![]() |
Berechnung einer linie
Moin leute ,
da so wies aussieht keiner meinen Beitrag den ich vor einer weile schon mal gepostet habe (Gegnerbewegung) verstanden ha t versuch e ich mich jetzt halt mal verständlich auszudrücken: Mein problem ist eigentlich ganz einfach , ich brauche nur eine Formel oder so was die mir eine Linie berechnet und falls jemaden weiss wie , auch nen Halbkreis . Also praktisch wie eine eigene LineTo Prozedure! |
Die Punkte, die beim Weg von einem Punkt zum anderen betreten werden kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Im 3D-RAum musst du ihn einmal auf zwei Achsen und dann auf das Ergibnis und die dritte Achse anwenden.
Halbkreis: Entferung der Punkte berechnen, Mittelpunkt bestimmen und dann wieder Phytagoras und ein wenig Trigonometrie. Aber dafür gibts bestimmt irgendwo schon was vorgefertigtes... |
Jo Danke !
Muss ich halt mal ins Mathe-Buch schaun ! |
Hallo erstmal,
die LineTo Procedure steckt doch im Canvas schon drin und auch die Cricle Funktion ist im Canvas einer Paintbox oder eines images schon vorhanden. MFG Thomas |
Moin Thomas
Die Prozeduren von Canvas kann ich nicht benutzten , denn ich brauche die Koordinaten der Punkte , und soweit ich weiss gibt Canvas nur Grafik aus , oder ich bin falsch informiert ! Aber da muss es sicherlich ne Formel oder sowas geben , das mit Pythagoras hab ich nämlich nich so drauf ! |
Was ist von der Linie bekannt und was suchst du?
|
Er hat den Anfangspunkt und den Endpunkt und sucht alle Punkte dazwischen. (Anfangspunkt = Momentaner Ort des Gegners, Endpunkt = Wo die KI den Gegener hin haben will, Linie = Punkte, auf die der Gegner muss um vom Anfang ans Ende zu kommen).
|
Jo , simmt genau , nur das ich die EndPunkte später dann aus einer datei einlese.
|
Obwohl ... , so ne KI hätte auch was !
|
Brauchst die Berechnung für 2D oder 3D?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |