![]() |
Delphi-Version: 5
E/A Fehler 103 beim Assignfile
Ich habe hier ein Problem, welches ich nicht verstehe.
Ich versuche zu testen, ob ich eine Datei schreiben kann.
Code:
Dabei erhalte ich schon beim AssignFile den I/O Error 103.
var
lFile : file ; begin if not FileExists( pDateiName ) then exit; FileMode := fmOpenReadWrite; assignfile( lFile , pDateiName ); ... end; Wenn ich das per try ... except abfange und assignfile noch einmal aufrufe, dann funktioniert es. Das Problem taucht nur auf, wenn ich vorher in einer anderen unit (vollkommen andere Datei) einen nicht erfolgreichen Aufruf (Res <> 0 ) in der folgenden Art hatte (Datei pPath war schreibgeschützt)
Code:
Wo ist hier der Fehler?
AssignFile( lTestFile , pPath );
if IOResult = 0 then begin rewrite( lTestFile , 1 ); Res := IOResult; CloseFile( lTestFile ); end; |
AW: E/A Fehler 103 beim Assignfile
Zitat:
|
Lass mal das CloseFile weg, wenn der IOResult einen Fehler meldet.
|
Zitat:
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte. In der Hilfe steht ja nur etwas von müssen und nicht dürfen: Zitat:
Danke! Sollte man dann CloseFile allgemein nur situationsbedingt nutzen? Ich habe noch zig Stellen im Code, an denen IOResult nicht ausgewertet wird. |
Kann es sein, dass vor dem AssignFile diese Datei-Variable einen "komischen" uninitialisierten Zustand besitzt?
Bist du dir sicher, dass der Fehler 103 wirklich aus dem AssignFile kam? (das kann eigentlich nicht sein) [edit] Jupp, wie du schon sagtest, es gab vorher wo anders einen "letzten" Fehler, IOResult ist immer der "letzte" Fehler, nicht der Status der letzten Ausführung. Wenn etwas erfolgreich war, dann wird IOResult nicht auf 0 esetzt .... das müsstest du vorher selber machen. Also genau das selbe Verhalten, wie beim GetLastError (auch wenn hier manche/zuviele Funktionen im Erfolgsfall es "bösartig" auf 0 setzen), und deswegen darf man es immer nur abfragen, wenn die Funktion vorher "Fehler" gesagt hat (niemals im Erfolgsfall). AssignFile macht noch keine Dateizugriffe und es liefert nur einen Fehler 3, wenn der übergebene Dateiname zu lang ist (MAX_PATH). PS: Wie wäre es, wenn du dich von diesen "veralteten" Pascal-Funkionen verabschiedes und z.B. auf Streams umsteigst, oder auf anderes Objektorientiertes? |
Du hast zwar den Fehler nach Rewrite mit dem Abruf von IOResult gelöscht, aber das CloseFile produziert dann eben einen weiteren Fehler, den du dann aber auch mit IOResult zurücksetzen solltest. Oder das CloseFile nach einem fehlgeschlagenen Rewrite eben gar nicht erst aufrufen.
|
Zitat:
Ein "die Zeit muss man sich nehmen" hilft da leider auch nicht weiter. Priorität dafür wäre aktuell gegen 0. Aber ich schreibe es mir auf die Agenda. Noch einmal Danke für die Hilfe und Erklärungen. Edit: Ich habe jetzt doch nochmal an vielen Stellen den Code untersucht. Die eigentlichen Schreibroutinen laufen fast immer über tFileStream ab. Es handelte sich fast nur um vorgelagerten alten Code, um den Schreibzugriff vorab zu überprüfen. Eigentlich nicht einmal notwendig. |
Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, ist aber eine Folge einiger Tests.
Wenn ich hier eine Exception auslöse
Code:
dann erhalte ich eine "Benachrichtigung über Debugger-Exception" von Delphi.
try
FileStream := TFileStream.Create( Path, fmCreate ); except .. end; Diese kann ich zwar pauschal über "Diesen Exception-Typ ignorieren" ausschalten. Aber nur pauschal. Ist es eigentlich möglich, dies nur an bestimmten Stellen zu ignorieren? Über $ irgendwas? Möglicherweise war das der Grund der weiteren Nutzung von Assignfile, rewrite, ... |
Nein.
Es gibt Addons, wo man z.B. auch auf den Message-Text filtern kann, also nicht nur auf die Exception-Klasse. ansonsten ![]() ![]() zusätzlich ![]() Das als Grund dafür, neeeeeeeeeee? :angle2: ![]() ![]() Via Ableitung oder per Class-Helper kann man es sich auch direkt in TFileStream oder THandleStream einfügen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |