Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Markierten Wert aus Listbox übernehmen (https://www.delphipraxis.net/22344-markierten-wert-aus-listbox-uebernehmen.html)

janine_k 16. Mai 2004 12:46


Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Hallo, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich ein newbie bin :). Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Listbox und 2 Buttons. Beim ersten Button werden Verschiedene Werte in die Listbox eingetragen. Wenn ich den 2ten Button klicke, möchte ich zuerst überprüfen ob ein Wert in der Listbox ausgewählt ist und wenn ja, dass dieser dann an eine Funktion übergeben wird. Doch wie kann ich überprüfen ob ein Wert markiert ist und diesen gegebenenfalls auslesen? :|

Christian S. 16. Mai 2004 12:53

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Hallo!

Die Eigenschaft "ItemIndex" der Listbox gibt den Index des ausgewählten Items zurück oder - wenn kein Item ausgewählt wurde - Null.

Auf die Eigenschaften kannst Du mit "ListBox.Items[Index]" zugreifen, wobei Index die Nummer des Items ist. Der kleinste Index ist Null!

MfG
Peter

mirage228 16. Mai 2004 12:56

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Peter Lustig
Hallo!

Die Eigenschaft "ItemIndex" der Listbox gibt den Index des ausgewählten Items zurück oder - wenn kein Item ausgewählt wurde - Null.

Hi Peter,

der ItemIndex ist -1, wenn kein Item ausgewählt ist. Bei Null wäre es ja sonst das erste Item. ^^

mfG
mirage228

Sharky 16. Mai 2004 13:00

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Hai janine_k,

ersteinmal : "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS"

Zitat:

Zitat von janine_k
... Doch wie kann ich überprüfen ob ein Wert markiert ist und diesen gegebenenfalls auslesen? :|

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if (ListBox1.ItemIndex <> -1) then
  begin
    Label1.Caption := ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex];
  end
  else
  begin
    ShowMessage ('Nix markiert *blubb*');
  end;
end;
[Edit]Ich muss einfach schneller tippen. Da waren zwei flotter als der Hai[/Edit]

janine_k 16. Mai 2004 14:11

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Also ich muss sagen, das ist wirklich ein super Forum. Mit so schnellen Antworten hätte nich nicht gerechnet :thuimb:

Danke für eure Hilfe nun Funktioner es :cheers:

Hoffe dass ich bald auch etwas Delphi kann, damit ich auch solche guten Tipps geben kann :zwinker:

Christian S. 16. Mai 2004 14:11

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Peter Lustig
Hallo!

Die Eigenschaft "ItemIndex" der Listbox gibt den Index des ausgewählten Items zurück oder - wenn kein Item ausgewählt wurde - Null.

Auf die Eigenschaften kannst Du mit "ListBox.Items[Index]" zugreifen, wobei Index die Nummer des Items ist. Der kleinste Index ist Null!

MfG
Peter

:wall: :wall: :wall: Es ist für einen Studenten einfach zu früh am morgen ...

Sharky 16. Mai 2004 14:15

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen
 
Zitat:

Zitat von janine_k
... Mit so schnellen Antworten hätte nich nicht gerechnet ....

schnell? Schnell? SCHNELL?

Die erste sinnvolle Antwort hat immerhin 10 Minuten gebraucht. ;-) :stupid:
Daran müssen wir noch arbeiten. Ich denke 5 Minuten ist das maximum


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz