![]() |
if...then
Hi,
in einer if blabla=LaLeLu then begin . . kann man innerhalb der begin keine proceduren ausführen. will ich aber trotzdem :twisted: wie kann man das anstellen? weil genau die if-then entscheidet wie es weitergeht im gesamten Programm. Also, wenn if-then True wird , geht der eine Code (das ganze Programm) wenn False(else) dann ebenfalls das ganze Programm in abgewandelter Form. |
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht...
Code:
..funktioniert doch?
if blah=irgendwas then
begin DeineProcedure1; DeineProcedure2 end else begin DeineProcedure3; DeineProcedure4 end Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Gruß Sebastian |
Re: if...then
Zitat:
Du kannst sehr wohl im begin-end-Block Prozeduren und auch Funktionen aufrufen. |
ok ok ok, nicht gleich aufregen
ich habe vielleicht einen anderen Fehler gemacht.... Dachte nur an Hand der Fehlermeldung das es so ist. Im Prinzip so nach formcreate kommt eine inputbox stimmt die Eingabe einer cons überein soll das eigentliche Programm (also wie normal) ausgeführt werden. Stimmt sie nicht überein soll eigentlich das selbe ausgeführt werden nur mit einigen Abwandlungen...Buttons z.B disabled aber ich denke das ich die end; falsch gesetzt habe |
Hi,
poste doch mal deine Proz., falls es immer noch nicht geht. |
Hallo Privateer3000,
in deinem Fall sähe das Konstrukt dann wie folgt aus:
Code:
du kannst aber bei nur einigen Unterschieden auch eine Procedure schreiben, die die Unterschiede in Abhängigkeit von deinem Vergleich setzt:
if input = cons then
begin Unterschied1Gleich; Unterschied2Gleich; Unterschied3Gleich end else begin Unterschied1Ungleich; Unterschied2Ungleich; end; AbhierallesGleich;
Code:
Jetzt könnte die Steuerung so aussehen:
procedure Tform1.SetzteSchalter(Bedingung: Boolean);
begin if Bedingung then begin Button1.Enabled := True; ... end else begin Button1.Enabled := False; ... end end;
Code:
Dabei sind die Proceduren Unterschied..., AbhierallesGleich etc. nur Platzhalter für deinen echten Code.
SetzeSchalter(input=cons);
AbhierallesGleich; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |