Delphi-PRAXiS
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LoW_FloW 21. Mai 2004 12:18


Bewegungen mit DelphiX
 
Also ich möchte mithilfe von DelphiX (DirectX) ein Game erstellen. Wie erledige ich es am besten, wenn z.B. eine Figur einen Tritt machen möchte. Mir ist dazu nur eingefallen, dass ich dann einzelne Bilder nacheinander laden muss. Dann hätte ich aber (bei vielen Aktionen und vielen Figuren) tausende von Bildern :gruebel: . Wenn ich mir die Spiele, die es auf dem Mark oder im Internet gibt, angucke, finde ich immer nur ca. eine Datei pro Spielfigur. Ich denke mal nicht, dass darin alle Bitmaps am Stück enthalten sind, die dann mit Pattern auseinander getrennt werden :roll: . Wie kann ich jetzt schon vorgefertigte Aktionen einer Spielfigur erstellen, sie in eine Datei speichern und sie schließlich in Delphi importieren um sie dann ggf. abzuspielen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :spin2: :hello:

citybreaker 21. Mai 2004 13:01

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Naja, erstmal musst du mit einem Grafik Programm die einzelnen bewegungen zeichnen.
Die einzelnen Bilder sollten alle gleich groß sein. Anschließend pappst du die Bilder alle zu
einen Bild zusammen. Dann ist es schon mal eine Datei. (=

Jetzt das Bild in die DxImageList laden und bei PatternWidth die Breite von einem Bild
angeben.

Beispiel:

Wenn du nen Bild mit 3 Bewegungen machst. Sind alle Bilder 50px (sag ich jetzt mal) breit.
Wenn du alle Bilder zu einem hast ist es 150px breit.
In der DxImageList müsste jetzt bei PatternWidth stehen 50px.

Ohje ich und erklären. XD

--- Edit ---

Auf http://www.delphi-treff.de solltest du etwas finden, was einfacher
beschrieben ist. :lol:

PhaTTy 21. Mai 2004 13:04

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Auf dieser Seite kannst du vieleicht was finden:

http://www.savagesoftware.com.au/Del.../downloads.php

LoW_FloW 21. Mai 2004 13:54

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Zitat:

Zitat von LoW_FloW
Ich denke mal nicht, dass darin alle Bitmaps am Stück enthalten sind, die dann mit Pattern auseinander getrennt werden :roll:

Geht das nicht anders als mit Pattern :roll: ? Oder machen das auch die Programmierer von Spielen wie UT (naja kein toller vergleich) so, dass die Bewegungen nur einzelne Bilder sind die nacheinander galaden werden(z.B. beim Laufen)?

Trotzdem danke :zwinker:

citybreaker 21. Mai 2004 14:12

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Naja, die Programmierer von UT werden wohl Models 3D Models verwendet haben
und die halt ensprechend mit ner 3D Engine geladen und bewegen. Weiß nicht genau
wie das geht.

LoW_FloW 21. Mai 2004 14:32

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Zitat:

Zitat von citybreaker
Naja, die Programmierer von UT werden wohl Models 3D Models

Was jemand mehr übr die 3D Models und wie man auch welche in Delphi importieren kann?

Jörn 21. Mai 2004 14:34

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Man kann natürlich alle Arten von 3D-Models in Delphi laden, ein wenig Geschick vorrausgesetzt. Mit DelphiX wird das allerdings nichts.

LoW_FloW 21. Mai 2004 17:57

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Zitat:

Zitat von Jörn
Man kann natürlich alle Arten von 3D-Models in Delphi laden, ein wenig Geschick vorrausgesetzt. Mit DelphiX wird das allerdings nichts.

Wie erstellt man denn die 3D-Models?

Jörn 21. Mai 2004 20:49

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Könnte man zB mit Milkshape. Tutorials gibts im Web wie auf www.robsite.de. Einbinden kann man Models dann mit OpenGL oder Direct3D. Braucht man nur noch die entsprechenden Loader.

LoW_FloW 24. Mai 2004 18:09

Re: Bewegungen mit DelphiX
 
Zitat:

Zitat von Jörn
Man braucht nur noch die entsprechenden Loader.

Weiß jemand wo es diesen Loader gibt, oder wie man das in Delphi importieren kann :gruebel: :?:


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