![]() |
Systray ohne Taskleiste
Hallo,
ich habe ein Programm das nicht in der Taskleiste angezeigt wird. Wenn ich es minimieren will, minimiert es sich über die Taskleiste: ![]() wie kann ich es machen, dass es beim minimieren in den Systray minimiert wird??? Es werden jetzt sicherlich viele sagen: ![]() |
Re: Systray ohne Taskleiste
Wie kommst du denn darauf? Das Prinzip ist doch das gleiche: Dein Programm ist auf dem Bildschirm zu sehen. Ob es nun einen Button in der Taskleiste hast, das interessiert doch nicht. Du minimierst es, und -schwupps- soll es in die TNA.
Fazit: Du brauchst ein "OnMinimize"-Ereignis, in dem du dafür sorgst, dass das Programm nicht normal minimiert wird sondern eben in der TNA verschwindet. Problem: Die VCL und der Windows-Hotkey WIN+M. Aus irgendeinem Grund (und da kann ich für Delphi 5 und 7 sprechen) reagieren VCL-Apps nicht auf die entsprechende Nachricht und werden daher bestenfalls normal minimiert. Bevor das zu lang und breit wird würde ich dich an das TNA-Kapitel in den [dp]"Win32-API-Tutorials für Delphi"[/dp] verweisen. Bei ![]() |
Re: Systray ohne Taskleiste
OK, mal vom Win+M abgesehen, probier ichs mal...
danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |