AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Locking) ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Locking) ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 5. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Locking) ?

  Alt 5. Mai 2004, 23:51
Hi,

ich habe hier einen seltsamen Effekt. Ich habe mehrere DataSets in einem DataModul. Wenn ich nun mit Close ein Dataset schließe, dann komme ich an die Felder eines anderen nicht mehr dran.

"Field Unknown" Ein anderer Effekt ist, daß anscheinend der Datensatz-Zeiger an den Anfang der Table gesetzt wird. Obwohl ich vorher das Datum des Records mit dem aktuellen Datum vorbesetze und dieses auch in der Datenbank so eingetragen wird, wird beim sofortigen Ausdrucken "1.1.2002" angezeigt. Wer weiß mehr ?

Jetzt habe ich vorhin gehört, es könne am "pessimistic Locking" liegen. Wieso das ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin

  Alt 6. Mai 2004, 09:35
hallo hansa,

suche mal nach versioning, und transaction Isolation level,
wenn du mi deine client, nicht explizit den modus vom server anforderst, wird automatisch der höchste modus gestzt,und dieser bedeutet read write.

für dich wäre der isolationsgrad snapshot das richtige.

der macht beim start der transe einen snappschuss das aktullen dantenbankbestandes.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin

  Alt 6. Mai 2004, 11:32
Bei der Transe 8) gibt es nur Default, ReadCommited und RepeatableRead. Bei mir steht sie momentan auf ReadCommited. Über den Rest finde ich aber nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin

  Alt 6. Mai 2004, 20:04
*schieb*

hab mich mal ein bischen belesen,

du solltest mal versuchen lesend, mit mehreren transen auf den gleichen datensatz zuzugreifen.

dann noch zu unterschiedlicher zeit commit setzen. wollen wir doch mal sehen was dann passiert.

ich gehe mal von 3 transen aus.

versuche mal

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin

  Alt 6. Mai 2004, 20:33
Hi Transe 8) bei uns heißen die Tran-Suse Wie, was zu unterschiedlicher Zeit committen ? Wonach soll ich gucken ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin

  Alt 6. Mai 2004, 20:46
wenn du die eine IBsession commitest ,müsstest du du noch lesend über die andere transe -schönes wort- auf den ds zugreifen können
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Datens.-Felder werden nicht gefunden (pessimistic Lockin

  Alt 6. Mai 2004, 23:04
Ich sehe nur das Ergebnis der Transe, vorerst. Wie oben beschrieben, sehe ich das Ergebnis in der Table. Das stimmt schon so, aber während das Programm läuft eben nicht. 8) Deshalb denke ich auch, es liegt an den Transen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz