Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben (https://www.delphipraxis.net/213147-problem-bei-aufruf-hallo-procedure-wert-wird-falsch-uebergeben.html)

cckLoud 5. Jun 2023 11:28

Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben
 
Hallo,
ich habe da ein mysteriöses Problem: ich habe eine procedure definiert:
Code:
procedure TBausteinErstellenTreiber.MoveStreamToBausteinBlob(const FileName: ansistring; ListID, Position, Nummer: Integer; Stream: TStream = nil);
Die rufe ich im Programm irgendwann mal auf mit
Code:
   ...
   MoveStreamToBausteinBlob('', fListID, Position, fDokBausteineNummer, HlpStrStream);
   ...
Beim Auruf werde lt. debugger folgende Werte übergeben: fListID = 6, Position = 13, fDokBausteineNummer = 1001
Aber, oh Wunder, in der procedure kommen folgende Werte lt. debugger an: fListID = 6, Position = 13, fDokBausteineNummer = 0!!!

Das Seltsame ist, dass die ganze Zeit das richtig funktioniert hat (ca. 2 Jahre) und seit Freitag der Fehler (mit den entsprechenden Konsequenzen für das Ergebnis) auftritt.

Ich habe, nachdem ich die Fehlerquelle identifiziert hatte, das Projekt neu erstellen lassen - ohne Auswirkungen. Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Ich werde den Parameter mal per Referenz über geben, mal sehen, ws passiert...

Ach ja, ich nutze D 10.3!

Union 5. Jun 2023 11:37

AW: Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben
 
Ein wenig mehr Source wäre hilfreich.

Rolf Frei 5. Jun 2023 12:36

AW: Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben
 
Du checkst innerhalb der Procedure aber schon den Wert des Parmaters, also "Nummer" und nicht "fDokBausteinenummer"? Sehe sonst nichts Aussergewöhnliches und so einen Fall hatte ich auch noch nie.

cckLoud 5. Jun 2023 13:46

AW: Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben
 
Hat sich wohl erledigt. Hing damit zusammen, dass die Variable in einer übergeordneten Klasse definiert war und dann irgendwer (dem werde ich die Ohren langziehen :lol:) in der abgeleiteten Klasse die Variable nochmal definiert hat - die dann logischerweise 0 enthält...

haentschman 5. Jun 2023 14:02

AW: Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben
 
Zitat:

dem werde ich die Ohren langziehen
...Bilder, Bilder! :zwinker: Das dumme ist nur, daß man manchmal sich selbst zum Hasen macht. 8-)

Bernhard Geyer 5. Jun 2023 14:08

AW: Problem bei Aufruf Hallo,Procedure: Wert wird falsch übergeben
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1523075)
Zitat:

dem werde ich die Ohren langziehen
...Bilder, Bilder! :zwinker: Das dumme ist nur, daß man manchmal sich selbst zum Hasen macht. 8-)

Wenn git im Einsatz ist:
"git blame" - Der Parameter ist Programm :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz