Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Nullable Typen (https://www.delphipraxis.net/211612-nullable-typen.html)

freimatz 13. Okt 2022 12:40

AW: Nullable Typen
 
Na ja, eine native Implementierung könnte mit dem Wildwuchs aufräumen und wäre sauberer und oft auch effizienter und speichersparender

DeddyH 13. Okt 2022 13:02

AW: Nullable Typen
 
Darauf wollte ich ja hinaus.

himitsu 13. Okt 2022 13:16

AW: Nullable Typen
 
Hätte man was zum Nutzen gehabt, dann gäbe es vermutlich nicht so einen großen Wildwuchs.

Rolf Frei 13. Okt 2022 13:29

AW: Nullable Typen
 
Wenn ich mich richtig erinnere war das für 10.4 Sydney fest eingeplant und als neues Feature kommuniziert, wurde dann aber kurzfristug wieder gestrichen. Eine richtige Begründung wieso gab es glaube ich nie. Ich war da nämlich etwas entäuscht, dass es dann hies, dass es nun doch nicht in 10.4 kommen wird.

dummzeuch 13. Okt 2022 15:23

AW: Nullable Typen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1513230)
Na ja, eine native Implementierung könnte mit dem Wildwuchs aufräumen und wäre sauberer und oft auch effizienter und speichersparender

Vielleicht, allerdings nur, wenn man auch auf ein neues Delphi umsteigt. Ich würde aktuell meine wichtigen Projekte noch nicht auf Delphi 11 portieren. Derzeit sind sie noch Delphi 2007 und Delphi 10.2.

Vielleicht mit Delphi 12.5, für Projekte, die per Monitor HighDPI unterstützen müssen ...

freimatz 13. Okt 2022 21:17

AW: Nullable Typen
 
Klar geht das nur für neue Versionen. Für Anbieter von Bibliotheken macht das dann auch keinen Sinn. Aber das galt für Generics auch ...

Uwe Raabe 13. Okt 2022 22:59

AW: Nullable Typen
 
Das ist doch mit allen Neuerung so: sie gelten immer nur ab der Version wo sie eingeführt wurden.

Ich hatte auch eine Lösung für Image-Listen unter High DPI, aber trotzdem verwende ich jetzt TVirtualImageList.

Stevie 14. Okt 2022 10:54

AW: Nullable Typen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1513230)
Na ja, eine native Implementierung könnte mit dem Wildwuchs aufräumen und wäre sauberer und oft auch effizienter und speichersparender

Auf den Tag warte ich noch, dass eine Implementierung von Embarcadero die effizienteste ist :lol:

freimatz 14. Okt 2022 14:26

AW: Nullable Typen
 
Bin Urlaubsreif, da vergesse ich sowas gerne. Ausserdem bin ich schon oft froh wenn es mal überhaupt funktioniert. (Heute erst drei Delphi Neustarts wegen Probleme)
Eine native Implementierung wird man meistens mit einem Byte auskommen. Manchmal ginge es ggf auch ohne. So könnte man z.B. bei Double NaN verwenden, bei Referenzen Nil und bei Aufzählungstypen (incl. Boolean) ein weiterer impliziter Wert.

DeddyH 14. Okt 2022 14:39

AW: Nullable Typen
 
Ein Traum wäre es, wenn man Nullables ähnlich wie in anderen Sprachen (z.B. Dart) verwenden könnte. Das könnte dann so aussehen (sinnloser Beispielcode):
Delphi-Quellcode:
procedure PalimPalim;
var
  Something: integer?; // Das ? kennzeichnet die Variable als Nullable. Idealerweise ist sie gleich mit NULL initialisiert
begin
  Something := GetSomething;
  if Something <> NULL then
    ShowMessage(Something!.ToString); // Das ! bedeutet "ich weiß sicher, dass die Variable nicht NULL ist"
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz