Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting (https://www.delphipraxis.net/211663-keine-anzeige-von-hint-text-bei-laufendem-webmeeting.html)

MatthiasFehr 19. Okt 2022 17:09


Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting
 
Ich nutze in einer Software an vielen Stellen den Hint-Text zur Erläuterung, z. B. der Button-Funktion.
Sobald der Mouse-Cursor über dem Button ist wird, wie gewünscht, der Hint-Text eingeblendet. Das funktioniert sehr ordentlich seit vielen Jahren.

Eben ist mir bei in einem Webmeeting aufgefallen, dass die Software problemlos läuft aber die Anzeige der Hint-Texte abgeschaltet war - ich war der Vortragende.
Der Mouse-Cursor war bei den Meeting-Teilnehmern gut sichtbar aber der Hint-Text wurde nicht angezeigt.

Frage: wer hat eine Idee, wie man das erfassen und lösen kann?

Vorab vielen Dank!

BerndS 19. Okt 2022 18:09

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting
 
Meinst du eventuell Hint?
Diese Anzeige kann über Showhint und ParentShowhint gesteuert werden.

himitsu 19. Okt 2022 18:32

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting
 
Das ist egal, da Er es ja sieht, also ist ShowHint aktiv.

Was ist das für eine Software?
Wenn die Meetingsoftware nur das Fenster aufnimmt, dann fehlt der Hint natürlich, da er ein eigenes Fenster ist.

Auch der Mauszeiger fehlt oft im Screenshot, aber da malen sich die Programme den Zeiger selber drauf.

MatthiasFehr 20. Okt 2022 16:28

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting
 
Zur Frage von himitsu:

Es ist eine normale Windows-Anwendung, in diesem Fall in einer inaktiven Warteposition auf den ersten Tastendruck (TButton).
Ich wollte im Webmeeting die Hinweise pro Taste demonstrieren und "ups", diese waren nicht sichtbar.
Nach Beenden des Webmeetings geht alles wie zuvor. Alle anderen Softwarefunktionen liefen offenbar, wie gewünscht.

Hier stellt sich mir die Frage, ob eine externe Software meine Hints abschalten kann und wenn ja wie man das unterbindet bzw. darauf reagiert?

himitsu 20. Okt 2022 16:33

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting
 
Ich meinte das andere Programm, das Meetingding, welches das Bild aufnimmt. :angle:

MatthiasFehr 20. Okt 2022 16:39

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting
 
Es war GoToMeeting...

himitsu 20. Okt 2022 16:47

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting
 
Schon länger her.

Ich glaub bei mir wurde damals der ganze Desktop aufgezeichnet.

Es gibt aber halt auch Programme, wo man z.B. "nur" ein bestimmtes Fenster auswählen kann, welches übertragen werden soll.
Wie gesagt, die Hints sind eigene Fenster, ebenso wie Popupmenüs, welche über dem eigentlichen Fenster schweben,
aber wird nur das Fenster direkt kopiert, dann fehlen dort die anderen Fenster (Hints).

Mainmenü und Kontextmenü sind zu sehen?



Bei GoToMeeting kommt es aber auch noch drauf an.
Da gab es doch das Programm (eine WindowsAnwendung) oder die WebApplication im Browser.
Letztere nutzt dann (hoffentlich) die Screen Capture API des Browsers, wo man Diesbezüglich auch mal im Internet schauen könnte, also bezüglich allgemeiner Probleme/Lösungen dieser API.
Bzw. es mal mit dem jeweils anderen Programm/WebApp versuchen.

TigerLilly 21. Okt 2022 10:03

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting
 
Die Screen-Sharing-Tools verursachen oft sehr strange Sachen: Modale Fenster im Hintergrund zB. Ich glaube nicht, dass da aktiv die Hints abgedreht werden, eher hat es da was mit der Fensterdarstellung zu tun, wo sich die Tools reinhängen.

Kontaktiere mal den Support von denen mit der Frage.

Redeemer 22. Okt 2022 21:24

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting
 
Es gab unter Windows XP mal einen ähnlichen Bug. Den konnte man für seine eigenen Anwendungen beheben, indem man die Hint-Verzögerung (Delphi-Referenz durchsuchenVcl.Forms.TApplication.HintPause) auf maximal 47 gesetzt hat. Vielleicht gibt's den Bug und den Workaround immer noch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz