AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 8. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 8. Sep 2023, 19:53
Bei einer mit BitLocker verschlüsselten Partition sind mir komische Dinge aufgefallen. Einstellungen beim BitLocker-Wizard alle Standard, also Verschlüsselung nur für verwendeten Speicher usw.

Ich habe ein Fenster mit Komponenten von MustangpeakVirtualshellTools drauf. Das sind im Prinzip zwei TreeViews im Explorer-Stil durch welche man Dateien und Verzeichnisse "checken" (CheckBox) kann.
Beim Schließen des Dialogs wird von der Komponente der Zustand (was ist alles checked) in einer Datei gespeichert. Keine Ahnung was für ein Format.
Beim öffnen des Fensters lade ich diese Datei und appliziere sie auf die Komponente. Die Komponente nennt das "Snapshots".

Bei normalen Laufwerken gibt es keinerlei Probleme. Bei dem mit BitLocker verschlüsselten lädt ab und zu die Datei nicht bzw beim Speichern schmiert das Programm einfach ab.
Noch bin ich nicht so weit dass ich herausfinden könnte, wo das herkommt.

Dieses BitLocker-Problem habe ich auch schon an anderen Stellen im Programm bemerkt.

Gibt es diesbezüglich Probleme mit BitLocker, ist da was bekannt? Wenn ja, wie kann ich das lösen?
Es scheint so, als dass der erste Zugriff auf die Datei schief geht. Die scheint dann noch verschlüsselt zu sein. Beim zweiten Zugriff funktionierts dann.
Vielleicht die Datei erstmal "anfassen", damit Windows merkt "ok, das Programm will da drin" und dann mit LoadFromFile richtig laden?

Geändert von DieDolly ( 9. Sep 2023 um 10:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#2

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 12. Sep 2023, 16:12
Keiner? Gibts solche Probleme nur bei mir?
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 13. Sep 2023, 14:47
Verwende kein BitLocker. Für mich hört sich das Symptom aber eher nach Virenscanner an.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 13. Sep 2023, 14:53
Zitat:
Verwende kein BitLocker.
Erzähl das mal einem Nutzer deines Programms. So einfach ist das nicht. Das ist unmöglich. Bei mir dasselbe Verhalten. Der Virenscanner ist es nicht, hinreichend getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 13. Sep 2023, 16:12
Ah war missverständlich. Nicht gemeint war "Verwende kein BitLocker!" sondern "Ich verwende kein BitLocker."
  Mit Zitat antworten Zitat
rwalper

Registriert seit: 6. Sep 2006
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 13. Sep 2023, 19:50
Ich arbeite seit Jahren mit Windowsa 10 und 11, entwickle mit Delphi, arbeite mit Allem was man täglich beruflich braucht und immer auf Bitlocker-verschlüsselten Partitionen. Und ich hatte noch nie Probleme damit.
Allerdings verwende ich auch die MustangpeakVirtualshellTools nicht. An deiner Stelle würde in der Richtung der Snapshots suchen oder auch den Virenscanner mal deaktivieren bzw. Ausnahmen definieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#7

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 13. Sep 2023, 20:34
Zitat:
Allerdings verwende ich auch die MustangpeakVirtualshellTools nicht.
Zitat:
An deiner Stelle würde in der Richtung der Snapshots suchen oder auch den Virenscanner mal deaktivieren bzw. Ausnahmen definieren.
Virenscanner war schon aus. Liegt nicht daran.

Ich habe eine Art Logging im Programm. Die sagt mir, dass es bei
Zitat:
ViewManager.Snapshot()
kracht.
Daran kann ich nichts ändern. Das ist in einem try-except und das was im Except ist wird nicht mehr aufgerufen.

Manchmal schlägt aber auch ein einfaches FileExists fehlt.

Geändert von DieDolly (13. Sep 2023 um 20:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 14. Sep 2023, 07:26
Manchmal schlägt aber auch ein einfaches FileExists fehlt.
Dann vielleicht die Platte defekt? Was sagen denn die SMART Werte und gibt es Auffälligenkeiten im Ereignislog von Windows?
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#9

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 14. Sep 2023, 09:06
Zitat:
Dann vielleicht die Platte defekt? Was sagen denn die SMART Werte und gibt es Auffälligenkeiten im Ereignislog von Windows?
Auf zwei PCs? Denke nicht, weil SMART sagt alles ist OK. Ich recherchiere mal weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Windows BitLocker: Probleme beim Laden von Dateien?

  Alt 14. Sep 2023, 09:27
Es kann auch der Treiber sein (Mainboard, bzw. SATA/m.2-Controller)
-> die gleichen PC-Modelle?

oder ein defekter Arbeitsspeicher

oder ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Sep 2023 um 09:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz