Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi TMediaplayer Audioout festlegen, wie? (https://www.delphipraxis.net/22514-tmediaplayer-audioout-festlegen-wie.html)

Vjay 18. Mai 2004 18:21


TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
Hi, ich habe an einem Laptop 2 Soundkarten (intern + usb).

Nun habe ich mir per TMediaPlayer-Komponente ein kleinen DivX-Player zusammengebastelt habe aber das problem dass ich dem irgendwie mitteilen muss über die USB-Soundkarte zu gehen.

Die Windows-Standard - Soundkarte ist die Interne, allerdings kann ich dies nicht umstellen.

Der Grund dafür ist, dass eine andere Software(Map & Guide Travelbook) diesen benutzen soll.
Im Travelbook lässt sich die Soundkarte ebenfalls nicht festlegen; daher bin ich damals den Weg über den Windows-Standard-Output gegangen.


Für Vorschläge wär ich dankbar, evtl. kurz vor Playback die USB als Standard festlegen und danach wieder zurückstellen??
Wenn ja wie macht man das ^^?

Irgendwelche Ideen?

SirThornberry 18. Mai 2004 18:27

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
schau dir mal das Property DeviceID an

Vjay 18. Mai 2004 18:40

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
property DeviceID: Word read FDeviceID;


^ readonly ???

SirThornberry 18. Mai 2004 18:49

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
:oops: gar nicht mibekommen das es readonly ist - Bei den MMTools kann man über deviceid festlegen welches gerät verwendet wird deswegen hab ich einfach angenommen das es beim Mediaplayer auch so ist... Aber da du D7 Professinal hast kannst du dir doch mal die sourcen anschauen und abändern..

Vjay 18. Mai 2004 18:53

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
Mit der DeviceID ist nicht das Audio oder Videodevice gemeint sondern das DeviceID des Mediums. Dann kann man mit MCI Kommandos das Medium steuern.

FError := mciSendCommand( FDeviceID, mci_Close, FFlags, Longint(@GenParm));


Aber das hilft mir noch lange nicht weiter :(

SirThornberry 18. Mai 2004 19:02

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
also der Mediaplayer hat das Standardmäßig ni dabei. Aber wenn du ihn diesbezüglich anpassen willst sollte dir
Delphi-Quellcode:
waveOutOpen
aus der unit mmsystem helfen (darüber wird bei der Komponente gemacht die ich benutze, ist allerdings keine freeware und somit kann ich den source ni posten)

Vjay 18. Mai 2004 19:10

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
Okay, ein Wavedevice öffnen sollte ich hinbekommen. Verrätst mir noch wie ich dem Mediaplayer klarmache dieses dann auch zu benutzen? ;)

SirThornberry 18. Mai 2004 19:24

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
Hier hört mein wissen auf. Du könntest aber bischen in der Methode TMediaPlayer.Open rumexperimentieren da meiner Auffassung nach dort das Devicezeugs erstellt wird. Ich selbst würde auch nur rumprobieren bzw. andere Fragen die's wissen.

Vjay 18. Mai 2004 19:26

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
Dort werden MCI-Kommandos verwendet um das Device zu erzeugen. - Hilft mir nix, das wusste ich vorher auch schon.

Da ich nicht weiter wusste habe ich gefragt :)

SirThornberry 18. Mai 2004 19:28

Re: TMediaplayer Audioout festlegen, wie?
 
Wenn du bischen Geld übrig hast würde ich dir einfach die mmtools von swiftsoft empfehlen - vielleicht gibts zu dem audio-zeugs ja auch ne demo auf der webseite....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz