AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 8 und Paradox?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 8 und Paradox?

Ein Thema von MacNuke · begonnen am 19. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#1

Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 16:05
Hi.

Ich habe mal eine Frage zu Delphi 8 Professional.

Kann man damit auf Paradox-Datenbanken zugreifen? Sie umstrukturieren, Datensätze kopieren, etc.?

Mein Chef kauft mir nämlich vielleicht eine Version.

Da ich immer was von .NET usw. lese, weiß ich nicht ob Delphi 8 das auch noch hat.

Weiß da einer was dazu?

Danke.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 16:28
Es ist möglich...
Aus Borlands Sicht lief das wohl so: Man nehme die BDE setze ein .Net hinten dran und verkaufe es als "High performance 32 Bit DB engine" (den Mist schreiben die wirklich ins Setup von D8 )
D8 & BDE -> Das wäre doch kompletter Unfug.
Es gibt von ADS mittlerweile einen ADO.Net Provider, schaue dir also lieber ADS Local an, bevor du deine .Net Anwendungen mit der BDE verschandelst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 16:33
Naja. Es geht darum, unser Programm auf Arbeit ist mit Paradox programmiert. Verwendet also auch komplett eine Paradox-DB.

Da wir aber Probleme beim Update unserer Software haben (also Datentabellen umstellen, etc.), wäre es praktisch wenn man das außerhalb der Paradox-Runtime machen könnte. Beispielsweise mit Delphi.

Ich bräuchte eigentlich nur vollen Zugriff auf die Tabellen. Wie und mit was ist ja egal.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 16:58
Zitat von Robert_G:
Es ist möglich...
Aus Borlands Sicht lief das wohl so: Man nehme die BDE setze ein .Net hinten dran und verkaufe es als "High performance 32 Bit DB engine" (den Mist schreiben die wirklich ins Setup von D8 )
D8 & BDE -> Das wäre doch kompletter Unfug.
Es gibt von ADS mittlerweile einen ADO.Net Provider, schaue dir also lieber ADS Local an, bevor du deine .Net Anwendungen mit der BDE verschandelst.
Es wäre noch zu klären, wer hier den M... schreibt.

1. Die BDE ist tot, und wird nicht mehr unterstützt, keine Weiterenetwicklung, keine Bugfixes, wahrscheinlich wird sie auch zukünftig nicht mehr mit ausgeliefert, auch mit Delphi für WinApi nicht (seit langem offizielle Borland Aussage, inklusive der Empfehlung die BDE nicht weiter einzusetzen)

2. Die BDE funktioniert auch mit Delphi 8 (weil Borland dafür nichts tun mußte, weil über PInvoke halt der Zugriff auf die unveränderte BDE möglich ist).

3. Verwende die BDE (mit oder ohne .net) nur für die sanfte Migration von Altlasten, und beginne keine neuen Anwendunge damit, denke für kostengünstige DB-Anwendungen eher an Firebird...

4. Natürlich kenne ich nicht alle Dinge die Borland Marketingleute irgendwo schreiben, aber ich halte es für absolut absurd anzunehmen, im Zusammenhang mit "High performance 32 Bit DB engine" würde Borland die BDE meinen. Wenn Microsoft Werbung für den SQL-Server 200.. macht, unterstelle ich denen ja auch nicht, sie meinten die Access(Jet)Engine von Office 95, nur weil Migrationunterstützungen noch angeboten werden (Man kann Datenbanken von dort importieren).
Vielleicht zuerst mal genau lesen und dann meckern?

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 17:02
Zitat von MacNuke:
Naja. Es geht darum, unser Programm auf Arbeit ist mit Paradox programmiert. Verwendet also auch komplett eine Paradox-DB.

Da wir aber Probleme beim Update unserer Software haben (also Datentabellen umstellen, etc.), wäre es praktisch wenn man das außerhalb der Paradox-Runtime machen könnte. Beispielsweise mit Delphi.

Ich bräuchte eigentlich nur vollen Zugriff auf die Tabellen. Wie und mit was ist ja egal.
Eben, und das ist der Grund dafür, das die BDE-Unterstützung noch mit ausgeliefert wird, nicht weil Borland das für eine Supertechnologie für das Jahr 2004 hält, oder das behauptet.
Es gibt da natürlich auch Tools für die Datenbankmigration.

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#6

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 17:09
Also kurz gesagt: "Es geht!" Oder?

Na dann wünscht mir mal Glück das mein Chef mir die Version kauft.

Danke für eure Hilfe.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 17:55
@Woki, sorry falls es zu krass klang, aber genauso schreiben sie es in der "Dia-show", die während der Installation von D8 gezeigt wird.

Ich für meinen Teil halte nichts von Win32/CLR-Mischanwendungen. Wenn Win32-DLLs benötigt werden, dann kann man seine Anwendung auch weiterhin unter Win32 weiterschreiben, oder nicht?
Für alle neuen Projekte gibt's WinForms...
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 18:13
Zitat von Robert_G:
@Woki, sorry falls es zu krass klang, aber genauso schreiben sie es in der "Dia-show", die während der Installation von D8 gezeigt wird.
Schon ok, ich gebe zu, daß ich mir diese Dia-Shows meist nicht genauer anschaue, aber auch die Leute die bei Borland das Marketing machen, sind eigentlich so weit drin in der Materie, daß sie wissen, daß die BDE out ist. Gemeint ist das aber so, es gibt High End DB-Unterstützung, und die BDE geht auch noch, weil für viele Entwickler, die kaufmännisch denken müssen, die Möglichkeit einer langsamen Migration wichtig ist.

Zitat von Robert_G:
Ich für meinen Teil halte nichts von Win32/CLR-Mischanwendungen. Wenn Win32-DLLs benötigt werden, dann kann man seine Anwendung auch weiterhin unter Win32 weiterschreiben, oder nicht?
Für alle neuen Projekte gibt's WinForms...
Schon mal mit dem thema Migration beschäftigt, und warum das wichtig ist?

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 19:23
Hallo MacNuke,

ist denn eine Anwendung für das .Net Framework notwendig? Du hast ja auch noch Delphi 7 dabei mit dem du ohne dass es eine "Mischanwendung wird.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#10

Re: Delphi 8 und Paradox?

  Alt 19. Mai 2004, 19:57
Achso? Delphi 7 ist mit bei?

Naja. Meine einzige Anforderung ist einfach nur das ich auf eine Paradox-Tabelle (bzw. mehrere) voll zugreifen kann.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz