![]() |
Shortcuts in der IDE
Hallo !
Ich bin von der Eclipse Umgebung auf die IDE von delphi umgestiegen, Pascal ist mir lieber als Java etc. Ich vermisse allerdings einige "goodies" wie schnelles kopieren einer Zeile in eclipse ctrl-D split line (alt-s) join line (alt-j) markieren line (alt-l) von / bis, dann habe ich eine oder mehrere lines selektiert. alt-c zum kopieren des selekierten bereiches, alt-move ..... alt-u zum deselect .... uvm das wären mal die wichtigsten. wo kann ich mir solche shortcuts in der IDE einrichten , bzw. ändern? |
AW: Shortcuts in der IDE
![]() [F6] "auswählen" (oder irgendwas mit "select" im englischen Delphi) Tools > Optionen > Benutzeroberfläche > Editoroptionen und Sprache und Tastaturbelegung Und sonstige Wünsche darft du dir gern auch vom Hersteller wünschen. :zwinker: ![]() Unter Tastaturbelegung gibt es auch Vorgaben für Modi ähnlich zu anderen Editioren. [add] Ja, es gibt auch Erweiterungen ala DDevExtension, GExperts, CnPack, usw. |
Ich hatte da mal eine Übersicht (für 10.3) erstellt:
![]() |
Hier findest du eine ebenfalls sehr ausführliche (englische) Liste:
![]() |
CodeRage Deutschland 2016 - Session 04 - Mäuse nerven - Die besten Short-Cuts in Delphi:
![]() |
Alles richtige Antworten :)
...aber leider nicht auf die Frage: Zitat:
|
Zitat:
![]() |
![]() ![]() Ein Ansatz dafür dürfte in ![]() |
Zitat: