Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Forentage 2024? (https://www.delphipraxis.net/213914-forentage-2024-a.html)

bernau 19. Okt 2023 14:56

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1528331)
Aus meinen Gesprächen, würde ich sagen, dass diese Themen gefragt sind:

Versionkontrollsysteme
Autentifizierung (z.B. OAuth2)

jaenicke 19. Okt 2023 16:19

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1528382)
Versionkontrollsysteme

Ja, ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich von langjährigen Entwicklern höre, dass sie mit Zips jonglieren oder anderen Unfug zur Sicherung versuchen...

Insofern wäre für einen solchen Vortrag denke ich der Bedarf da.

himitsu 19. Okt 2023 16:54

AW: Forentage 2024?
 
Wobei man Git ja auch lokal nutzen kann. (SVN auch, aber dort die Einrichtung etwas umständlicher, wenn man ohne Server arbeiten will)
"Create repository here" im Tortoise, bzw.
Delphi-Quellcode:
git init
, ohne es irgendwo hin pushen und pullen zu müssen ... einfach nur für sich, von mir aus auch ohne Branches usw.

omnibrain 19. Okt 2023 20:40

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1528390)
SVN

Wenn ihr nicht die letzte Hoffnung begraben wollt irgendjemand der jünger als 45 ist für Delphi zu motivieren, dann solltet ihr das Wort SVN gar nicht erst in den Mund nehmen.

Ein Vortrag zu git best practices in Verbindung mit Delphi wäre aber echt nicht schlecht. DFMs mergen macht keinen Spaß. Und wenn man dann noch mit binären .res-Files kämpfen muss... Da muss man insgesamt erstmal einen vernünftigen Workflow finden.

himitsu 19. Okt 2023 21:44

AW: Forentage 2024?
 
subversion ist zu subversiv?

ich kenn wen, der ist grade erst zu sourceforge zurück
:duck:

Sinspin 20. Okt 2023 08:49

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von omnibrain (Beitrag 1528400)
Wenn ihr nicht die letzte Hoffnung begraben wollt irgendjemand der jünger als 45 ist für Delphi zu motivieren, dann solltet ihr das Wort SVN gar nicht erst in den Mund nehmen.

Warum? SVN ist ganz einfach lokal auf einem PC oder Netzwerk, selbst irgendwo via Server im Internet aufzusetzen und zu verwenden.
Als lokale Schnittstellen für den Zugriff gibt es leicht verständliche Tools.

Jede Versiononskontrolle hat ihre Vor- und Nachteile, ich sehe bei SVN aber keinen Grund es nicht weiterhin einzusetzen.

dummzeuch 20. Okt 2023 16:08

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von omnibrain (Beitrag 1528400)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1528390)
SVN

Wenn ihr nicht die letzte Hoffnung begraben wollt irgendjemand der jünger als 45 ist für Delphi zu motivieren, dann solltet ihr das Wort SVN gar nicht erst in den Mund nehmen.

OK, wenn SVN nicht gewünscht ist, dann halte ich einen Vortrag zur Versionsverwaltuung mit CVS ... ;-)

himitsu 20. Okt 2023 17:42

AW: Forentage 2024?
 
Nutzt eigentlich wer die Versionierung innerhalb der Delphis?

Abgesehn von der Historie, also erstellen/committen/auschecken/branchen oder was so innerhalb geht.
Wir haben ja noch XE im Haupteinsatz und nach dem Serverumzug vor vielen Jahren hatte keiner mehr Lust das nochmals zu reparieren (uralte SVN-Version im Delphi, die immer wieder knallte und wo ich dann einfach nur noch die ervigen Packages deaktiviert hatte .... und seit GIT, hatte noch niemand Lust nachzugucken, was XE/11 so kann)

Delphi kann SVN, GIT und HG, drum gibt es keinen Grund sich Gegen einwas davon zu wehren.
SVN hat Vorteile, Git hat Vorteile, beide haben Nachteile ... gut, wie nutzen die Versionierung immer mehr, aber seit GIT wurde es mehrmals geschafft das lokale Repo oder seine aktuellen (lokalen) commits/branches komplett zu zerschießen (k.A. ob es häufiger ist, weil mehr bemnutzt oder weil man in GIT alles viel leichter kaputt machen kann)


Grundsätzlich ist es egal, was man nimmt ... Hauptsache man nutzt es und die grundlegenden Dinge sind doch überall gleich vergleichbar.

Sinspin 20. Okt 2023 18:25

AW: Forentage 2024?
 
Visual SVN Server und Tortoise SVN Client ist hier im Einsatz. Das Delphi interne SVN Gerümpel war in der Vergangenheit nicht nutzbar, habe es nie wieder angefasst.

TBx 20. Okt 2023 21:10

AW: Forentage 2024?
 
Back to topic, bitte!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz