AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Markierten Wert aus Listbox übernehmen

Ein Thema von janine_k · begonnen am 16. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2004
Antwort Antwort
janine_k

Registriert seit: 16. Mai 2004
2 Beiträge
 
#1

Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 12:46
Hallo, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich ein newbie bin . Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Listbox und 2 Buttons. Beim ersten Button werden Verschiedene Werte in die Listbox eingetragen. Wenn ich den 2ten Button klicke, möchte ich zuerst überprüfen ob ein Wert in der Listbox ausgewählt ist und wenn ja, dass dieser dann an eine Funktion übergeben wird. Doch wie kann ich überprüfen ob ein Wert markiert ist und diesen gegebenenfalls auslesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#2

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 12:53
Hallo!

Die Eigenschaft "ItemIndex" der Listbox gibt den Index des ausgewählten Items zurück oder - wenn kein Item ausgewählt wurde - Null.

Auf die Eigenschaften kannst Du mit "ListBox.Items[Index]" zugreifen, wobei Index die Nummer des Items ist. Der kleinste Index ist Null!

MfG
Peter
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 12:56
Zitat von Peter Lustig:
Hallo!

Die Eigenschaft "ItemIndex" der Listbox gibt den Index des ausgewählten Items zurück oder - wenn kein Item ausgewählt wurde - Null.
Hi Peter,

der ItemIndex ist -1, wenn kein Item ausgewählt ist. Bei Null wäre es ja sonst das erste Item. ^^

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 13:00
Hai janine_k,

ersteinmal : "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS"

Zitat von janine_k:
... Doch wie kann ich überprüfen ob ein Wert markiert ist und diesen gegebenenfalls auslesen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if (ListBox1.ItemIndex <> -1) then
  begin
    Label1.Caption := ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex];
  end
  else
  begin
    ShowMessage ('Nix markiert *blubb*');
  end;
end;
[Edit]Ich muss einfach schneller tippen. Da waren zwei flotter als der Hai[/Edit]
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
janine_k

Registriert seit: 16. Mai 2004
2 Beiträge
 
#5

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 14:11
Also ich muss sagen, das ist wirklich ein super Forum. Mit so schnellen Antworten hätte nich nicht gerechnet

Danke für eure Hilfe nun Funktioner es

Hoffe dass ich bald auch etwas Delphi kann, damit ich auch solche guten Tipps geben kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#6

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 14:11
Zitat von Peter Lustig:
Hallo!

Die Eigenschaft "ItemIndex" der Listbox gibt den Index des ausgewählten Items zurück oder - wenn kein Item ausgewählt wurde - Null.

Auf die Eigenschaften kannst Du mit "ListBox.Items[Index]" zugreifen, wobei Index die Nummer des Items ist. Der kleinste Index ist Null!

MfG
Peter
Es ist für einen Studenten einfach zu früh am morgen ...
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Markierten Wert aus Listbox übernehmen

  Alt 16. Mai 2004, 14:15
Zitat von janine_k:
... Mit so schnellen Antworten hätte nich nicht gerechnet ....
schnell? Schnell? SCHNELL?

Die erste sinnvolle Antwort hat immerhin 10 Minuten gebraucht.
Daran müssen wir noch arbeiten. Ich denke 5 Minuten ist das maximum
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz