AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Einen Chat mit den Sockets programmieren
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einen Chat mit den Sockets programmieren

Ein Tutorial von Ultimator · begonnen am 5. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 11     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator
Registriert seit: 17. Feb 2004
So, hier nun mein erstes Tutorial: Wie baue ich mir einen Chat

Es geht darum, wie man einen Chat mit einem zentralen Server mit den Sockets baut. Es werden dabei TClientSocket und TServerSocket verwendet. Sollte es auf genügend positive Resonanz stoßen, würde ich mich eventuell bereiterklären, weitere Tutorials zu schreiben.Bitte meldet mir (Tipp-)Fehler und weiteres, damit ich es immer weiter ausbauen und verbessern kann. Ich wäre für jede Kritik (und natürlich auch jedes Lob) sehr dankbar. Genug geredet, hier ist es nun endlich.

[edit]Da bei manchen Leuten der Download nicht zu funktionieren scheint, probiert es mal mit "Ziel speichern unter". Alternativ dazu habe ich hier noch den Link zu der Datei auf meinem Webspace: http://home.arcor.de/ultimator/Chat-Tutorial_1.1.pdf

[edit=Phoenix]Tutorial aktualisiert. Mfg, Phoenix[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf chat-tutorial_1.1_123.pdf (62,0 KB, 1608x aufgerufen)
 
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#11
  Alt 9. Mai 2004, 16:12
Ja, sieht wieder gut aus. Haste über die Viruswarnung nichts gefunden?
Andreas B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#12
  Alt 9. Mai 2004, 16:19
Nö, leider nicht. Ich hab viele verschiedene Ports ausprobiert, aber bei allen hat AntiVir XP Alarm geschlagen

[edit]Weiß da jemand was, wie man das irgendwie so umschreiben kann, dass es keine Warnung mehr anzeigt?
Bin für jeden Tipp dankbar[/edit]
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#13
  Alt 13. Mai 2004, 20:12
So, ich hab jetzt meinen Server um einige Funktionen erweiter, und jetzt gibt mir AntiVir keine Fehlermeldung mehr aus. Komisch
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

 
Delphi XE3 Professional
 
#14
  Alt 13. Mai 2004, 20:51
Also ich find das Tut gut gelungen

Ich würde mich aber noch freuen wenn du das was du beschreibst
auch schon fertig kompiliert mitliefern könntest =)

Macht sich besser wenn man sieht wie es mal werden soll ^^
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#15
  Alt 14. Mai 2004, 16:22
Das gleiche Programm wie im Tut gibts mit ein paar Verbesserungen in der OS-Sparte, und zwar hier.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deimos
Deimos
 
#16
  Alt 16. Jun 2004, 15:25
Respekt Ultimator!
Selbst eine Delphinull wie ich *gg* hat das verstanden!
Meet u in school tomorrow!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#17
  Alt 16. Jun 2004, 15:40
Dankeschön
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deimos
Deimos
 
#18
  Alt 20. Jun 2004, 17:43
Hättest statt 3 edits und 3 labels auch gleich 3LabeledEdits verwenden können seh ich grad
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#19
  Alt 20. Jun 2004, 18:13
OK, aber das ist kein Control, mit dem Delphi-Anfänger unbedingt vertraut sind. Außerdem ist dort denke ich die Position des Labels festgelegt, wenn ich aber ein Edit und ein Label hab, kann ich bestimmen, ob das Label ganz vorne am Edit ansetzt oder einen Rasterpunkt weiter rechts.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
 
#20
  Alt 20. Jun 2004, 22:25
Moin!

Mich stört als einziges, das in den dargestellten Source Code die Komponenten alle noch ihre Standardnamen haben, wobei das ein wenig komisch wirkt (was war Label1 nun nochmal? Oder wars Label3 ??). Am besten einfach gleich beim raufziehen sinnige Namen vergeben lassen und dann kann man gleich eine kleine Beschreibung geben wofür die später gebraucht werden. (Bsp: Nun brauchen wir noch ein TEdit wodrin später die zu sendene Nachricht vom Benutzer eingetragen wird, daher nennen wir es gleich auf ed_Message um.)

Vor allem nutzen ja die "Anfänger" solche Tuts und daher kann man denen schon gleich eine ordentliche Komponentenbenennung auf den Weg geben bzw. ihnen das so beizubringen. Ich kenne so viele Anfänger die mir ihren nicht laufenden Code schicken und man schaut nur wie ein Schwein ins Uhrwerk, da gibt es denn Label1 bis Label29 und man hat keinen blassen welches wo ist und wofür. Vor allem erhöht die ordentliche Namensgebung die Lesbarkeit deutlich und ist bei jedem grösseren Projekt zu empfehlen...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 11     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz