AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bewegungen mit DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bewegungen mit DelphiX

Ein Thema von LoW_FloW · begonnen am 21. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 12:18
Also ich möchte mithilfe von DelphiX (DirectX) ein Game erstellen. Wie erledige ich es am besten, wenn z.B. eine Figur einen Tritt machen möchte. Mir ist dazu nur eingefallen, dass ich dann einzelne Bilder nacheinander laden muss. Dann hätte ich aber (bei vielen Aktionen und vielen Figuren) tausende von Bildern . Wenn ich mir die Spiele, die es auf dem Mark oder im Internet gibt, angucke, finde ich immer nur ca. eine Datei pro Spielfigur. Ich denke mal nicht, dass darin alle Bitmaps am Stück enthalten sind, die dann mit Pattern auseinander getrennt werden . Wie kann ich jetzt schon vorgefertigte Aktionen einer Spielfigur erstellen, sie in eine Datei speichern und sie schließlich in Delphi importieren um sie dann ggf. abzuspielen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 13:01
Naja, erstmal musst du mit einem Grafik Programm die einzelnen bewegungen zeichnen.
Die einzelnen Bilder sollten alle gleich groß sein. Anschließend pappst du die Bilder alle zu
einen Bild zusammen. Dann ist es schon mal eine Datei. (=

Jetzt das Bild in die DxImageList laden und bei PatternWidth die Breite von einem Bild
angeben.

Beispiel:

Wenn du nen Bild mit 3 Bewegungen machst. Sind alle Bilder 50px (sag ich jetzt mal) breit.
Wenn du alle Bilder zu einem hast ist es 150px breit.
In der DxImageList müsste jetzt bei PatternWidth stehen 50px.

Ohje ich und erklären. XD

--- Edit ---

Auf http://www.delphi-treff.de solltest du etwas finden, was einfacher
beschrieben ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
PhaTTy

Registriert seit: 16. Mai 2004
Ort: Laupheim
40 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 13:04
Auf dieser Seite kannst du vieleicht was finden:

http://www.savagesoftware.com.au/Del.../downloads.php
Make it idiot-proof and someone will invent a better idiot...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 13:54
Zitat von LoW_FloW:
Ich denke mal nicht, dass darin alle Bitmaps am Stück enthalten sind, die dann mit Pattern auseinander getrennt werden
Geht das nicht anders als mit Pattern ? Oder machen das auch die Programmierer von Spielen wie UT (naja kein toller vergleich) so, dass die Bewegungen nur einzelne Bilder sind die nacheinander galaden werden(z.B. beim Laufen)?

Trotzdem danke
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 14:12
Naja, die Programmierer von UT werden wohl Models 3D Models verwendet haben
und die halt ensprechend mit ner 3D Engine geladen und bewegen. Weiß nicht genau
wie das geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 14:32
Zitat von citybreaker:
Naja, die Programmierer von UT werden wohl Models 3D Models
Was jemand mehr übr die 3D Models und wie man auch welche in Delphi importieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#7

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 14:34
Man kann natürlich alle Arten von 3D-Models in Delphi laden, ein wenig Geschick vorrausgesetzt. Mit DelphiX wird das allerdings nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 17:57
Zitat von Jörn:
Man kann natürlich alle Arten von 3D-Models in Delphi laden, ein wenig Geschick vorrausgesetzt. Mit DelphiX wird das allerdings nichts.
Wie erstellt man denn die 3D-Models?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#9

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 21. Mai 2004, 20:49
Könnte man zB mit Milkshape. Tutorials gibts im Web wie auf www.robsite.de. Einbinden kann man Models dann mit OpenGL oder Direct3D. Braucht man nur noch die entsprechenden Loader.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 24. Mai 2004, 18:09
Zitat von Jörn:
Man braucht nur noch die entsprechenden Loader.
Weiß jemand wo es diesen Loader gibt, oder wie man das in Delphi importieren kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz