Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien? (https://www.delphipraxis.net/213687-windows-bitlocker-probleme-beim-laden-von-dateien.html)

DieDolly 8. Sep 2023 19:53


Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Bei einer mit BitLocker verschlüsselten Partition sind mir komische Dinge aufgefallen. Einstellungen beim BitLocker-Wizard alle Standard, also Verschlüsselung nur für verwendeten Speicher usw.

Ich habe ein Fenster mit Komponenten von MustangpeakVirtualshellTools drauf. Das sind im Prinzip zwei TreeViews im Explorer-Stil durch welche man Dateien und Verzeichnisse "checken" (CheckBox) kann.
Beim Schließen des Dialogs wird von der Komponente der Zustand (was ist alles checked) in einer Datei gespeichert. Keine Ahnung was für ein Format.
Beim öffnen des Fensters lade ich diese Datei und appliziere sie auf die Komponente. Die Komponente nennt das "Snapshots".

Bei normalen Laufwerken gibt es keinerlei Probleme. Bei dem mit BitLocker verschlüsselten lädt ab und zu die Datei nicht bzw beim Speichern schmiert das Programm einfach ab.
Noch bin ich nicht so weit dass ich herausfinden könnte, wo das herkommt.

Dieses BitLocker-Problem habe ich auch schon an anderen Stellen im Programm bemerkt.

Gibt es diesbezüglich Probleme mit BitLocker, ist da was bekannt? Wenn ja, wie kann ich das lösen?
Es scheint so, als dass der erste Zugriff auf die Datei schief geht. Die scheint dann noch verschlüsselt zu sein. Beim zweiten Zugriff funktionierts dann.
Vielleicht die Datei erstmal "anfassen", damit Windows merkt "ok, das Programm will da drin" und dann mit LoadFromFile richtig laden?

DieDolly 12. Sep 2023 16:12

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Keiner? Gibts solche Probleme nur bei mir?

freimatz 13. Sep 2023 14:47

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Verwende kein BitLocker. Für mich hört sich das Symptom aber eher nach Virenscanner an.

DieDolly 13. Sep 2023 14:53

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Zitat:

Verwende kein BitLocker.
Erzähl das mal einem Nutzer deines Programms. So einfach ist das nicht. Das ist unmöglich. Bei mir dasselbe Verhalten. Der Virenscanner ist es nicht, hinreichend getestet.

freimatz 13. Sep 2023 16:12

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Ah war missverständlich. Nicht gemeint war "Verwende kein BitLocker!" sondern "Ich verwende kein BitLocker."

rwalper 13. Sep 2023 19:50

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Ich arbeite seit Jahren mit Windowsa 10 und 11, entwickle mit Delphi, arbeite mit Allem was man täglich beruflich braucht und immer auf Bitlocker-verschlüsselten Partitionen. Und ich hatte noch nie Probleme damit.
Allerdings verwende ich auch die MustangpeakVirtualshellTools nicht. An deiner Stelle würde in der Richtung der Snapshots suchen oder auch den Virenscanner mal deaktivieren bzw. Ausnahmen definieren.

DieDolly 13. Sep 2023 20:34

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Zitat:

Allerdings verwende ich auch die MustangpeakVirtualshellTools nicht.
Zitat:

An deiner Stelle würde in der Richtung der Snapshots suchen oder auch den Virenscanner mal deaktivieren bzw. Ausnahmen definieren.
Virenscanner war schon aus. Liegt nicht daran.

Ich habe eine Art Logging im Programm. Die sagt mir, dass es bei
Zitat:

ViewManager.Snapshot()
kracht.
Daran kann ich nichts ändern. Das ist in einem try-except und das was im Except ist wird nicht mehr aufgerufen.

Manchmal schlägt aber auch ein einfaches FileExists fehlt.

WiPhi 14. Sep 2023 07:26

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1526884)
Manchmal schlägt aber auch ein einfaches FileExists fehlt.

Dann vielleicht die Platte defekt? Was sagen denn die SMART Werte und gibt es Auffälligenkeiten im Ereignislog von Windows?

DieDolly 14. Sep 2023 09:06

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Zitat:

Dann vielleicht die Platte defekt? Was sagen denn die SMART Werte und gibt es Auffälligenkeiten im Ereignislog von Windows?
Auf zwei PCs? Denke nicht, weil SMART sagt alles ist OK. Ich recherchiere mal weiter.

himitsu 14. Sep 2023 09:27

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
 
Es kann auch der Treiber sein (Mainboard, bzw. SATA/m.2-Controller)
-> die gleichen PC-Modelle?

oder ein defekter Arbeitsspeicher

oder ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz