Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
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Hallo,
ich möchte lokale Koordinaten in globale Koordinaten transformieren. Hier ist es nun so, daß man nicht nur Werte x, y und z hat sondern auch einen Wert xy hat. Ich habe nur eine Transformationsmatrix 3 x 3. Wie transformiert man aber den einen Wert p.xy? Verschiebungen v.X = 0 v.Y = 0 v.Z vorh. v.Global = v.Lokal x E P = Verdrehungen p.X vorh. p.Y vorh. p.Z = 0 p.XY vorh p.Global = p.Lokal x ? Thanx. Anhang 55446 |
AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Wieso keine 4x4 TransMatrix?
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AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Zitat:
Könntest Du die Aufgabe etwas präziser beschreiben? Hast Du eine nachvollziehbare Beispielberechnung dazu? Grüße, Andreas |
AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Ja, sollte eine 4x4 Matrix sein. Doch wie sieht die 4.Spalte aus?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen:
Delphi-Quellcode:
Andreas, xy ist die Ableitung nach dxy.
e11 e12 e13 e11
e22 e23 e22 e33 e33 symm..........0 |
AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Das ergibt ohne Kontext und die komplette Aufgabenstellung keinen Sinn, hier zu diskutieren.
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AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Zitat:
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AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Mit der Seite aus irgendeinem Fachbuch können jedoch Fachfremde nix bis gar nix anfangen. :cry:
Gruß, Andreas |
AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
uuaa..
Ich mache Vektortrans ohne Matrizen.... Kann es sein, dass das irgenwie so aussieht (eine 5x5 Matrix):
Das ist aber nur eine Translation, keine Rotation. https://www.cg.tuwien.ac.at/courses/...ormationen.pdf |
AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Zitat:
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AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?
Ja. Ist eine Scherung. Allerdings nicht von Verformungen, sondern von Verdrehungen. Das dürfte für die Transformation egal sein. Ich habe eine Scherung sh.xy (ax = by = w.xy) bezüglich der Ebene XY und möchte sie in Bezug auf eine andere Ebene UV.
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