Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TButton und bitmap (https://www.delphipraxis.net/214089-tbutton-und-bitmap.html)

rwb 13. Nov 2023 11:15

TButton und bitmap
 
Moin,
Ich habe einen TButton und eine imageList mit einer Bitmap.
Während der Designtime kann ich die Bitmap sehen aber nicht während der runtime. Ich denke ich mache einen Fehler bei den properties. Die Bitmap soll also gezeigt werden ohne dass der Button geklickt wird. Was geschieht beim und nach dem Klicken ist mir erstmal egal.

Danke für Hinweise.

rwb

PS KI hats nicht gebracht. Ich brauch Unterstützung durch natürliche Intelligenz 8-)

LoZe 13. Nov 2023 11:26

AW: TButton und bitmap
 
Delphi-Quellcode:
object Button1: TButton
    ...
    ImageIndex = 0
    Images = ImageList1
    ...
sollte eigentlich reichen

Uwe Raabe 13. Nov 2023 11:29

AW: TButton und bitmap
 
Kannst du das an einem minimalen Beispielprojekt nachstellen? Dann häng das doch einfach mal hier an.

himitsu 13. Nov 2023 12:11

AW: TButton und bitmap
 
Vielleicht/vermutlich/eventuell ein ImageFormat/GraphicFormat verwendet, wofür zur Laufzeit die Unit nicht eingebunden ist?

Uwe Raabe 13. Nov 2023 12:25

AW: TButton und bitmap
 
Ist die ImageList auf demselben Form wie der Button?

peterbelow 13. Nov 2023 14:27

AW: TButton und bitmap
 
Zitat:

Zitat von rwb (Beitrag 1529600)
Moin,
Ich habe einen TButton und eine imageList mit einer Bitmap.
Während der Designtime kann ich die Bitmap sehen aber nicht während der runtime. Ich denke ich mache einen Fehler bei den properties. Die Bitmap soll also gezeigt werden ohne dass der Button geklickt wird. Was geschieht beim und nach dem Klicken ist mir erstmal egal.

Man beachte, dass TButton eine Reihe von Properties hat, die Images für die diversen states wählen, die ein Button haben kann, z. B. ImageIndex, DisabledImageIndex, SeletedImageIndex, HotImageIndex. Solange Imageindex gesetzt ist und die anderen auf -1 stehen sollte aber immer etwas angezeigt werden.

rwb 13. Nov 2023 15:03

AW: TButton und bitmap
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1529609)
Vielleicht/vermutlich/eventuell ein ImageFormat/GraphicFormat verwendet, wofür zur Laufzeit die Unit nicht eingebunden ist?

das müßte dann eine Unit für *.bmp sein. Woher bekomme ich die, wie binde ich die ein?

rwb 13. Nov 2023 15:04

AW: TButton und bitmap
 
Zitat:

Zitat von LoZe (Beitrag 1529604)
Delphi-Quellcode:
object Button1: TButton
    ...
    ImageIndex = 0
    Images = ImageList1
    ...
sollte eigentlich reichen

habe ich, reicht leider nicht.

rwb 13. Nov 2023 15:04

AW: TButton und bitmap
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1529612)
Ist die ImageList auf demselben Form wie der Button?

ja, ist sie.

rwb 13. Nov 2023 15:10

AW: TButton und bitmap
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1529625)
Zitat:

Zitat von rwb (Beitrag 1529600)
Moin,
Ich habe einen TButton und eine imageList mit einer Bitmap.
Während der Designtime kann ich die Bitmap sehen aber nicht während der runtime. Ich denke ich mache einen Fehler bei den properties. Die Bitmap soll also gezeigt werden ohne dass der Button geklickt wird. Was geschieht beim und nach dem Klicken ist mir erstmal egal.

Man beachte, dass TButton eine Reihe von Properties hat, die Images für die diversen states wählen, die ein Button haben kann, z. B. ImageIndex, DisabledImageIndex, SeletedImageIndex, HotImageIndex. Solange Imageindex gesetzt ist und die anderen auf -1 stehen sollte aber immer etwas angezeigt werden.

Das habe ich jetzt nochmal überprüft. imageIndex zeigt auf 0, was auch korrekt ist, image wird während designtime angezeigt
die anderen sind alle auf -1.
Ergebnis ist leider noch das Gleiche


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz