AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 11. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 09:51
Hallo,
ich möchte lokale Koordinaten in globale Koordinaten transformieren.
Hier ist es nun so, daß man nicht nur Werte x, y und z hat sondern auch einen Wert xy hat.
Ich habe nur eine Transformationsmatrix 3 x 3. Wie transformiert man aber den einen Wert p.xy?

Verschiebungen
v.X = 0
v.Y = 0
v.Z vorh.
v.Global = v.Lokal x E

P = Verdrehungen
p.X vorh.
p.Y vorh.
p.Z = 0
p.XY vorh
p.Global = p.Lokal x ?

Thanx.
P16.pdf
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 10:58
Wieso keine 4x4 TransMatrix?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 14:02
... Hier ist es nun so, daß man nicht nur Werte x, y und z hat sondern auch einen Wert xy hat... Wie transformiert man aber den einen Wert p.xy?
Ich habe Deine Aufgabenstellung nicht ganz verstanden, aber vermute, daß xy eine Art von MatrixProdukt der transformierten x- und y-Koordinaten darstellt.
Könntest Du die Aufgabe etwas präziser beschreiben? Hast Du eine nachvollziehbare Beispielberechnung dazu?

Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 14:15
Ja, sollte eine 4x4 Matrix sein. Doch wie sieht die 4.Spalte aus?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen:
Delphi-Quellcode:
e11 e12 e13 e11
    e22 e23 e22
        e33 e33
symm..........0
Andreas, xy ist die Ableitung nach dxy.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.016 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 14:41
Das ergibt ohne Kontext und die komplette Aufgabenstellung keinen Sinn, hier zu diskutieren.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 15:08
Das ergibt ohne Kontext und die komplette Aufgabenstellung keinen Sinn, hier zu diskutieren.
Im ersten Beitrag ist ganz am Ende ein PDF mit mehr Informationen verlinkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 15:31
Mit der Seite aus irgendeinem Fachbuch können jedoch Fachfremde nix bis gar nix anfangen.
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#8

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 16:14
uuaa..
Ich mache Vektortrans ohne Matrizen....

Kann es sein, dass das irgenwie so aussieht (eine 5x5 Matrix):

 
1 0 0 0 X
0 1 0 0 Y
0 0 1 0 Z
0 0 0 1 XY
0 0 0 0 1

Das ist aber nur eine Translation, keine Rotation.

https://www.cg.tuwien.ac.at/courses/...ormationen.pdf
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (11. Okt 2022 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#9

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 11. Okt 2022, 16:32
Zitat:
Mit der Seite aus irgendeinem Fachbuch können jedoch Fachfremde nix bis gar nix anfangen.
Ja, ja, das ist "Finite Elemente", da mußt Du Dich als Fachkundiger schon sehr steil einarbeiten, wenne das verstehen willst.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Wie transformiert man aber den einen Wert xy?

  Alt 12. Okt 2022, 05:51
Ja. Ist eine Scherung. Allerdings nicht von Verformungen, sondern von Verdrehungen. Das dürfte für die Transformation egal sein. Ich habe eine Scherung sh.xy (ax = by = w.xy) bezüglich der Ebene XY und möchte sie in Bezug auf eine andere Ebene UV.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz