AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bewegungen mit DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bewegungen mit DelphiX

Ein Thema von LoW_FloW · begonnen am 21. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 14:57
Zitat von Stevie:
Zitat von citybreaker:
Würde aber davon abraten.
Warum?
Würde mich auch interessieren 8) .
Noch eine Frage: Sind die Sachen auf dieser Seite [http://www.delphigl.com/] mit GLScene gemacht oder mit Standart OpenGL?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#22

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 15:00
Zitat von LoW_FloW:
Noch eine Frage: Sind die Sachen auf dieser Seite [http://www.delphigl.com/] mit GLScene gemacht oder mit Standart OpenGL?
Soweit ich weiß, mit Standard OpenGL
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 17:53
Wo gibt es eine deutsche Seite mit Tuts, Beispielen usw. für GLScene
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 20:08
Zitat von LoW_FloW:
Zitat von Igotcha:
mit Darkbasic
Nein danke
Hat nicht viel mit Basic und einer Interpretersprache zu tun

KLICK und KLICK
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 06:18
Ich will keine neue Sprache lernen. Außerdem würde ich das gerne mit Delphi verwirklicen

Aber nochmal zurück zu der Frage:

Zitat von LoW_FloW:
Wo gibt es eine deutsche Seite mit Tuts, Beispielen usw. für GLScene
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#26

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 06:30
Zitat von LoW_FloW:
Wo gibt es eine deutsche Seite mit Tuts, Beispielen usw. für GLScene
Tja, wenn das jemand weiß, dann sag!!! Ich hab nämlich auch noch keine gefunden...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 11:12
Zitat von LoW_FloW:
Ich will keine neue Sprache lernen. Außerdem würde ich das gerne mit Delphi verwirklicen
Ist ja OK und bitte nicht falsch verstehen Ich benutze Delphi selbst seit ein paar Jahren und wollte hier eigentlich mehr nur ein persönliches Beispiel anführen, dass es für bestimmte Probleme Programmiersprachen / Entwicklungsumgebungen gibt, die besser geeignet sind, als andere.

Zumindest war es so bei mir und evtl. hätte Dir das auch geholfen.

Ich wollte mein Spiel auch unbedingt mit Delphi und DelphiX umsetzen, da ich Delphi ja bereits kannte. Hatte nach einer relativ kurzen Einarbeitung in DelphiX auch schnell einige gute Ergebnisse erzielt, doch dann kam irgendwann der Punkt, wo mir klar wurde "da blickst Du jetzt selbst nicht mehr durch" DelphiX nimmt einem enige Sachen ab, lässt einen auf der anderen Seite mit grundlegenden Problemen aber wieder völlig alleine (ist wahrscheinlich bei jedem Wrapper so). Und diese grundlegenden Problem muß man dann wieder selbst codieren und die Schwierigkeit besteht dann im Endeffekt darin, diese "Eigenerzeugnisse" mit den Wrapper-Funktionalitäten in Einklang zu bringen.

Entschuldige, wenn ich wieder etwas umfangreicher werde, aber da wir am gleichen Problem - nämlich an der Erstellung eines Spiels - sitzen, hilft es Dir ja evtl...

Das von mir erwähnte Produkt, auf das ich zufällig gestossen bin und wovon es noch mehrere dieser Art gibt, hat nur ein Ziel: "Spiele zu erstellen" und den Programmierer dabei so gut wie möglich zu unterstützen. Mir hat es insofern geholfen, dass ich mich nun ganz auf das "Spiel" im eigentlichen Sinne konzentrieren kann: Spiellogik, Grafiken, etc. Denn ein "gutes" Spiel ist weitaus mehr, als nur Programmcode

Um mal auf Dein eigentliches Problem zurückzukommen:

Zitat:
Wie erledige ich es am besten, wenn z.B. eine Figur einen Tritt machen möchte. Mir ist dazu nur eingefallen, dass ich dann einzelne Bilder nacheinander laden muss. Dann hätte ich aber (bei vielen Aktionen und vielen Figuren) tausende von Bildern. Wenn ich mir die Spiele, die es auf dem Mark oder im Internet gibt, angucke, finde ich immer nur ca. eine Datei pro Spielfigur. Ich denke mal nicht, dass darin alle Bitmaps am Stück enthalten sind, die dann mit Pattern auseinander getrennt werden.
Mit besagtem Programm wäre das:

Code:
REM Bildschirmmodus setzen
SCREEN DISPLAY 1024,768,32
REM Synchronisierung setzen
SYNC ON: SYNC RATE 60
REM Spritebild laden, wo 10 Frames in einer Reihe gespeichert sind
LOAD IMAGE "sprite",1,1 
REM Sprite erstellen, Bild zuweisen und sagen, dass die Animation in 10 Bildern in 1 Reihe vorliegt
CREATE ANIMATED SPRITE 2,1,10,1
REM GameLoop
DO
     REM Sprite von Frame 1 bis 10 darstellen, Verzögerung 100
     PLAY SPRITE 2,1,10,100
     IF SPACEKEY()=1 THEN END
SYNC
LOOP
Ohne REMs ein Neunzeiler, mit Delphi und DelphiX wahrscheinlich knapp 100

Nimms mal einfach so hin und wenn Du Dich für irgendetwas entschieden hast und dann fragen zum "Game Design" hast, stehe ich Dir gerne mit Links zur Verfügung, denn da kann man sich auch tot lesen

Viele Grüße
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#28

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 11:27
Mein Burder programmiert auch in Blitz Basic. Was ich gesehen habe von Grafik her und so, ist Blitz Basic erste Klasse, mit dem geringen Aufwand den man betreiben muss. Delphi ist ja für Spiele eigentlich nicht gut geeignet und auch nicht speziell dafür gedacht. Aber ich will das halt in Delphi machen , auch wenn ich viel dafür muss...


Weiß aber wirklich keiner was zu der Frage:

Zitat von LoW_FloW:
Wo gibt es eine deutsche Seite mit Tuts, Beispielen usw. für GLScene
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 11:53
Bei Google suchenGLScene Tutorial
Da findest du viel, unter anderem das hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#30

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 11:59
Zitat von LoW_FloW:
Wo gibt es eine deutsche Seite mit Tuts, Beispielen usw. für GLScene
Beispiele und Demos sind ja schon im Paket beinhaltet, aber da muss man sich schon durchkämpfen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz