AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit Windows beenden

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 2. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 13:21
Hey Leute,

wenn mein Program läuft, und ich dann auf Windows beenden (Taskleiste, Start, Beenden, Windows herunterfahren oder neustart etc) drücke, wird erst mein Programm beendet. Dann muss ich nochmals den o.g. Weg gehen und dann fährt Windows tatsächlich runter. Wie kann ich das ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 13:54
kanns sein das du irgendwo in deinem programm aufs runterfahren reagierst und dabei vielleicht das herunterfahren unterbrichst?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 14:13
ähm, ich wüsste nicht wo... nein, glaube nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 14:15
Das einzige was vermutlich jeder weiß ist, das es nicht normal ist das dein rechner nicht runterfährt nach dem dein programm beendet wurde. Ohne source kann dir aber besimmt keiner weiterhelfen....
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 14:17
naja, ich kann aber auch nicht den gesamten Code posten. ist zu viel. Abgesehen davon, will ich das auch (erstmal) nicht. ich weiß nur, dass, wenn das Programm nicht läuft, Windows beendet. Wenn es läuft, wird es erst geschlossen. Dann muss Windows wieder einen neuen "Beenden" Befehl erhalten. ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 14:19
Laut deiner Beschreibung kann man wirklich nur vermuten das du irgendwo die herunterfahren message abfängst und somit das herunterfahren abgebrochen wird. Eventuell hast du ja selbst eine message definiert die mit der message zum herunterfahren übereinstimmt
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 2. Mai 2004, 14:37
Hi,

vielleicht hast du irgendeinen Eintrag (Abfrage,...) in OnCloseQuery der das ganze blockiert.

Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Programm mit Windows beenden

  Alt 3. Mai 2004, 00:55
Hallo!

Zitat von Ratte:
vielleicht hast du irgendeinen Eintrag (Abfrage,...) in OnCloseQuery der das ganze blockiert.
Das ist es mit Sicherheit nicht! Unter XP Home habe ich greade mal gestestet. Das Programm fragt in CloseQuery nach, ob es wirklich beendet werden soll. Klicke ich auf JA, werden Runterfahren oder Benutzerabmeldung normal fortgesetzt. Bei NEIN stoppt die Abmeldung, bei keiner Antwort kommt die System-Frage, ob das Programm beendet werden soll.

Das Problem kann nur an WM_QueryEndSession liegen. Absichtlich oder versehentlich wird damit das Runterfahren gestoppt.

Frei nach Roberto Blanco: Ein bißchen Source muß sein!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz