Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Problem mit TButtonedEdit - Image teilweise beschnitten (https://www.delphipraxis.net/213087-problem-mit-tbuttonededit-image-teilweise-beschnitten.html)

BigAl 21. Mai 2023 21:13

Problem mit TButtonedEdit - Image teilweise beschnitten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Komponente "TButtonedEdit". An sich funktioniert alles, aber das Image, welches den Button darstellt, wird manchmal beschnitten. Meist sieht die Komponente so aus:

Anhang 56061

Setze ich aber mit der Maus den Fokus in das Textfeld, bzw. klicke in das Feld obwohl es den Fokus schon hat, dann sieht es so aus:

Anhang 56062

Das passiert mit allen Themes. Wenn ich das Theme für die Komponente deaktiviere scheint es zu gehen. Hat irgendwer wo das Problem ist?

Ach ja: Die Image-Größe ist 16x16. Ich habe auch versuchsweise alle Image-Verweise (DisabledImage, HotImage usw.) gesetzt. Das ändert nichts.

anse 22. Mai 2023 19:43

AW: Problem mit TButtonedEdit - Image teilweise beschnitten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Themes haben zum Teil Probleme wenn gleichzeitig eine DPI > 100% eingestellt ist. Scheint bei dir der Fall zu sein, ich tippe auf 125%. Du kannst daran nichts ändern, aber testweise mal auf 100% stellen, dann siehst du zumindest ob das bei 100% behoben ist.

Falls Skalierung auf high DPI das Problem sein sollte, kannst du prüfen ob du nicht besser die neueren Themes benutzt die Embarcadero auf High-DPI optimiert hat. Siehe Projektoptionen > Erscheinungsbild > Themes > "... High DPI optimized")

BigAl 22. Mai 2023 21:50

AW: Problem mit TButtonedEdit - Image teilweise beschnitten
 
Die Skalierung meines Systems ist 100%. Das sollte also nicht das Problem sein.

Als Workaround habe ich als Image etwas "flacheres" designed, dann sieht man es nicht mehr. Es passiert aber bei jedem getesteten Style. Nur ohne aktives Style funktionier es problemlos...

anse 23. Mai 2023 05:26

AW: Problem mit TButtonedEdit - Image teilweise beschnitten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat denn das TButtonedEdit eine angepasste Höhe oder ist sonst was geändert an den Eigenschaften?

Hat die ImageList mit dem Icon die Standard-Width/Height 16x16? Oder ist das eine VirtualImageList die sich die Bilder aus einer ImageCollection zieht?

Bei mir (Delphi 11.2) scheint das Icon nicht abgeschnitten zu werden.

BigAl 23. Mai 2023 06:45

AW: Problem mit TButtonedEdit - Image teilweise beschnitten
 
Nein, wurde einfach Standard im Formular eingefügt. Lediglich die Breite wurde geändert.

Ja, die verwendete Image-Liste ist 16x16.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz