Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 11     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Einen Chat mit den Sockets programmieren (https://www.delphipraxis.net/21622-einen-chat-mit-den-sockets-programmieren.html)

alcaeus 9. Mai 2004 16:12

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Ja, sieht wieder gut aus. Haste über die Viruswarnung nichts gefunden?

Ultimator 9. Mai 2004 16:19

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Nö, leider nicht. Ich hab viele verschiedene Ports ausprobiert, aber bei allen hat AntiVir XP Alarm geschlagen

[edit]Weiß da jemand was, wie man das irgendwie so umschreiben kann, dass es keine Warnung mehr anzeigt?
Bin für jeden Tipp dankbar[/edit]

Ultimator 13. Mai 2004 20:12

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
So, ich hab jetzt meinen Server um einige Funktionen erweiter, und jetzt gibt mir AntiVir keine Fehlermeldung mehr aus. Komisch :gruebel:

H4ndy 13. Mai 2004 20:51

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Also ich find das Tut gut gelungen :thuimb:

Ich würde mich aber noch freuen wenn du das was du beschreibst
auch schon fertig kompiliert mitliefern könntest =)

Macht sich besser wenn man sieht wie es mal werden soll ^^

Ultimator 14. Mai 2004 16:22

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Das gleiche Programm wie im Tut gibts mit ein paar Verbesserungen in der OS-Sparte, und zwar hier.

Deimos 16. Jun 2004 15:25

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Respekt Ultimator!:-D
Selbst eine Delphinull wie ich *gg* hat das verstanden!
Meet u in school tomorrow!

Ultimator 16. Jun 2004 15:40

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Dankeschön :oops:

Deimos 20. Jun 2004 17:43

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Hättest statt 3 edits und 3 labels auch gleich 3LabeledEdits verwenden können seh ich grad :)

Ultimator 20. Jun 2004 18:13

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
OK, aber das ist kein Control, mit dem Delphi-Anfänger unbedingt vertraut sind. Außerdem ist dort denke ich die Position des Labels festgelegt, wenn ich aber ein Edit und ein Label hab, kann ich bestimmen, ob das Label ganz vorne am Edit ansetzt oder einen Rasterpunkt weiter rechts. :wink:

Muetze1 20. Jun 2004 22:25

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren
 
Moin!

Mich stört als einziges, das in den dargestellten Source Code die Komponenten alle noch ihre Standardnamen haben, wobei das ein wenig komisch wirkt (was war Label1 nun nochmal? Oder wars Label3 ??). Am besten einfach gleich beim raufziehen sinnige Namen vergeben lassen und dann kann man gleich eine kleine Beschreibung geben wofür die später gebraucht werden. (Bsp: Nun brauchen wir noch ein TEdit wodrin später die zu sendene Nachricht vom Benutzer eingetragen wird, daher nennen wir es gleich auf ed_Message um.)

Vor allem nutzen ja die "Anfänger" solche Tuts und daher kann man denen schon gleich eine ordentliche Komponentenbenennung auf den Weg geben bzw. ihnen das so beizubringen. Ich kenne so viele Anfänger die mir ihren nicht laufenden Code schicken und man schaut nur wie ein Schwein ins Uhrwerk, da gibt es denn Label1 bis Label29 und man hat keinen blassen welches wo ist und wofür. Vor allem erhöht die ordentliche Namensgebung die Lesbarkeit deutlich und ist bei jedem grösseren Projekt zu empfehlen...

MfG
Muetze1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Seite 2 von 11     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz