs machen und keiner würde es merken und auch niemanden stören.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.844 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 10:13
Tools - Optionen - Benutzeroberfläche - Editoroptionen - Sprache (Delphi) - Code Insight - Code Insight-Manager -> Keine

Eventuell genügt es ja auch schon, bei Programmierhilfe das Automatisch aufrufen und eventuell noch Klammern automatisch abzuschalten.

Allerdings, ob es damit mittelfristig besser wird ist eher fraglich. Sicher sind einige Problemstellen bereits erkannt und man arbeitet an Lösungen. Allerdings ist man in diesem Bereich auf möglichst viele reproduzierbare Testfälle angewiesen.
Ich weiß, dass das mühsam ist und den Arbeitsfluss noch mehr unterbricht. Die eine oder andere freie Minute in die Erstellung solcher Tests zu stecken zahlt sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit später aus.

Auch die Suche Control+F bis das Fenster aufgeht ist extrem langsam...
Kann ich hier jetzt zwar nicht nachvollziehen, aber du kannst mal versuchen, in der Delphi Registry unter Known IDE Packages bei dem Eintrag $(BDS)\bin\refactoride280.bpl im Wert Core Refactoring Packages vorne zwei Underscore einzufügen.

Die Verzögerung sollte auch schon beim Öffnen des Suchen Menüs bemerkbar sein. Sie kommt durch das Aktualisieren der Refactoring Einträge und hat mit der Suche gar nichts zu tun. Durch obigen Workaround wird das Refactoring einfach nicht geladen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.082 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 10:19
...schaun wir Mal. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
144 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 10:33
Eventuell genügt es ja auch schon, bei Programmierhilfe das Automatisch aufrufen und eventuell noch Klammern automatisch abzuschalten.
Zur Info: hat bei mir nichts gebracht.

Gerne würde ich den Fall irgendwie eingrenzen, aber wir haben ein Projekt mit über 20 Packages. Der Fehler tritt nicht nachvollziehbar auf und ich kann es bis jetzt leider noch nicht auf irgendeine Aktion zurückführen.

Kann es sein, dass es mit irgendwelchen Drittkomponenten zu tun hat? Bei mir ist aktuell GExperts und MMX mit installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 11:01
die IDE (bds.exe) hat aber keine höhere CPU-Auslastung?


Nja, schnell kann man die neuen IDEs sowieso nicht nennen. (im Vergleich zu XE und davor)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.082 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 11:11
Zitat:
Ich dachte, man kann es nur komplett abschalten, dann hat man auch die entsprechende Unterstützung nicht mehr.
...richtig. Codevervollständigung nur mit LSP.
Zitat:
Auf "Classic" o.ä. wechseln kann ich doch meines Wissens mit Delphi 11.2 nicht mehr, oder?
...leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 12:19
hab daheim aktuell garnichts im Delphi und dennoch geht das gefühlt nahezu niemals.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 17:47
Super Tipps, danke Uwe.

Das mit dem LSP musste ich bislang immer durch einen Neustart von Delphi lösen, so ist es galanter.
Hoffe auch mal, dass mir der Tipp mit dem Refactoring hilft, denn hier hatte ich mit Shift+Strg+F (In Dateien suchen) bereits mehrmals Hänger (Delphi abgestürzt), evtl. lag das ja auch am Refactoring (jedenfalls ist der Dialog jetzt sofort da, vormals gab es i.d.R. eine kleine Denkpause...).
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.298 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 29. Sep 2022, 20:27
Sehr frustrierend wenn man gerade mitten in der Arbeit drin steckt und das CodeInsight einfach komplett aufgibt.
Man weiß auch einfach nicht wie man das richtig melden soll.
Bei kleinen Projekten läuft es ja eigentlich vernünftig.
LSP Log habe ich auch schon einige male an Embarcadero geschickt (seit 10.4) wird aber alles irgendwie nicht wirklich besser.
Ich kenne eine Aussage von jemand von EMBT der meint, sie hätten eigentlich alle relevanten Logs für die derzeit mit
LSP umgesetzten Funktionen und die dazu bekannten Fehler. Um diese zu korrigieren müssen aber wohl auf der Compiler Seite
erstmal ein paar weitere Grundlagen gelegt werden weil der Compiler ja damals nicht mit sowas im Hinterkopf programmiert
worden war.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, auch ich hätte diese Bugs gerne gefixt. Nur eine Erklärung woran es hängt.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf