AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 28. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.942 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 9. Okt 2022, 22:40
Solch ein Sprachgebrauch bei dir?! Die Endzeit ist nah, scheint mir.
Du solltest mal dabei sein, wenn ich einen hartnäckigen Fehler suche
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Stufable

Registriert seit: 2. Feb 2012
2 Beiträge
 
#32

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 16. Jan 2023, 23:04
Bei mir funktioniert seit Umstellung auf Delphi 11.2 STRG-LEER überhaupt nicht mehr. Erst wenn ich ein korrekten Bezeichner ausgeschrieben habe und einen "." getippt habe bekomme ich Vorschläge durch CodeInsight. Bis Delphi 10.4 konnte ich die ersten Buchstaben eines Bezeichners tippen und bekam schon passende Vorschläge. Habe schon alle möglichen Kombinationen in den Einstellungen ausprobiert. Auch der Tipp mit "killtask.exe /IM DelphiLSP.exe /F" startet den LSP zwar neu aber behebt nicht das Problem.

Auch in einer brandneuen Windows 11 & Delphi 11.2 Installation (in einer Parallels VM) hat nicht geholfen. Als Projekt habe ich lediglich 30 Zeilen Code (bereits gespeichert).

Die verändert meine Produktivität so erheblich, dass ich erst einmal weiter mit 10.4 arbeite.

Gibt es hier wirklich keine Lösung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirm%ADfoto-2023-01-16-um-23.00.43.png   bildschirm%ADfoto-2023-01-16-um-23.03.15.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.688 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 07:10
.. hast Du schon diesen Fix installiert?
https://www.ideasawakened.com/post/u...-now-available

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.108 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 07:12
Schaust du hier...

https://www.delphipraxis.net/1517356-post155.html
...runterladen, austauschen. = glücklich

PS: auch die Suche ist gefühlt schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.990 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 09:16
Zitat:
Bis Delphi 10.4 konnte ich die ersten Buchstaben eines Bezeichners tippen und bekam schon passende Vorschläge.
Auch der von haentschman und Klaus01 verlinkte Fix mit dem Austausch wichtiger Dateien löst nicht das zitierte Problem.

Neues VCL-Projekt | Button rauf | FormCreate erzeugen | Darin Buchstaben 'B' tippen.
Erwartungshaltung: Code Completion geht durch aktvierte Auto Invoke Option auf.
Realität: Man muss Ctrl + Whitespace drücken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.973 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#36

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 09:22
(...) funktioniert (...) STRG-LEER überhaupt nicht mehr. Erst wenn ich ein korrekten Bezeichner ausgeschrieben habe und einen "." getippt habe bekomme ich Vorschläge durch CodeInsight.
(...)
(in einer Parallels VM)
Spontan hätte ich gedacht dass das an Parallels liegt, da die Tasten-Kombination unter Apple ja eigentlich für Spotlight konfiguriert ist. Ich hatte mir damals in der VM damit beholfen, mit Microsoft PowerToys die Kombo [Strg]+[Alt]+[Leer] auf [Strg]+[Leer] zu mappen und halt für Delphi immer diese drei Tasten zu drücken, aber du meinst in der selben VM mit anderer Delphi-Version gibt es das Problem nicht?

Doof, dass Delphi auch keine Möglichkeit bietet, die Tastenkombo für die Code Completion überhaupt anzupassen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 09:26
[deleted]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu (17. Jan 2023 um 09:33 Uhr) Grund: oops, verlaufen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.942 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 09:37
Auch der von haentschman und Klaus01 verlinkte Fix mit dem Austausch wichtiger Dateien löst nicht das zitierte Problem.
Der verlinkte Fix in dem QP-Report ist erstmal nur dafür gedacht, den beschriebenen Fehler zu beheben. Wenn dabei noch andere Fehler behoben wurden ist das zwar erfreulich, aber erwarten sollte man das nicht. Die Warnung, den Fix nicht oder nur mit Vorsicht in einer Produktivumgebung einzusetzen, ist durchaus ernst zu nehmen. In jedem Fall wird die kommende 11.3 dort mehr bieten, als das was man in dem Dateianhang findet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (17. Jan 2023 um 09:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
475 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 15:15
In jedem Fall wird die kommende 11.3 dort mehr bieten, als das was man in dem Dateianhang findet.
Weiss man wann in etwa diese Version released wird?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.942 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Delphi 11.2 Code Completion, usw. funktioniert nicht korrekt

  Alt 17. Jan 2023, 15:22
Weiss man wann in etwa diese Version released wird?
Kommt drauf an, wenn du mit "man" meinst. Ich selbst weiß es nicht, aber ich vermute, dass es innerhalb der nächsten Wochen sein wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf