Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Delphi 8 und Paradox? (https://www.delphipraxis.net/22587-delphi-8-und-paradox.html)

MacNuke 19. Mai 2004 16:05


Delphi 8 und Paradox?
 
Hi.

Ich habe mal eine Frage zu Delphi 8 Professional.

Kann man damit auf Paradox-Datenbanken zugreifen? Sie umstrukturieren, Datensätze kopieren, etc.?

Mein Chef kauft mir nämlich vielleicht eine Version. ;)

Da ich immer was von .NET usw. lese, weiß ich nicht ob Delphi 8 das auch noch hat.

Weiß da einer was dazu?

Danke.

Robert_G 19. Mai 2004 16:28

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Es ist möglich... :roll:
Aus Borlands Sicht lief das wohl so: Man nehme die BDE setze ein .Net hinten dran und verkaufe es als "High performance 32 Bit DB engine" (den Mist schreiben die wirklich ins Setup von D8 :lol: )
D8 & BDE -> Das wäre doch kompletter Unfug. ;)
Es gibt von ADS mittlerweile einen ADO.Net Provider, schaue dir also lieber ADS Local an, bevor du deine .Net Anwendungen mit der BDE verschandelst. ;)

MacNuke 19. Mai 2004 16:33

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Naja. Es geht darum, unser Programm auf Arbeit ist mit Paradox programmiert. Verwendet also auch komplett eine Paradox-DB.

Da wir aber Probleme beim Update unserer Software haben (also Datentabellen umstellen, etc.), wäre es praktisch wenn man das außerhalb der Paradox-Runtime machen könnte. Beispielsweise mit Delphi.

Ich bräuchte eigentlich nur vollen Zugriff auf die Tabellen. Wie und mit was ist ja egal. ;)

woki 19. Mai 2004 16:58

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Es ist möglich... :roll:
Aus Borlands Sicht lief das wohl so: Man nehme die BDE setze ein .Net hinten dran und verkaufe es als "High performance 32 Bit DB engine" (den Mist schreiben die wirklich ins Setup von D8 :lol: )
D8 & BDE -> Das wäre doch kompletter Unfug. ;)
Es gibt von ADS mittlerweile einen ADO.Net Provider, schaue dir also lieber ADS Local an, bevor du deine .Net Anwendungen mit der BDE verschandelst. ;)

Es wäre noch zu klären, wer hier den M... schreibt.

1. Die BDE ist tot, und wird nicht mehr unterstützt, keine Weiterenetwicklung, keine Bugfixes, wahrscheinlich wird sie auch zukünftig nicht mehr mit ausgeliefert, auch mit Delphi für WinApi nicht (seit langem offizielle Borland Aussage, inklusive der Empfehlung die BDE nicht weiter einzusetzen)

2. Die BDE funktioniert auch mit Delphi 8 (weil Borland dafür nichts tun mußte, weil über PInvoke halt der Zugriff auf die unveränderte BDE möglich ist).

3. Verwende die BDE (mit oder ohne .net) nur für die sanfte Migration von Altlasten, und beginne keine neuen Anwendunge damit, denke für kostengünstige DB-Anwendungen eher an Firebird...

4. Natürlich kenne ich nicht alle Dinge die Borland Marketingleute irgendwo schreiben, aber ich halte es für absolut absurd anzunehmen, im Zusammenhang mit "High performance 32 Bit DB engine" würde Borland die BDE meinen. Wenn Microsoft Werbung für den SQL-Server 200.. macht, unterstelle ich denen ja auch nicht, sie meinten die Access(Jet)Engine von Office 95, nur weil Migrationunterstützungen noch angeboten werden (Man kann Datenbanken von dort importieren).
Vielleicht zuerst mal genau lesen und dann meckern?

Grüsse
Woki

woki 19. Mai 2004 17:02

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Zitat:

Zitat von MacNuke
Naja. Es geht darum, unser Programm auf Arbeit ist mit Paradox programmiert. Verwendet also auch komplett eine Paradox-DB.

Da wir aber Probleme beim Update unserer Software haben (also Datentabellen umstellen, etc.), wäre es praktisch wenn man das außerhalb der Paradox-Runtime machen könnte. Beispielsweise mit Delphi.

Ich bräuchte eigentlich nur vollen Zugriff auf die Tabellen. Wie und mit was ist ja egal. ;)

Eben, und das ist der Grund dafür, das die BDE-Unterstützung noch mit ausgeliefert wird, nicht weil Borland das für eine Supertechnologie für das Jahr 2004 hält, oder das behauptet.
Es gibt da natürlich auch Tools für die Datenbankmigration.

Grüße
Woki

MacNuke 19. Mai 2004 17:09

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Also kurz gesagt: "Es geht!" Oder?

Na dann wünscht mir mal Glück das mein Chef mir die Version kauft. :)

Danke für eure Hilfe. :)

Robert_G 19. Mai 2004 17:55

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
@Woki, sorry falls es zu krass klang, aber genauso schreiben sie es in der "Dia-show", die während der Installation von D8 gezeigt wird.

Ich für meinen Teil halte nichts von Win32/CLR-Mischanwendungen. Wenn Win32-DLLs benötigt werden, dann kann man seine Anwendung auch weiterhin unter Win32 weiterschreiben, oder nicht?
Für alle neuen Projekte gibt's WinForms...

woki 19. Mai 2004 18:13

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
@Woki, sorry falls es zu krass klang, aber genauso schreiben sie es in der "Dia-show", die während der Installation von D8 gezeigt wird.

Schon ok, ich gebe zu, daß ich mir diese Dia-Shows meist nicht genauer anschaue, aber auch die Leute die bei Borland das Marketing machen, sind eigentlich so weit drin in der Materie, daß sie wissen, daß die BDE out ist. Gemeint ist das aber so, es gibt High End DB-Unterstützung, und die BDE geht auch noch, weil für viele Entwickler, die kaufmännisch denken müssen, die Möglichkeit einer langsamen Migration wichtig ist.

Zitat:

Zitat von Robert_G
Ich für meinen Teil halte nichts von Win32/CLR-Mischanwendungen. Wenn Win32-DLLs benötigt werden, dann kann man seine Anwendung auch weiterhin unter Win32 weiterschreiben, oder nicht?
Für alle neuen Projekte gibt's WinForms...

Schon mal mit dem thema Migration beschäftigt, und warum das wichtig ist?

Grüsse
Woki

MrSpock 19. Mai 2004 19:23

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Hallo MacNuke,

ist denn eine Anwendung für das .Net Framework notwendig? Du hast ja auch noch Delphi 7 dabei mit dem du ohne dass es eine "Mischanwendung wird.

MacNuke 19. Mai 2004 19:57

Re: Delphi 8 und Paradox?
 
Achso? Delphi 7 ist mit bei?

Naja. Meine einzige Anforderung ist einfach nur das ich auf eine Paradox-Tabelle (bzw. mehrere) voll zugreifen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz