AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Einen Chat mit den Sockets programmieren

Einen Chat mit den Sockets programmieren

Ein Tutorial von Ultimator · begonnen am 5. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 11  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator
Registriert seit: 17. Feb 2004
So, hier nun mein erstes Tutorial: Wie baue ich mir einen Chat

Es geht darum, wie man einen Chat mit einem zentralen Server mit den Sockets baut. Es werden dabei TClientSocket und TServerSocket verwendet. Sollte es auf genügend positive Resonanz stoßen, würde ich mich eventuell bereiterklären, weitere Tutorials zu schreiben.Bitte meldet mir (Tipp-)Fehler und weiteres, damit ich es immer weiter ausbauen und verbessern kann. Ich wäre für jede Kritik (und natürlich auch jedes Lob) sehr dankbar. Genug geredet, hier ist es nun endlich.

[edit]Da bei manchen Leuten der Download nicht zu funktionieren scheint, probiert es mal mit "Ziel speichern unter". Alternativ dazu habe ich hier noch den Link zu der Datei auf meinem Webspace: http://home.arcor.de/ultimator/Chat-Tutorial_1.1.pdf

[edit=Phoenix]Tutorial aktualisiert. Mfg, Phoenix[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf chat-tutorial_1.1_123.pdf (62,0 KB, 1608x aufgerufen)
 
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#2
  Alt 5. Mai 2004, 19:33
ich kann die datei net downloaden

ich hab mir jetz tauch nen chat gebastelt allerdins wie( du kennst dich ja anscheinend gut aus) beseitige den bug: beide user(internet oder LAN) müssen sich mtit einer differenz von 2 sek einlogggen sonst empfangt einer nichts...
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B
 
#3
  Alt 5. Mai 2004, 19:36
Zum Download Rechtsklick und dann "Ziel Speichern unter..."!
Simon Praetorius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#4
  Alt 5. Mai 2004, 19:36
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Sockets und/oder das Internet zu langsam sind. Wie man das beseitigt, weiß ich allerdings auch nicht.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 5. Mai 2004, 20:54     Erstellt von faux
Dieser Beitrag wurde von Matze gelöscht. - Grund: faux wollte dies so. ;-)
Benutzerbild von zecke
zecke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 5. Mai 2004, 21:27
ei de julian =) man ließt auch wieder was von dir. netten gruß und gute arbeit ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 5. Mai 2004, 21:31
*ähem*
Nur um weitere Dialoge vorzubeugen: bitte führt private Diskussionen per PN weiter.

Danke,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 8. Mai 2004, 15:16
Hat auch jemand konstruktive Kritik an meinem Tutorial? Wäre ganz hilfreich
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#8
  Alt 8. Mai 2004, 15:40
Was ist das Zeug mit dem Virus? Ich hab schon einmal einen Chat mit Server- und Clientsockets geschrieben, doch ich habe nie solch eine Warnung gefunden. Außerdem, Mantice ist bei F-Secure, Sophos und NAI unbekannt. Probier mal einen anderen Port. Ansonsten ist das Tut ganz gut, mir kommt die Fußzeile überladen vor, aber naja, wenn du willst
Andreas B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#9
  Alt 8. Mai 2004, 22:48
Das mit dem Port is 'ne gute Idee, ich werds mal austesten. Danke für den Tipp.

Vielleicht werde ich auch noch die Fußzeile entrümpeln und sie auf andere Seiten verteilen.

Btw, PDFs kann man auch sehr komfortabel mit OpenOffice 1.1 erstellen; nur weil jemand gefragt hat, womit das geht.


Also findet ihr es gut, ja? Dann schreib ich vielleicht demnächst noch eins, wenns euch nix ausmacht.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#10
  Alt 9. Mai 2004, 16:54
Hier ist nun die neue Version, die besser verständlich ist und weniger Rechtschreibfehler( ) hat.
Außerdem habe ich noch ein Bild eingefügt, damit man sich alles besser vorstellen kann.

Wie oben ist hier der Link und das Tut aber auch nochmal im Anhang. http://home.arcor.de/ultimator/Chat-Tutorial_1.1.pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf chat-tutorial_1.1.pdf (62,0 KB, 540x aufgerufen)
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz