AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Einen Chat mit den Sockets programmieren
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einen Chat mit den Sockets programmieren

Ein Tutorial von Ultimator · begonnen am 5. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator
Registriert seit: 17. Feb 2004
So, hier nun mein erstes Tutorial: Wie baue ich mir einen Chat

Es geht darum, wie man einen Chat mit einem zentralen Server mit den Sockets baut. Es werden dabei TClientSocket und TServerSocket verwendet. Sollte es auf genügend positive Resonanz stoßen, würde ich mich eventuell bereiterklären, weitere Tutorials zu schreiben.Bitte meldet mir (Tipp-)Fehler und weiteres, damit ich es immer weiter ausbauen und verbessern kann. Ich wäre für jede Kritik (und natürlich auch jedes Lob) sehr dankbar. Genug geredet, hier ist es nun endlich.

[edit]Da bei manchen Leuten der Download nicht zu funktionieren scheint, probiert es mal mit "Ziel speichern unter". Alternativ dazu habe ich hier noch den Link zu der Datei auf meinem Webspace: http://home.arcor.de/ultimator/Chat-Tutorial_1.1.pdf

[edit=Phoenix]Tutorial aktualisiert. Mfg, Phoenix[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf chat-tutorial_1.1_123.pdf (62,0 KB, 1608x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#21
  Alt 21. Jun 2004, 12:46
Oh, danke!
Ich hab halt bisher immer dei Standardnamen benutzt, weil ich noch keine SO umfangreiche GUI gebastelt hab. Aber demnächst werd ichs so machen.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#22
  Alt 29. Jun 2004, 20:47
Hallo;

super Tutorial!

Ich mache Netzwerkprogrammierung in Delphi erst seit heute (*g*), deshalb die Frage:
Was meinst du mit "ClientSocket"?
Ein TCP- oder ein UDP-Socket?
Aber weder der TCP-Server noch der UDP-Server haben die Methode "OnClientRead"!
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#23
  Alt 29. Jun 2004, 21:23
Weder noch

In der Registerkarte "Internet" müssten ganz hinten zwei so Steckdosen-Icons sein; eine normale und eine mit 'ner Hand drunter.
Die Kompo mit der Hand ist dann TServerSocket und die andere TClientSocket

Wenn nicht, hier nochmal, wie man sie nachinstallieren kann: Geh aufs Menü "Komponente"->"Packages installieren"->"Hinzufügen"->Ins Verzeichnis "\Delphi7\Bin" wechseln->Datei "dclsockets70.bpl" doppelklicken->Ins Register "Internet" schauen und sich freuen

[edit]Hätt ich fast vergessen: Dankeschön *g* [/edit]
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#24
  Alt 29. Jun 2004, 21:31
Achso, du meinst die normalen Client/Server-Komponenten, die man auf D7 Personal nachinstallieren kann.

Hmmm, gehören die zu den Indys?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#25
  Alt 30. Jun 2004, 11:32
1.) Ja, die mein ich
2.)Nö, das sind ganz normale Kompos; nix mit Indy oder so. ^^
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#26
  Alt 30. Jun 2004, 14:00
Zitat:
Nö, das sind ganz normale Kompos; nix mit Indy oder so
achso...
ich habe da was falsch verstanden:
"Ich benutze die Indy-Komponenten, wer sie nicht hat sollte sie
downloaden (http://www.nevrona.com/indy) und installieren."
Aber du benutzt sie ja nur, um die IP auszulesen.

Zitat:
Geh aufs Menü "Komponente"->"Packages installieren"->"Hinzufügen"->Ins Verzeichnis "\Delphi7\Bin" wechseln->Datei "dclsockets70.bpl" doppelklicken->Ins Register "Internet" schauen und sich freuen
die gibts bei der personal nicht, oder?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#27
  Alt 30. Jun 2004, 14:04
Doch, die gibts. In der dritten Spalte ziemlich in der Mitte. Unter dclsoap oder wie das heißt.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#28
  Alt 30. Jun 2004, 14:08
Welche Spalte?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#29
  Alt 30. Jun 2004, 14:09
In der dritten Spalte im "Datei öffnen"-Dialog im Verzeichnis "Bin".
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#30
  Alt 30. Jun 2004, 14:15
Ich dachte man muss in "Packages installieren" reingehen?
Und wo ist "Datei öffnen"?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz