Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Anzahl Zeilen in einem Textfile (https://www.delphipraxis.net/22487-anzahl-zeilen-einem-textfile.html)

Luckie 18. Mai 2004 13:52

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Probier es aus. Aber wenn man eine Datei nicht mehr braucht, sollte man sie generell sofort schließen. Was hindert dich also daran, sie erst zu schließen und dann die Anzahl der Zeilen zu ermitteln?

TomDooley 18. Mai 2004 13:56

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
ich möchte die Anzahl Zeilen am Schluss derselben Datei einfügen... (Theoretisch könnte ich sie natürlich schliessen, auslesen und wieder öffnen aber wenn's nicht unbedingt sein muss...)

Luckie 18. Mai 2004 13:58

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Wie schreibst du denn rein? Zähl duch die Aufrufe von writeln mit und schreib mit der letzten writeln-Anweisung die Zeilen rein.

IngoD7 18. Mai 2004 14:11

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Zitat:

Zitat von TomDooley
:gruebel: Gollums Datei ist aber geschlossen und nicht wie meine Datei geöffnet... Geht das trotzdem irgendwie?

Die Verwendung einer TStringList hat mit öffnen und schließen einer Datei nichts zu tun.

Und zur späteren Thematik:
Wenn du etwas der Datei anfügen möchtest, kannst du es der TStringList anfügen und danach auf quasi demselben Wege (via SaveToFile) wieder zurück auf die Platte schreiben.

Sieh in Online-Hilfe bei TStringList, was damit alles schönes möglich ist. Danach wirst du keine Textdateien mehr öffnen und schließen wollen. :zwinker:

TomDooley 18. Mai 2004 14:36

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
loadFromFile erwartet einen String (FileName)... ich habe jedoch eine geöffnete Datei (Typ Text). Ich denke das geht so nicht... Das mit dem WriteLn zählen würde aber wohl funktionieren... Dazu aber noch etwas: Wenn ich die Anzahl tatsächlich mit dem letzen WriteLn schreiben möchte, aber nicht am Schluss der Datei sondern am Anfang... Kann ich das mit Seek(Datei, 0) und dann eine WriteLn machen?

IngoD7 18. Mai 2004 15:22

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Zitat:

Zitat von TomDooley
loadFromFile erwartet einen String (FileName)... ich habe jedoch eine geöffnete Datei (Typ Text).

Dann öffne die Datei gar nicht erst, sondern mache alles mit TStringList! :roll:

Und ich wiederhole, dass wenn du TStringList lieben und anwenden gelernt hast, du keine Textdatei jemals wieder öffnest. :twisted:

Achja, und für den Fall, dass ich ins Leere rede - zu deinen Seek- und WriteLn-Fragen: Probier's einfach aus. Geht wahrscheinlich schneller, als hier eine Antwort zu bekommen. :zwinker:

MarcusB 18. Mai 2004 16:12

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Zitat:

Dein Code zählt sich tot.
OH wie peinlich! :oops:

Vielleicht noch ein readln reinpfrimeln :wink:

Aber hat sich ja eh erledigt, die Lösung mit der Stringlist ist prima!

TomDooley 18. Mai 2004 16:15

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
ok, ich probier alles mal aus....

das mit der StringList begreife ich allerdings nicht so ganz... irgendwie muss ich meine Daten ja weiter geben können :roll:

alcaeus 18. Mai 2004 16:18

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Zitat:

Zitat von TomDooley
das mit der StringList begreife ich allerdings nicht so ganz... irgendwie muss ich meine Daten ja weiter geben können :roll:

:wall: :wall: :wall:

Also, du lädst die Datei in eine Stringlist, manipulierst sie da nach belieben, und dann schreibst du sie mit
Delphi-Quellcode:
StringList1.SaveToFile(<Dateiname>);
wieder hinaus. Die Datei liegt dann als Plaintext-Datei auf der Festplatte, ich versteh dein Problem irgendwie nicht mehr.

[add]Das Stichwort hier lautet Delphi-OH[/add]

Jens Schumann 18. Mai 2004 17:17

Re: Anzahl Zeilen in einem Textfile
 
Zitat:

Zitat von IngoD7
Zitat:

Zitat von TomDooley
loadFromFile erwartet einen String (FileName)... ich habe jedoch eine geöffnete Datei (Typ Text).

und ich wiederhole, dass wenn du TStringList lieben und anwenden gelernt hast, du keine Textdatei jemals wieder öffnest. :twisted:

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe es öfter mit TxT-Dateien zu tun, die zwischen 300 und 500 MB groß sind. Da nehme ich doch lieber ne normale TextFile mit Reset und Readln und so anstatt TStringList.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz