Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Tutorial FMX (https://www.delphipraxis.net/214525-tutorial-fmx.html)

Jasocul 24. Jan 2024 12:14

Tutorial FMX
 
Ich plane demnächst eine (nicht kommerzielle) Anwendung zu schreiben, die auf PC und Tablet laufen soll.
Es werden mit Sicherheit Grafiken (mit Overlays und Skalierungsfunktionen) erforderlich sein und Sound genutzt werden. Eine DB brauche ich nicht, aber Dateien mit Einstellungen.
Daten müssen exportiert und importiert werden können.

FMX dürfte da wohl Pflicht sein. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit FMX. Ich habe vor 3 Jahren mal eine Mini-Anwendung für Android geschrieben. Die hat funktioniert, aber ich war genervt von den abweichenden Bildschirmgrößen, die man berücksichtigen musste.

Daher meine Frage:
Kennt jemand brauchbare Tutorials für einen Entwickler, der schon seit TP 3.0 programmiert?
Anfängertutorials wie "So machen Sie die erste FMX-App" sind dabei nicht gemeint. Die gibt es ausreichend. ;-)

Mavarik 24. Jan 2024 12:24

AW: Tutorial FMX
 
Wenn nicht für Anfänger, was suchst Du den?

Mavarik

Uwe Raabe 24. Jan 2024 12:46

AW: Tutorial FMX
 
Da fällt mir spontan das Buch von Harry Stahl ein: https://amzn.eu/d/d96CBEN
Zitat:

Es richtet sich somit speziell an erfahrene VCL-Entwickler, die entweder jetzt anfangen wollen mit FireMonkey zu arbeiten oder an bestehende FMX-Entwickler, die auf der Suche nach speziellen Lösungen sind. Das Buch ist nicht für Entwickler gedacht, welche gerade erst anfangen mit Delphi zu programmieren.

Jasocul 24. Jan 2024 12:55

AW: Tutorial FMX
 
@Mavarik:
Ich programmiere seit über 30 Jahren. Ich muss mit FMX kein "Hallo Welt" programmieren. :wink:
Technischer Hintergrund, was ist im Vergleich zu VCL zu beachten, was geht unter FMX und was nicht, ...
Interessant wären dabei z.B. Infos, wie man meine angesprochenen Anforderungen (speziell Grafiken) unter FMX löst. Keine Ahnung, ob man da einen Canvas nutzen kann oder es sogar spezielle Komponenten dafür gibt.

@Uwe:
Das klingt gut und geht in die gewünschte Richtung. Danke

Rollo62 24. Jan 2024 13:25

AW: Tutorial FMX
 
Ich habs noch nicht gsesehen, aber es laufen gerade verschiedene YT Videos, zu dem Thema.
Ist vielleicht interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=KnZHtCFZO_Q
Die Hilfen in DocWiki sind auch sehr gut, wenn es denn mal online ist :wink:
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...er_Android-App

Generell würde ich Dir die folgenden Tipps geben:
- Vergiss Win Desktop-Entwicklung, schreibe direkt "Mobile"-gerechten Code, das ist leider eine komplett andere Welt
- Entwickele konsequent "Mobile first", die Desktop-Version ist daraus relativ easy abzuleiten
- Entwickele konsequent responsiv, Android & Co. haben 10000+ verschiedenen Formfaktoren.
- Vergiss Pixelgenaues Design
- Schreibe so modular wie möglich, um besser separat testen zu können
- Überlege vorher, welche Hardware und Funktionen Du nutzen willst, denn nachträglich was umbauen ist die Hölle.
- Überlege vorher, welche Permissions und Vorgaben dafür gebraucht werden und halte Dich konsequent daran
- Versuche so wenig "Sonderfunktionen" wie möglich zu nutzen, auch wenn die noch so attraktiv sind (Payment, Sensoren, ARKit, Location, Background-Modi, ...)
- Entwickle und teste Deinen Code auf so vielen Plattformen wie möglich, das geht ganz einfach mit einen Click. Manche Fehler springen dann ins Auge.
- Entwickle Routine-Code (auch für Mpbile ) unter Windows = viel schneller und perfekt zu debuggen.
- Entwickle und teste immer auf echter, aktueller Hardware, die Android-Versionen ändern sich ständig. Vergiss Simulatoren.
- Nutze Logging unter Mobile, das wirst Du brauchen, weil das Debuggen nicht gut läuft.

Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber naja, kann man ja noch hinzufügen :-D

TigerLilly 24. Jan 2024 13:28

AW: Tutorial FMX
 
Alternative:
Gönn dir einen Coach. Fang an, dich einzuarbeiten, stell eine Fragenliste zusammen + kauf dir bei einer FMX Spezialistin/einem FMX Spezialisten 10 Beratungsstunden. Besser als jedes Buch, wo die ersten 100 Seiten die IDE und Delphi beschreiben.

Jasocul 24. Jan 2024 13:36

AW: Tutorial FMX
 
Wie gut, dass ich erstmal gefragt habe, bevor ich damit anfange :-D
Danke für die Tipps, wobei ich das pixelgenaue Design bei den Grafiken brauche. Da muss ich gelegentlich ein Gitter drüberlegen mit genauer Gitterlänge (jedes Gitterkästchen ein Zoll im Quadrat). Dafür sollte ich dann zu gegebener Zeit einen extra Thread erstellen, denke ich.
Immer aus dem Mobile-Blickwinkel anfangen, werde ich beherzigen. Das dürfte einer der wichtigsten Punkte für mich sein.
Den Rest drucke ich aus und hänge das über den Monitor.

Jasocul 24. Jan 2024 13:39

AW: Tutorial FMX
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1532486)
Alternative:
Gönn dir einen Coach. Fang an, dich einzuarbeiten, stell eine Fragenliste zusammen + kauf dir bei einer FMX Spezialistin/einem FMX Spezialisten 10 Beratungsstunden. Besser als jedes Buch, wo die ersten 100 Seiten die IDE und Delphi beschreiben.

Das wird ein privates Projekt ohne Gewinnabsicht. Mal sehen, ob ich mir das leisten will. Aber vielleicht will mir mein AG ja auch eine Fortbildung gönnen. Fragen kostet nichts :lol:

fisipjm 24. Jan 2024 13:39

AW: Tutorial FMX
 
Welche Delphi Version wirst du nutzen?
Delphi 12 hat, was den Bereich Grafik angeht, mithilfe des SKIA Frameworks gut nachgebessert. Gehst du mit einer früheren Version ran, installier dir auf jeden Fall das SKIA4Delphi Package. https://skia4delphi.org/

Kastri erweitert dir eventuell fehlende Funktionalitäten: https://github.com/DelphiWorlds/Kastri

Auch noch ein Tipp, schau dir den LowCode App Wizard mal an, also nicht um die APP selbst zu gestallten, sondern einfach mal um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man den Code schreiben könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=EC-WNrWt5ZY

Hoffe das hilft für den Einstieg ein bisschen :)

Rollo62 24. Jan 2024 14:08

AW: Tutorial FMX
 
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1532487)
wobei ich das pixelgenaue Design bei den Grafiken brauche.

Ok, Du musst nur die 10000+ Displaygrößen und dann Portrait/Landscape berücksichtigen.
Das geht aber, wenn man das "Pixelgenaue" immer in richtigen Verältnis in ein Fenster zentriert.
Muss man halt nur drauf achten.

Übrigens, bei Mobile MUSS man auch das ganze Fenster verschieben, Stichwort VirtualKeyboard, denn da kommt von unten die Tastatur hochgefahren,
und deine Ansicht muss entsprechend mitfahren.
Dazu gibt es auch Beispiele mit VertScrollbar in den Demos.
So in der Art, zum Verständnis worum es geht, hab jetzt kein schöneres Video gefunden.
https://youtu.be/UdnAnapnc9U?t=1289

Sehr schöne Videos, was machbar ist, gibt es hier, bei Quark Cube, allerdings mehr spiele-zentriert, aber generell sehr nützlich.
https://www.youtube.com/@QuarkCube/videos


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