AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankenänderung mit Checkbox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankenänderung mit Checkbox

Ein Thema von Paddylift · begonnen am 2. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2022
Antwort Antwort
Paddylift

Registriert seit: 2. Dez 2022
2 Beiträge
 
#1

Datenbankenänderung mit Checkbox

  Alt 2. Dez 2022, 12:56
Datenbank: Access • Version: 10.4 • Zugriff über: Delphi
Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu im Bereich Delphi. Mal so eine generelle Frage:

Ich möchte eine Datenbank einbauen welche für den Benutzer veränderbar ist. Die Inhalte sollen aber vorgefertigte Inhalte bekommen, welche über Checkboxen auswählbar sind.

Ist sowas möglich und wenn ja, kann ich mich da irgendwie reinlesen? So eine richtige Problemstellung habe ich bisher im Internet nicht gefunden.

Das Programm hat ein TDBGrid welche nur eine Read-Freigabe hat. Die Nutzer soll auf einen Button klicken können und über diese separate Bearbeitungsunit, mit der Hilfe von Checkboxen, die Inhalte der Datenbank ändern zu können. Die Inhalte der Datenbank sind allerdings entsprechend festgelegt und unveränderbar.

Falls ich was unklar gelassen habe, lasst es mich wissen!

Vielen DanK!
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox

  Alt 2. Dez 2022, 13:43
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit den Checkboxen meinst, aber generell gibt es für das Ändern von Datenbankfeldern anhand einer Auswahl als Standardkomponenten die TDBCombobox, bei der die Auswahlliste manuell gefüllt wird oder aber auch die TDBLookupComboBox, bei der die Auswahlliste anhand einer Datenbanktabelle gefüllt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox

  Alt 2. Dez 2022, 14:12
Ist das eine echte Frage oder Spam?
Der Satz
Zitat:
Die Nutzer soll auf einen Button klicken können und über diese separate Bearbeitungsunit, mit der Hilfe von Checkboxen, die Inhalte der Datenbank ändern zu können. Die Inhalte der Datenbank sind allerdings entsprechend festgelegt und unveränderbar.
ergibt für mich keinen Sinn.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox

  Alt 2. Dez 2022, 18:16
Ist das eine echte Frage oder Spam?
Der Satz
Zitat:
Die Nutzer soll auf einen Button klicken können und über diese separate Bearbeitungsunit, mit der Hilfe von Checkboxen, die Inhalte der Datenbank ändern zu können. Die Inhalte der Datenbank sind allerdings entsprechend festgelegt und unveränderbar.
ergibt für mich keinen Sinn.
Es ist eventuell etwas unglücklich formuliert:
Zitat:
Die Inhalte der Datenbank sind allerdings entsprechend festgelegt und unveränderbar.
heißt für mich, dass da nicht "beliebiges Zeug" eingegeben werden kann, sondern nur Werte aus einer definierten Auswahl zulässig sind.

TDBCombobox, TDBLookupCombo, TDBLookupComboBox, TDBLookupList, TDBLookupListBox für boolesche Werte noch TDBCheckBox (zumindest bei Delphi 7 hat man die zur Auswahl). Die JVCL bietet noch ein paar Sachen mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox

  Alt 2. Dez 2022, 18:41
oder z.B. "normale" CheckBoxen, bzw. eine CheckListBox, und dann im BeforePost die Auswahl der Checkboxen in ein/mehrere Felder des Datasets eintragen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Paddylift

Registriert seit: 2. Dez 2022
2 Beiträge
 
#6

AW: Datenbankenänderung mit Checkbox

  Alt 2. Dez 2022, 19:15
Hallo,

ja habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Tut mir Leid.

Jedenfalls schonmal Danke für die Antworten!

Es ist genau wie Delphi.Narium schreibt. Ich will vordefinierte Werte zur Auswahl stellen und das nicht jeder da reinschreiben kann was er möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz