AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting

Ein Thema von MatthiasFehr · begonnen am 19. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2022
Antwort Antwort
MatthiasFehr

Registriert seit: 4. Mär 2011
24 Beiträge
 
#1

Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting

  Alt 19. Okt 2022, 17:09
Ich nutze in einer Software an vielen Stellen den Hint-Text zur Erläuterung, z. B. der Button-Funktion.
Sobald der Mouse-Cursor über dem Button ist wird, wie gewünscht, der Hint-Text eingeblendet. Das funktioniert sehr ordentlich seit vielen Jahren.

Eben ist mir bei in einem Webmeeting aufgefallen, dass die Software problemlos läuft aber die Anzeige der Hint-Texte abgeschaltet war - ich war der Vortragende.
Der Mouse-Cursor war bei den Meeting-Teilnehmern gut sichtbar aber der Hint-Text wurde nicht angezeigt.

Frage: wer hat eine Idee, wie man das erfassen und lösen kann?

Vorab vielen Dank!

Geändert von MatthiasFehr (20. Okt 2022 um 16:30 Uhr) Grund: Caption gegen Hint getauscht - Danke für den Hinweis
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting

  Alt 19. Okt 2022, 18:09
Meinst du eventuell Hint?
Diese Anzeige kann über Showhint und ParentShowhint gesteuert werden.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting

  Alt 19. Okt 2022, 18:32
Das ist egal, da Er es ja sieht, also ist ShowHint aktiv.

Was ist das für eine Software?
Wenn die Meetingsoftware nur das Fenster aufnimmt, dann fehlt der Hint natürlich, da er ein eigenes Fenster ist.

Auch der Mauszeiger fehlt oft im Screenshot, aber da malen sich die Programme den Zeiger selber drauf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasFehr

Registriert seit: 4. Mär 2011
24 Beiträge
 
#4

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting

  Alt 20. Okt 2022, 16:28
Zur Frage von himitsu:

Es ist eine normale Windows-Anwendung, in diesem Fall in einer inaktiven Warteposition auf den ersten Tastendruck (TButton).
Ich wollte im Webmeeting die Hinweise pro Taste demonstrieren und "ups", diese waren nicht sichtbar.
Nach Beenden des Webmeetings geht alles wie zuvor. Alle anderen Softwarefunktionen liefen offenbar, wie gewünscht.

Hier stellt sich mir die Frage, ob eine externe Software meine Hints abschalten kann und wenn ja wie man das unterbindet bzw. darauf reagiert?

Geändert von MatthiasFehr (20. Okt 2022 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Anzeige von Caption-Text bei Webmeeting

  Alt 20. Okt 2022, 16:33
Ich meinte das andere Programm, das Meetingding, welches das Bild aufnimmt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasFehr

Registriert seit: 4. Mär 2011
24 Beiträge
 
#6

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting

  Alt 20. Okt 2022, 16:39
Es war GoToMeeting...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting

  Alt 20. Okt 2022, 16:47
Schon länger her.

Ich glaub bei mir wurde damals der ganze Desktop aufgezeichnet.

Es gibt aber halt auch Programme, wo man z.B. "nur" ein bestimmtes Fenster auswählen kann, welches übertragen werden soll.
Wie gesagt, die Hints sind eigene Fenster, ebenso wie Popupmenüs, welche über dem eigentlichen Fenster schweben,
aber wird nur das Fenster direkt kopiert, dann fehlen dort die anderen Fenster (Hints).

Mainmenü und Kontextmenü sind zu sehen?



Bei GoToMeeting kommt es aber auch noch drauf an.
Da gab es doch das Programm (eine WindowsAnwendung) oder die WebApplication im Browser.
Letztere nutzt dann (hoffentlich) die Screen Capture API des Browsers, wo man Diesbezüglich auch mal im Internet schauen könnte, also bezüglich allgemeiner Probleme/Lösungen dieser API.
Bzw. es mal mit dem jeweils anderen Programm/WebApp versuchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Okt 2022 um 16:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting

  Alt 21. Okt 2022, 10:03
Die Screen-Sharing-Tools verursachen oft sehr strange Sachen: Modale Fenster im Hintergrund zB. Ich glaube nicht, dass da aktiv die Hints abgedreht werden, eher hat es da was mit der Fensterdarstellung zu tun, wo sich die Tools reinhängen.

Kontaktiere mal den Support von denen mit der Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Keine Anzeige von Hint-Text bei laufendem Webmeeting

  Alt 22. Okt 2022, 21:24
Es gab unter Windows XP mal einen ähnlichen Bug. Den konnte man für seine eigenen Anwendungen beheben, indem man die Hint-Verzögerung (Delphi-Referenz durchsuchenVcl.Forms.TApplication.HintPause) auf maximal 47 gesetzt hat. Vielleicht gibt's den Bug und den Workaround immer noch.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz