Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 8   « Erste     678   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/212840-delphi-11-3-patch-1-verfuegbar.html)

himitsu 28. Apr 2023 15:30

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521771)
Nebenbei habe ich dann mal getestet, ob man einen 11.3 Patch auf eine 11.2 installieren kann. Das geht tatsächlich und es geht danach nix mehr, auch nicht wenn man patch.R113.patch1_uninstall.bat danach benutzt. Wenn Du da mal nicht aufpasst stehst Du im Regen.

Das war mir bei 11.2 zu 11.3 auch passiert.

Im GetIt wird der alte Patch nicht aufgelistet, aber via GetItCmd konnte ich auch den 11.2-Patch "problemlos" in der 11.3 installieren ... bis halt auf den IDE-Start :freak:


Zitat:

zu 90+%
Nja, außer dass die Patches auch Dateien patchen, welche es garnicht gibt.
Bei mir tauchen dann zum Beispiel plötzlich Dateien einer höheren Edition auf, bzw. Welche für Mac/iOS/Linux, obwohl ich das eigentlich garnicht installiert haben wollte (bzw. nicht durfte :cry:).

atari1040 28. Apr 2023 15:43

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1521777)
Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521776)
aber wofür ist die patch.R113.patch1_uninstall.bat denn da?

Damit jemand das Haar in der Suppe findet

Patches waren schon immer beim RAD Studio nur ein rüberkopieren von Dateien. Seit einigen Releases bieten wir Patches auch automatisiert über GetIt an. Das funktioniert für 90+% der User problemlos. Die anderen müssen halt lesen (und verstehen)

also bei Delphi ist es ein ganzer Friseurladen nach Feierabend

MEissing 28. Apr 2023 15:50

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1521778)
Zitat:

zu 90+%
Nja, außer dass die Patches auch Dateien patchen, welche es garnicht gibt.

Ändert aber nichts am Feedback, was wir hier bekommen, daß die Installation über GetIt funktioniert.

Wie gesagt: Patches waren/sind beim RAD Studio ein einfaches Drüberkopieren. Egal ob die Datei da ist, oder nicht.

himitsu 28. Apr 2023 16:09

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Ja, funktioniert hatte es.

Nur eben hier etwas unpraktisch, dass es ging -> Patches von falscher Version.
Wenn man zwar die Delphi-Version aktualisierte, aber vergaß den Patch auszutauschen/abzuschalten (damals gab es 11.3 Patch 1 noch nicht).
Code:
cd /d "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin"
call rsvars.bat
REM getitcmd --accepteulas --install=11.0Patch-November;11.0PatchJanuary-10
REM getitcmd --accepteulas --install=11.2Patch-Patch1
getitcmd --accepteulas --install=11.3Patch-Patch1

@if %errorlevel% == 5    pause : UAC aborted / Access denied
@if %errorlevel% == 3    pause : path not found
@if %errorlevel% == 9009 pause : executable or drive not found
Hätte man fast erwarten können, dass der 11.2Patch-Patch1 erkennt und meckert, weil es kein 11.2 war. :angle2:

Bzw. da er in
Delphi-Quellcode:
getitcmd --filter=all --list=
nicht aufgelistet wird, wäre war ich davon ausgegangen, dass es heißt "existiert" nicht, anstatt "OK, wenn du willst, dann mach ich es einfach dennoch".

atari1040 28. Apr 2023 17:04

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Ich bekomme auch Feedback von den Usern meiner Software und es kommt immer mal vor, dass bei einigen Dinge funktionieren und bei anderen nicht. Die Ursachen sind schnell gefunden aber es ist doch nicht zielführend, wenn man auf den Teil der User verweist, die zufällig richtig geklickt haben. Man sollte jede Fehlermeldung ernst nehmen, ganz besonders wenn man mit seinem Produkt fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Fakt ist:

1. die Patches prüfen nicht auf die Zielversion, die sie überschreiben. Das kann jeder von uns in 3 Minuten programmieren oder per copy and paste aus diesem Forum nehmen. Es ist sehr einfach das unerwünschte Überschreiben zu verhindern.
2. in der uninstall.bat fehlt wohl irgend etwas beim zurück kopieren. Ich habe keine Zeit danach zu suchen, was genau fehlt und es ist auch nicht mein Job.

Alles in allem könnte man aber auch antworten: Schönen Dank für den Hinweis. Ich werde das an die Entwickler weiter geben.
Man kann seinen Usern aber auch mit RTFM antworten, dass sie zu blöd sind.

TurboMagic 28. Apr 2023 21:02

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Man könnte auch einen QP Report dazu erstellen (falls noch keiner existiert) unter https://quality.embarcadero.com, dann müssten die auch offiziell reagieren. ;-)
Wenn dann viele dafür stimmen, weil der Reporter die Report Nummer hier gepostet hat, dann bekommt das mehr Gewicht.
Ich würd' jedenfalls dafür stimmen.

ConnorMcLeod 29. Apr 2023 06:36

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521782)
Ich bekomme auch Feedback von den Usern meiner Software und es kommt immer mal vor, dass bei einigen Dinge funktionieren und bei anderen nicht. Die Ursachen sind schnell gefunden aber es ist doch nicht zielführend, wenn man auf den Teil der User verweist, die zufällig richtig geklickt haben. Man sollte jede Fehlermeldung ernst nehmen, ganz besonders wenn man mit seinem Produkt fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Fakt ist:

1. die Patches prüfen nicht auf die Zielversion, die sie überschreiben. Das kann jeder von uns in 3 Minuten programmieren oder per copy and paste aus diesem Forum nehmen. Es ist sehr einfach das unerwünschte Überschreiben zu verhindern.
2. in der uninstall.bat fehlt wohl irgend etwas beim zurück kopieren. Ich habe keine Zeit danach zu suchen, was genau fehlt und es ist auch nicht mein Job.

Alles in allem könnte man aber auch antworten: Schönen Dank für den Hinweis. Ich werde das an die Entwickler weiter geben.
Man kann seinen Usern aber auch mit RTFM antworten, dass sie zu blöd sind.

Alle zur Verfügung stehende Daumen hoch!

dummzeuch 29. Apr 2023 08:48

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1521797)
Man könnte auch einen QP Report dazu erstellen (falls noch keiner existiert) unter https://quality.embarcadero.com, dann müssten die auch offiziell reagieren. ;-)
Wenn dann viele dafür stimmen, weil der Reporter die Report Nummer hier gepostet hat, dann bekommt das mehr Gewicht.
Ich würd' jedenfalls dafür stimmen.

This!

MatthiasFehr 1. Mai 2023 11:01

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
 
Von meiner Seite ein DANKE!

Die Installation von D11.3 und das Update haben normal funktioniert. Meine Units und Tools ließen sich nachfolgend problemlos installieren.

Zuvor hatte ich D11.2 vollständig entfernt.
Hier könnte der "IObit Uninstaller" hilfreich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Seite 8 von 8   « Erste     678   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz