Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Reihenfolge der Festplatten (https://www.delphipraxis.net/21547-reihenfolge-der-festplatten.html)

Ultimator 4. Mai 2004 17:47


Reihenfolge der Festplatten
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab Win XP Professional und ein Problem mit der Reihenfolge meiner Festplatten, wie sie im Explorer angezeigt werden. Wenn ich nämlich eine Festplatte hab, auf der Win installiert ist, ist alles wunderbar. Steck ich aber danach 'ne zweite Festplatte an, erscheint sie als Laufwerk F.(ich hab 'nen CD- und 'nen DVD-Brenner, deswegen). Alles schön und gut, aber kann ich irgendwie die Laufwerksbuchstaben bestimmen? F klingt nämlich irgendwie doof für eine Festplatte.

S2B 4. Mai 2004 17:50

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Also so viel ich weiß, geht das nicht mit windowsinternen Tools...
Ich würde das mit PowerQuest DriveImage oder Partitionmagic machen, wenn ich das Problem hätte! :zwinker: Vielleicht hast du ja eins von denen.

Edit: Doch, Es geht: Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Date nträgerverwaltung! War mir jetzt auch neu!

alcaeus 4. Mai 2004 17:52

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Die Laufwerksbuchstaben kannst du zuweisen, und zwar im Verwaltungsordner der Systemsteuerung die Computerverwaltung öffnen. Dann im Baum auf folgenden Pfad navigieren: Computerverwaltung (Lokal)\Datenträger\Datenträgerverwaltung. Da kannst du dann die Buchstaben zuweisen.

faux 4. Mai 2004 17:52

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
schau mal unter
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung...

Ultimator 4. Mai 2004 17:52

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Nö, hab ich leider nicht; ich hätte auch gedacht, dass das mit was von Windoof geht. Ich finde es nämlich nicht so toll, wenn man wegen was mickrigem gleich ein riesen Programm installieren muss.(Ich mag keine Installationen, nur ein sauberes, frisch installiertes gewisses OS von MICRO$OFT :mrgreen:).
[edit]Wieder mal zu langsam. Danke für die Lösung faux, das geht[/edit]

Muetze1 4. Mai 2004 17:55

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Moin!

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" dort dann "Verwalten" auswählen. Dort dann auf "Datenträgerverwaltung" - da findest du dann rechts 2 Fensterteile. Im oberen sind die Laufwerke als Liste unten grafisch. Dort im grafischen Teil findest du links den Teil mit "Festplatte 0, Basis, xxx GB, Online", etc. Auf das Feld ein Rechtsklick und "Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern". Dort kannst du die Laufwerksbuchstaben zuweisen für alle Geräte ausser die primäre Partition und die Partition wo Windows drauf installiert ist - dürfte bei dir beides auf dein C: zutreffen.

/EDIT: Warum schreibe ich hier die ganze Zeit? *grmpf*

MfG
Muetze1

Luckie 4. Mai 2004 18:00

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
F klingt nämlich irgendwie doof für eine Festplatte.

Na wenn das mal kein Grund ist. :roll: Ich habe Festplatten Partitionen von c bis j, k,l Brenner und DVD und m bis p sind die Laufwerke von meinem Cradreaderpanel.

Robert_G 4. Mai 2004 18:04

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Man sollte sich schon ein wenig in dem OS auskennen, für das man programmiert. ;)

Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Com puterverwaltung\Datenträgerverwaltung
Ein Rechtsklick auf eine Partition und du kannst ihr den Laufwerksbuchstaben neu ändern oder klauen.

uff, da habe ich das Fenster wohl eine Weile nicht aktualisiert ;)

Ultimator 4. Mai 2004 18:14

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
@Luckie: :shock: Ich würde da durchdrehen, wie hältst du das aus?

Ach ja, noch was: Ich glaube ich habe jetzt genug (gleiche :mrgreen:) Antworten :wink:

Luckie 4. Mai 2004 18:23

Re: Reihenfolge der Festplatten
 
Nun ja es sind zwei Festplatten:
1. [60 GB]: C = System, D = eigene Dateien, E = Programmierung, F = Software (alles was ich installiert habe und noch einiges mehr, aber auch auf CD gesichert), G = Temp (Temporäre Sachen, Müll), H = Fotos (für die zukünftige DigiCam)
2. [40 GB]: I = Backup (Backup von D und E), J = Images von der Systempartition.

Aber wieso druchdrehen? Wie du siehts alles schön geordnet. Im Gegensatz zu so manch anderem finde ich auch meine Dateien wieder. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz