Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm mit Windows beenden (https://www.delphipraxis.net/21400-programm-mit-windows-beenden.html)

TheMiller 2. Mai 2004 13:21


Programm mit Windows beenden
 
Hey Leute,

wenn mein Program läuft, und ich dann auf Windows beenden (Taskleiste, Start, Beenden, Windows herunterfahren oder neustart etc) drücke, wird erst mein Programm beendet. Dann muss ich nochmals den o.g. Weg gehen und dann fährt Windows tatsächlich runter. Wie kann ich das ändern?

SirThornberry 2. Mai 2004 13:54

Re: Programm mit Windows beenden
 
kanns sein das du irgendwo in deinem programm aufs runterfahren reagierst und dabei vielleicht das herunterfahren unterbrichst?

TheMiller 2. Mai 2004 14:13

Re: Programm mit Windows beenden
 
ähm, ich wüsste nicht wo... nein, glaube nicht

SirThornberry 2. Mai 2004 14:15

Re: Programm mit Windows beenden
 
Das einzige was vermutlich jeder weiß ist, das es nicht normal ist das dein rechner nicht runterfährt nach dem dein programm beendet wurde. Ohne source kann dir aber besimmt keiner weiterhelfen....

TheMiller 2. Mai 2004 14:17

Re: Programm mit Windows beenden
 
naja, ich kann aber auch nicht den gesamten Code posten. ist zu viel. Abgesehen davon, will ich das auch (erstmal) nicht. ich weiß nur, dass, wenn das Programm nicht läuft, Windows beendet. Wenn es läuft, wird es erst geschlossen. Dann muss Windows wieder einen neuen "Beenden" Befehl erhalten. ...

SirThornberry 2. Mai 2004 14:19

Re: Programm mit Windows beenden
 
Laut deiner Beschreibung kann man wirklich nur vermuten das du irgendwo die herunterfahren message abfängst und somit das herunterfahren abgebrochen wird. Eventuell hast du ja selbst eine message definiert die mit der message zum herunterfahren übereinstimmt

Ratte 2. Mai 2004 14:37

Re: Programm mit Windows beenden
 
Hi,

vielleicht hast du irgendeinen Eintrag (Abfrage,...) in OnCloseQuery der das ganze blockiert.

Ratte

Brüggendiek 3. Mai 2004 00:55

Re: Programm mit Windows beenden
 
Hallo!

Zitat:

Zitat von Ratte
vielleicht hast du irgendeinen Eintrag (Abfrage,...) in OnCloseQuery der das ganze blockiert.

Das ist es mit Sicherheit nicht! Unter XP Home habe ich greade mal gestestet. Das Programm fragt in CloseQuery nach, ob es wirklich beendet werden soll. Klicke ich auf JA, werden Runterfahren oder Benutzerabmeldung normal fortgesetzt. Bei NEIN stoppt die Abmeldung, bei keiner Antwort kommt die System-Frage, ob das Programm beendet werden soll.

Das Problem kann nur an WM_QueryEndSession liegen. Absichtlich oder versehentlich wird damit das Runterfahren gestoppt.

Frei nach Roberto Blanco: Ein bißchen Source muß sein!

Gruß

Dietmar Brüggendiek


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz