Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   my.embarcadero.com and getit offline? (https://www.delphipraxis.net/212854-my-embarcadero-com-getit-offline.html)

softtouch 13. Apr 2023 17:59


my.embarcadero.com and getit offline?
 
Delphi 11.3 mit Patch 1

2 Sachen gehen auf einmal nicht mehr"
1) Getit via Tools menu macht nichts mehr, die IDE hängt einfach nur.
2) my.embarcadero.com wird als offline angezeigt. Was ist denn bei denen wieder los?

Hat das noch jemand oder bin ich wieder mal der Einzige?

Der schöne Günther 13. Apr 2023 18:37

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
https://downforeveryoneorjustme.com/my.embarcadero.com

Zitat:

It's not just you! my.embarcadero.com is down.

himitsu 13. Apr 2023 18:48

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Jupp, zuerst wurde hier aber problemlos geladen (aus dem Cache).

quality.embarcadero.com ist noch da, aber funktioniert auch nicht.
Die nutzen aber auch die Logindaten von my.embarcadero.com,
drum hängt da wohl auch gleich das Login mit.
Zitat:

Sorry, an error occurred trying to log you in - please try again.

himitsu 14. Jan 2024 03:37

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Und mal wieder ein "Sorry, an error occurred trying to log you in - please try again."

auf quality.embarcadero.com
aber bei my.embarcadero.com geht diesemal das Login.

GetIt ist aber auch tot.
Dachte erst "sch***, jetzt ist der Dreck wieder abgestürzt ... hätte vorher doch noch schnell speichern sollen",
aber nach knapp 'ner Minute ging endlich das GetIt-Fenster auf und Delphi reagierte wieder ... ab dann ist es wohl multithreaded :stupid:.
Noch bissl später ist dann der Ladekreisel weg und
Zitat:

Der Embarcadero GetIt-Server konnte nicht erreicht werden...
Fehler beim Laden von Daten vom Server getit-12.embarcadero.com: Bad Gateway
Wollte doch nur schnell einen Übersetzungsfehler im WinMD melden. :duck:

TurboMagic 14. Jan 2024 14:05

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Soweit ich weiß ist EMBA ein Server ausgefallen. Deren IT arbeitet daran, wird aber denke ich noch ein bisschen dauern.

philipp.hofmann 15. Jan 2024 07:52

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Ist aber irgendwie immer noch down oder bin nur ich zu blöd?

TiGü 15. Jan 2024 08:41

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1531856)
Wollte doch nur schnell einen Übersetzungsfehler im WinMD melden. :duck:

Da hab ich letzte Woche auch ein bisschen mit gespielt und bin auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen.
Jetzt weiß man natürlich nicht akut, ob nicht schon die Definition in den WinMD-Dateien fehlerhaft ist, weil viele hundert Zeilen drüber und drunter ja korrekt konvertiert worden sind.

TuPas 15. Jan 2024 09:00

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Das ist schon stümperhaft was da Embarcadero liefert.

Wo ist das Problem, ausfallsichere Loadbalancer einzurichten, die auf mindestens zwei unabhängige Server zugreifen?

Und wenn dann jemand hier einen Link auf ein funktionierenden ISO-Link postet und "zahlende Kunden" weiterhilft wird er angemahnt.

Kundenfreundlich geht anders - dann sieht endlich zu, dass das auch stabil läuft und erreichbar ist.

Sowas nervt gewaltig.

TuPas, der hier mal Überdruck loswerden muss.

himitsu 15. Jan 2024 10:12

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Bei mir ist es ein BYTE, was in Delphi zu einem Char wurde, aber eigentlich ein AnsiChar sein müsste.

Und falls Emba diesen Typen überall so falsch übersetzt hat, dann ...



Ich wollte vor- und gestern nachsehn, wo man sich diese WinMD-Dateien runterladen kann,
aber da steht nix: https://learn.microsoft.com/de-de/uw...ef/winmd-files

hier bissl was entdeckt:
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\App Certification Kit\winmds\windows*\Windows*.winmd
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\bin\10.0.19041.0\*\AppAnalysis\Microsoft.Diagnostics.AppAnalysis.winmd
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\bin\10.0.19041.0\XamlCompiler\Microsoft.UI.Xaml.Markup.winmd
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\References\10.0.19041.0\**\*.winmd
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\UnionMetadata\10.0.19041.0\Windows.winmd
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\UnionMetadata\10.0.19041.0\Facade\windows.winmd
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\UnionMetadata\Facade\Windows.WinMD
C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.*.winmd
C:\Windows\SysWOW64\WinMetadata\Windows.*.winmd
C:\Windows\SystemApps\**\*.winmd
C:\Windows\WinSxS\**\*.winmd

Das Win11-SDK runtergeladen, aber noch nicht installiert. (schade, dass man das nicht "einfach" entpacken kann)

Wenn ich die oben verklinkte Hilfe richtig verstanden hab,
dann müsste ich demnach irgendwo eine Windows.System.WindowsProgramming.winmd finden können,
denn $(CatalogRepository)\WindowsAPIfromWinMD-1.0\Windows.System.WindowsProgramming.pas
C:\Users\%username%\Documents\Embarcadero\Studio\2 3.0\CatalogRepository\WindowsAPIfromWinMD-1.0\

Und dann bräuchte ich noch einen Parser, da diese *.winmd ja DLLs sind. (gibt aber auf GitHub Projekte zu)

TiGü 15. Jan 2024 11:10

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1531908)
Bei mir ist es ein BYTE, was in Delphi zu einem Char wurde, aber eigentlich ein AnsiChar sein müsste.

Und falls Emba diesen Typen überall so falsch übersetzt hat, dann ...

Ich wollte vor- und gestern nachsehn, wo man sich diese WinMD-Dateien runterladen kann,
aber da steht nix: https://learn.microsoft.com/de-de/uw...ef/winmd-files

Du kannst hier das NuGet-Package (*.nupkg) runterladen.
https://www.nuget.org/packages/Micro...Win32Metadata/

Das kannst du umbenennen in ein ZIP-Archiv und öffnen.
Darin ist eine Datei namens Windows.Win32.winmd.
Diese kannst du in ILSpy (https://github.com/icsharpcode/ILSpy/releases) öffnen und die exportierten Typen und Funktionen anschauen.

himitsu 16. Jan 2024 02:43

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Na toll, die Hilfe ist auch futsch.

Zitat:

504 Gateway Time-out
oder
Zitat:

Sorry! This site is experiencing technical difficulties.

Try waiting a few minutes and reloading.

(Cannot access the database)

Backtrace:

#0 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(1134): Wikimedia\Rdbms\Database->reportConnectionError('No route to hos...')
#1 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(749): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->reportConnectionError()
#2 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/GlobalFunctions.php(2801): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getConnection(0, Array, false)
#3 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LCStoreDB.php(45): wfGetDB(-1)
#4 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(412): LCStoreDB->get('en', 'deps')
#5 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(458): LocalisationCache->isExpired('en')
#6 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(334): LocalisationCache->initLanguage('en')
#7 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(371): LocalisationCache->loadItem('en', 'magicWords')
#8 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(292): LocalisationCache->loadSubitem('en', 'magicWords', 'tree')
#9 /var/www/html/shared/BaseWiki31/languages/Language.php(3177): LocalisationCache->getSubitem('en', 'magicWords', 'tree')
#10 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/MagicWord.php(352): Language->getMagic(Object(MagicWord))
#11 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/MagicWord.php(280): MagicWord->load('tree')
#12 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/parser/Parser.php(4848): MagicWord::get('tree')
#13 /var/www/html/shared/BaseWiki31/extensions/TreeAndMenu/TreeAndMenu_body.php(24): Parser->setFunctionHook('tree', Array)
#14 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/Setup.php(948): TreeAndMenu->setup()
#15 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/WebStart.php(88): require_once('/var/www/html/s...')
#16 /var/www/html/shared/BaseWiki31/index.php(39): require('/var/www/html/s...')
#17 {main}

philipp.hofmann 16. Jan 2024 10:17

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Gibt es irgendwo eine Wasserstandsmeldung von EMBT? Das Problem besteht ja seit Freitag Abend, wo man nicht mehr in das Quality-Portal kommt, wo die Hilfen nicht gehen, ... Da wäre eine Wasserstandsmeldung mal schön.

himitsu 16. Jan 2024 10:33

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Twitter X wäre ja für sowas angebracht, aber seit Monaten kein Wort dort.

Die beiden Facebooke sind zwar aktueller, aber auch nur mit Werbung gefüllt, anstatt einem sinnvollem Wort dazu.

himitsu 16. Jan 2024 12:58

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Ich bekomme Mails von Jira, dass wer was drin geschrieben hat, aber einloggen geht immernoch nicht.

MEissing 16. Jan 2024 14:05

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
https://blogs.embarcadero.com/we-are...rdware-outage/

johndoe049 16. Jan 2024 14:18

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1532018)

Zeigt bei mir eine 404 Webseite an.

philipp.hofmann 16. Jan 2024 14:27

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Bei mir auch, die Wasserstandsmeldung ist also auch down.

MEissing 16. Jan 2024 14:51

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
(Ian überarbeitet die "offizielle Aussage")

TurboMagic 16. Jan 2024 17:14

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Jupp, ist immer noch offline.
Aber Ian weiß m.W. in der Tat mehr über den Ausfall...

himitsu 16. Jan 2024 17:17

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1532018)

Das, oder was Anderes von "heute" nicht zu finden.

Aber aktuell ist Quality wieder da.
GetIt/OnlineInstaller fehlen noch.

[edit] jedenfalls grade eben ging und geht noch der Login.
Und wie die Mails vermuten ließen, hatten ein paar Wenige gestern und heute auch fleißig was gepostet.

creehawk 16. Jan 2024 17:27

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Ausgerechnet. Ein neuer Rechner, Community Edition geholt - das geht - , bleibt hängen bei der Auswahl der Plattform : BadGateway.

Für die Rechner mit Originalversionen habe ich erstmal die Netzverbindung gekappt.

Tolle Wurst. Und nirgdens ein Wort, ein Hinweis oder eine Warnung.:cry:


creehawk

geldis 17. Jan 2024 05:47

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Hallo!

Gibt es die Delphi Community Version noch oder nicht? Man kann sich feierlich registrieren, die Sache runterladen, beim installieren ist dann mit BadGateway Feierabend.

Eigentlich wollte ein Kollege sich eine Lizenz kaufen, das läst man dann wohl besser. Wie wir gelesen haben eiert das alles ja schon seit letzten Freitag irgendwie rum.

Ein Unternehmen wie Embarcadero sollte doch wohl solche Probleme locker abstellen können.

Oder lässt das auf schlimmerers schliessen?

geldis

Daniel 17. Jan 2024 06:56

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von geldis (Beitrag 1532077)
Oder lässt das auf schlimmerers schliessen?

Nein, das lässt nur darauf schließen, dass deren IT-Dienstleister offenbar nicht gerade der schnellste ist.

himitsu 17. Jan 2024 08:43

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Da ist einfach nur das GetIt (und das Wiki) kaputt.
Hat nichts mit der Community Edition zu tun.

Es lassen sich einfach nur alle Delphis nicht installieren (mit dem Online-Installer).



Und ich hab das Gefühl sie hätten das Jira geupdatet, oder heißt es upgedatet? aktualisiert.
Neue Funktionen, mindestens Einwas fehlt oder noch nicht gefunden, wo es jetzt ist,
aber die angezeigte Version immernoch über 10 Jahre alt.

geldis 17. Jan 2024 10:03

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Aha.

Heisst also die Community Edition kann nicht installert werden, weil er irgendwo abkackt.

Kann man in diesem Jahrhundert noch mit einer Lösung rechnen, weiss jemand was?

Offizielles habe ich nicht gefunden.

geldis

Aktuell haben wir da ein Gateway Timeout, nicht mehr BadGateway...........

Niko1001 17. Jan 2024 10:14

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Embarcadero muss sich nicht wundern, dass es zu Abwanderungen kommt.
Ich bin Delphianer seit Turbo Pascal in den 80gern und sehr enttäuscht.
Die Community Version wurde viel zu spät angeboten, da haben sich die Jugend und auch die Weiterbildungsstätten schon lange anders orientiert.
Aus meiner Sicht schwerer Fehler im Management.
Ein Ausfall wie gerade aktuell zeigt auch, wie weit die Angebote für den professionellen Einsatz von der Praxis entfernt sind.
Schade!

det33 17. Jan 2024 10:17

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Hallo,
seit ein paar Tagen versuche ich schon Delphi 12 mit dem Offline-Installer zu installieren. Jedes Mal friert der Installer ein, meistens bei „Core Common Files Enterprise German features“. Das Ausschalten der Firewall und des Virenscanner hat bislang keinen Erfolg gehabt. Ich vermute, dass der Offline-Installer trotzdem versucht, mit dem Embarcadero-Server Kontakt aufzunehmen.
Kennt jemand das Problem?

Rollo62 17. Jan 2024 10:31

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Wo ist das denn gehostet, bei AWS, Azure, Cloudflare, ...?
Vielleicht liegt es ja da dran, ist aber eher unwahrscheinlich.

himitsu 17. Jan 2024 10:57

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Ja, es gab schon manchmal/öfters kleine Aussetzer, wo nichts erreichbar war.

Aktuell soll wohl ein Computer/Server komplett abgeraucht sein.
OK, man könnte vielleicht erwarten, dass schon vorher ein Backup/Recovery-Plan existiert,
oder gar mehrere Systeme parallel (LoadBallancer usw.), oder zumindestens ein Offline-System, welches schnell als Ersatz "automatisiert" einspringt.

Aber gut, das würde ich jetzt mal als "unvorhersehbar" einstufen und kenn auch andere Fälle wo es dann schon mal Tage/paarWochen dauert.
Unpraktisch ist hier nur, dass die CE sich eben nicht durch den Offline-Installer (ISO) installieren lässt. (die gekauften Versionen können das "eigentlich")


Es hieß, dass da eine offizielle Meldung nun endlich kommt,
https://www.delphipraxis.net/1532023-post16.html
aber
https://www.delphipraxis.net/1532031-post18.html



Ich glaub da ist teilweise ein Cloudflare dazwischen (sah mal in einer Fehlermeldung so aus), aber dahinter hängt wohl ein eigener "normaler" Server

Zitat:

Zitat von det33 (Beitrag 1532102)
Ich vermute, dass der Offline-Installer trotzdem versucht,

Ich hab nie direkt nachgesehn.
"Offiziell" sollte es nicht, aber ich hatte vor paar Jahren mal erlebt, dass er dennoch fehlende Dinge nachladen kann, wenn noch etwas fehlt, was "normal" standardmäßig im Windows drin ist.
Hatte Delphi in der Sandbox installiert, welche ein extrem abgespecktes Windows enthält und eine sehr kleine Festplatte, die nicht vergrößerbar ist. https://www.delphipraxis.net/207151-...s-sandbox.html
Aber ich empfehle die Sandbox nicht zu probieren, denn die Festplatte ist zu klein, das Setup raucht dadurch eventuell bestimmt ab, aber der Installationszähler zählt beim Beginn jedesmal hoch.
Besonders blöd, wenn man dadurch die CE blockert, denn deren Zähler kann nicht zurückgesetzt werden.

MEissing 17. Jan 2024 14:59

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Jetzt aber
https://blogs.embarcadero.com/we-are...rdware-outage/

Zitat:

Many of you will have noticed by now that we are currently experiencing disruption to some of our services. In particular the RAD Studio installer, the GetIt package manager in the IDE, our Quality Portal, the DocWiki documentation site, certain authentication functions in connection with registrations, and other miscellaneous facilities.

This is caused by a hardware outage at one of our data centers. RAD Studio 12 download volume spikes tasked our infrastructure more than expected. We’re working on restoring the hardware with replacement parts. Our teams are focused on restoring all services as soon as possible but we currently do not have ETA for full resolution.

As soon as we are sure service has been restored or we have other updates, I’ll update this post. Meanwhile if you have a specific question or concern, please contact Support.

Uwe Raabe 17. Jan 2024 16:03

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Vielleicht solltet ihr mal bei den Kollegen nachfragen: https://www.idera.com/ppc/uptime-inf...nce-monitoring

TurboMagic 17. Jan 2024 16:57

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von geldis (Beitrag 1532077)
Hallo!

Gibt es die Delphi Community Version noch oder nicht? Man kann sich feierlich registrieren, die Sache runterladen, beim installieren ist dann mit BadGateway Feierabend.

Eigentlich wollte ein Kollege sich eine Lizenz kaufen, das läst man dann wohl besser. Wie wir gelesen haben eiert das alles ja schon seit letzten Freitag irgendwie rum.

Ein Unternehmen wie Embarcadero sollte doch wohl solche Probleme locker abstellen können.

Oder lässt das auf schlimmerers schliessen?

geldis

Die Community Edition gibt's ser wohl noch. Nur ist eben das nervige Server Problem noch nicht aus der Welt.
Und ja ich stimme zu: das sollte besser gehandhabt werden!!!

Grüße
TurboMagic

geldis 17. Jan 2024 17:43

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Na, mit der ersten offiziellen Stellungnahme bin ich erstmal beruhigt. Fragt sich nur wie lange die das rumschrauben müssen.....:(

geldis

TurboMagic 18. Jan 2024 07:02

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Hallo,

zumindest gestern Abend konnte ich mich wieder bei QP anmelden...

Grüße
TurboMagic

fanc48 18. Jan 2024 07:33

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Moin Moin, bei mir dreht sich im GetIt Fenster der RAD Studio Umgebung von D12 auch immer noch die "Eieruhr" bis die Meldung "URL https://getit-12.embarcadero.com kann nicht geladen werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Gateway Time-out" erscheint. Ist wirklich der Server weg? ... und wir können nur warten??? lg Frank:shock:

AuronTLG 18. Jan 2024 08:46

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Ich wollte heute ein Delphi 12 installieren per ISO.
Weiß gerade zufällig jemand, ob das funktioniert mit dem momentanen Serverschwachsinn?

tomkupitz 18. Jan 2024 08:55

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
D12 per ISO geht, habe ich vorgestern gemacht.

BigAl 18. Jan 2024 09:13

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1532117)
Jetzt aber
https://blogs.embarcadero.com/we-are...rdware-outage/

Zitat:

Many of you will have noticed by now that we are currently experiencing disruption to some of our services. In particular the RAD Studio installer, the GetIt package manager in the IDE, our Quality Portal, the DocWiki documentation site, certain authentication functions in connection with registrations, and other miscellaneous facilities.

This is caused by a hardware outage at one of our data centers. RAD Studio 12 download volume spikes tasked our infrastructure more than expected. We’re working on restoring the hardware with replacement parts. Our teams are focused on restoring all services as soon as possible but we currently do not have ETA for full resolution.

As soon as we are sure service has been restored or we have other updates, I’ll update this post. Meanwhile if you have a specific question or concern, please contact Support.

So langsam wird das aber lächerlich. Sorry.

Ich verstehe ja, wenn eine "nicht IT Firma" es nicht schafft einen Server wieder online zu bringen, aber ein Firma die Produkte zur Erstellung von Web-Servern etc. entwickelt und vertreibt es nicht fertig bringt einen Ausfall in kurzer Zeit zu beheben bzw. kein Notfallkonzept hat?

Und ja, ich arbeite mit kommerziellen Lizenzen und verdiene damit meinen Lebensunterhalt...

himitsu 18. Jan 2024 09:33

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Zitat:

Zitat von tomkupitz (Beitrag 1532158)
D12 per ISO geht, habe ich vorgestern gemacht.

Theoretisch geht es, aber es gab auch schon "seltene" Meldungen, wo es nein hieß.
Bei einer 10.x hatte ich es auch selbst schonmal, dass es online noch etwas nachladen wollte.

Aber probieren kostet nix und wenn es geht, ist es gut.

PS: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-44128
https://blogs.embarcadero.com/we-are...rdware-outage/

AuronTLG 18. Jan 2024 09:50

AW: my.embarcadero.com and getit offline?
 
Joa, Installation war kein Problem. Dummerweise kann ich ohne GetIt die Einrichtung nicht abschließen.
Hoffentlich haben die das bald mal...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz