Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen (https://www.delphipraxis.net/21865-weitergeben-von-delphi-personal-anwendungen.html)

fred.reichbier 9. Mai 2004 11:40


Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
hallo leute.
ich hab delphi 7 personal, und da wollte ich
fragen, was für Anwendungen man weitergeben darf,
also z.b. nur freeware und open-source?
Danke schon mal,
fred

phlux 9. Mai 2004 11:41

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Alles was nicht kommerziell ist darf weitergegeben werden, soweit ich weiß, aber eine Forensuche dürfte dir da auch weiterhelfen, das Thema wurd nämlich schon endoft durchgekaut ;)

mfg phlux :hi:

toms 9. Mai 2004 11:42

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
"Delphi 6/7 Personal ist ausschließlich für die private Nutzung gedacht. Free- oder Shareware darf vertrieben werden. Allerdings dürfen Sie keine Anwendungen gegen ein Entgeld vertreiben, auch wenn dieses Entgeld für Handbuch und Support gedacht sind. Lizenzrechtlich ist dies nicht erlaubt."
(Borland-Kundendienst, 24.10.2001)

Ultimator 9. Mai 2004 11:46

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Du darfst es ruhig auf deine Homepage stellen, solange nichts dafür kriegst. Also keine finanzierten Banner, PayPal oder ähnliches. Die Hauptsache ist immer, dass du kein Geld damit verdienst, auch keine paar Cent.

yankee 9. Mai 2004 11:51

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Wenn du es verkaufen willst, besorg' dir am besten einfach 'nen Freund, der 'ne Professional Version hat und lass den das Prog kompilieren.

S2B 9. Mai 2004 11:57

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Wenn ihr schon gerade davon redet: Was wäre, wenn ich D7 Pro kaufen würde? Dürfte ich dann meine Programme auf meiner Homepage einfach so verkaufen (also sprich: Mir schreibt jemand eine Mail, dass er das Programm kaufen will und ich schick ihm eine CD zu)? Er überweist dann das Geld an mich!

Chewie 9. Mai 2004 11:58

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Lizenzrechtlich: Ja. Steuerrechtlich: Musst dich mal informieren, ab wann du Steuern zahlen müsstest.

Ultimator 9. Mai 2004 11:59

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Das dürfte gehen, wenn du die eine Pro-Version kaufst. Dann kannst du mit deinen Programmen praktisch machen, was du willst.

Muetze1 9. Mai 2004 12:01

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Moin!

Zitat:

Zitat von Borland-Kundendienst, 24.10.2001
Delphi 6/7 Personal ist ausschließlich für die private Nutzung gedacht. Free- oder Shareware darf vertrieben werden. Allerdings dürfen Sie keine Anwendungen gegen ein Entgeld vertreiben, auch wenn dieses Entgeld für Handbuch und Support gedacht sind. Lizenzrechtlich ist dies nicht erlaubt.

Na das ist doch mal eine Aussage, die widerspricht sich schon selber. ShareWare bedeutet doch im Normalfall, das ich nach der Testperiode mein Entgeld an den Autor entrichte um dann durch einen Code oder sonstiges eine Vollversion zu erhalten. Und wieso ist Shareware (was ein Entgeld beinhaltet) erlaubt und Software ohne Testphase nicht? Interessantes Geschäftsmodell bei Borland.

Das ist eine rhetorische Frage, bitte keine Antworten darauf, ist mir nur ebend aufgefallen, weil die Aussage von Borland lese ich zum ersten male...

MfG
Muetze1

S2B 9. Mai 2004 12:02

Re: Weitergeben von Delphi Personal Anwendungen
 
Wenn man pro CD 7 € oder so verlangt, dürfte das doch kein Problem sein (also die 7 € schließen Porto ein!)...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz