Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Locking) ? (https://www.delphipraxis.net/21640-datens-felder-werden-nicht-gefunden-pessimistic-locking.html)

Hansa 5. Mai 2004 23:51


Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Locking) ?
 
Hi,

ich habe hier einen seltsamen Effekt. Ich habe mehrere DataSets in einem DataModul. Wenn ich nun mit Close ein Dataset schließe, dann komme ich an die Felder eines anderen nicht mehr dran.

"Field Unknown" Ein anderer Effekt ist, daß anscheinend der Datensatz-Zeiger an den Anfang der Table gesetzt wird. Obwohl ich vorher das Datum des Records mit dem aktuellen Datum vorbesetze und dieses auch in der Datenbank so eingetragen wird, wird beim sofortigen Ausdrucken "1.1.2002" angezeigt. Wer weiß mehr ?

Jetzt habe ich vorhin gehört, es könne am "pessimistic Locking" liegen. Wieso das ?

kiar 6. Mai 2004 09:35

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin
 
hallo hansa,

suche mal nach versioning, und transaction Isolation level,
wenn du mi deine client, nicht explizit den modus vom server anforderst, wird automatisch der höchste modus gestzt,und dieser bedeutet read write.

für dich wäre der isolationsgrad snapshot das richtige.

der macht beim start der transe :mrgreen: einen snappschuss das aktullen dantenbankbestandes.

raik

Hansa 6. Mai 2004 11:32

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin
 
Bei der Transe 8) gibt es nur Default, ReadCommited und RepeatableRead. Bei mir steht sie momentan auf ReadCommited. Über den Rest finde ich aber nichts.

kiar 6. Mai 2004 20:04

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin
 
*schieb* :mrgreen:

hab mich mal ein bischen belesen,

du solltest mal versuchen lesend, mit mehreren transen :mrgreen: :mrgreen: auf den gleichen datensatz zuzugreifen.

dann noch zu unterschiedlicher zeit commit setzen. wollen wir doch mal sehen was dann passiert.

ich gehe mal von 3 transen aus.

versuche mal

raik

Hansa 6. Mai 2004 20:33

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin
 
Hi Transe 8) bei uns heißen die Tran-Suse :mrgreen: Wie, was zu unterschiedlicher Zeit committen ? Wonach soll ich gucken ? :shock:

kiar 6. Mai 2004 20:46

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin
 
wenn du die eine IBsession commitest ,müsstest du du noch lesend über die andere transe -schönes wort- auf den ds zugreifen können

Hansa 6. Mai 2004 23:04

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin
 
Ich sehe nur das Ergebnis der Transe, vorerst. :mrgreen: Wie oben beschrieben, sehe ich das Ergebnis in der Table. Das stimmt schon so, aber während das Programm läuft eben nicht. 8) Deshalb denke ich auch, es liegt an den Transen. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz