Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbankenänderung mit Checkbox (https://www.delphipraxis.net/212014-datenbankenaenderung-mit-checkbox.html)

Paddylift 2. Dez 2022 12:56

Datenbank: Access • Version: 10.4 • Zugriff über: Delphi

Datenbankenänderung mit Checkbox
 
Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu im Bereich Delphi. Mal so eine generelle Frage:

Ich möchte eine Datenbank einbauen welche für den Benutzer veränderbar ist. Die Inhalte sollen aber vorgefertigte Inhalte bekommen, welche über Checkboxen auswählbar sind.

Ist sowas möglich und wenn ja, kann ich mich da irgendwie reinlesen? So eine richtige Problemstellung habe ich bisher im Internet nicht gefunden.

Das Programm hat ein TDBGrid welche nur eine Read-Freigabe hat. Die Nutzer soll auf einen Button klicken können und über diese separate Bearbeitungsunit, mit der Hilfe von Checkboxen, die Inhalte der Datenbank ändern zu können. Die Inhalte der Datenbank sind allerdings entsprechend festgelegt und unveränderbar.

Falls ich was unklar gelassen habe, lasst es mich wissen!

Vielen DanK!

AuronTLG 2. Dez 2022 13:43

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit den Checkboxen meinst, aber generell gibt es für das Ändern von Datenbankfeldern anhand einer Auswahl als Standardkomponenten die TDBCombobox, bei der die Auswahlliste manuell gefüllt wird oder aber auch die TDBLookupComboBox, bei der die Auswahlliste anhand einer Datenbanktabelle gefüllt wird.

BerndS 2. Dez 2022 14:12

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox
 
Ist das eine echte Frage oder Spam?
Der Satz
Zitat:

Die Nutzer soll auf einen Button klicken können und über diese separate Bearbeitungsunit, mit der Hilfe von Checkboxen, die Inhalte der Datenbank ändern zu können. Die Inhalte der Datenbank sind allerdings entsprechend festgelegt und unveränderbar.
ergibt für mich keinen Sinn.