AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bewegungen mit DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bewegungen mit DelphiX

Ein Thema von LoW_FloW · begonnen am 21. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 24. Mai 2004, 18:57
Wenn Du denkst das Du mit ein zwei Fragen ne 3-D-Figur animieren kannst dann muss ich Dich leider enttäuchen...
Wenn Du ein wirklich gutes Tutorial haben willst dann kauf Dir die UT2004 SDK Version!
Da wird komplett mit Video der komplette Prozess erklärt( Model erstellen; Model bewegen; Model importieren;... usw) und Du kannst außerdem die Vorteile von der derzeit wohl besten Engine nutzen.
Mit Delphi würde ich von so einem Projekt abraten, weil es einfach nicht dafür gemacht ist...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 24. Mai 2004, 19:24
Zitat von LoW_FloW:
Zitat von Jörn:
Man kann natürlich alle Arten von 3D-Models in Delphi laden, ein wenig Geschick vorrausgesetzt. Mit DelphiX wird das allerdings nichts.
Wie erstellt man denn die 3D-Models?
Die Models kannst mit OpenGl oder Truevison3D verwenden. Erstellen kann
man sie mit verschiedenen Tools. Diese sind alerdings schweine teuer.

Freeware währe z.B. Blender 3D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 24. Mai 2004, 19:31
Zitat von atreju2oo0:
Wenn Du denkst das Du mit ein zwei Fragen ne 3-D-Figur animieren kannst ...
Soll nicht 3D, sonder "nur" 2D sein. Will halt nach Möglichkeit keine Bilderflut in den Orndern haben und mir die Arbeit mit Pattern (wo man in der selben Größe alle Bilder zurechtschneiden und aneinanderfügen muss) ersparen.
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 24. Mai 2004, 19:41
Zitat von LoW_FloW:
Zitat von atreju2oo0:
Wenn Du denkst das Du mit ein zwei Fragen ne 3-D-Figur animieren kannst ...
Soll nicht 3D, sonder "nur" 2D sein. Will halt nach Möglichkeit keine Bilderflut in den Orndern haben und mir die Arbeit mit Pattern (wo man in der selben Größe alle Bilder zurechtschneiden und aneinanderfügen muss) ersparen.
Ich glaube etwas anderes bleibt dir nicht möglich. Wobei bei einigen Spielen (z.B. Jedi Knight)
die bilder gezipt worden sind und die Datei dann pk3 heißt. Ich denke mal das die Texturen
und Bilder dann daraus geladen werden. Also deine Bilderflut zippen und rausladen. Wie weiß ich net.

--- Edit ---

Du könntest die Bilder auch aus Resourcen Dateien laden. Alerdings könnte
die Exe Datei dadurch arg groß werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 24. Mai 2004, 20:27
Zitat von citybreaker:
Du könntest die Bilder auch aus Resourcen Dateien laden. Alerdings könnte
die Exe Datei dadurch arg groß werden.
Kann auch eine fertig kompilierte exe die Bilder aus der Ressource Datei laden, sodass die Exe klein bleibt und nur die Ressource-Datei groß ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 09:07
Benutz doch einfach GLScene, da kann man bestimmte 3D-Modelle reinladen.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 09:15
Zitat von LoW_FloW:
Also ich möchte mithilfe von DelphiX (DirectX) ein Game erstellen.
Warum muß es in diesem Fall denn Delphi und DelphiX sein?

Da ich vermute, dass Du noch nicht so viel Ahnung vom Spiele programmieren hast, empfehle ich Dir, doch mal hier vorbeizuschauen:

Darkbasic (de) oder Darkbasic (e)

Ich hatte auch mal versucht, einige Sachen mit DelphiX zu machen, es dann aber aufgrund des Aufwands sein lassen. Den bisherigen Entwicklungsstand meines Spiels habe ich mit Darkbasic in 2 Tagen konvertiert und zudem noch erheblich aufgewertet. 2D, 3D, Sound, Animationen, etc. lassen sich sehr einfach umsetzen, das Ganze wird mittels DirectX umgesetzt.

Kannst ja mal testen, Demoversion kann man auch runterladen.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoW_FloW
LoW_FloW

Registriert seit: 29. Nov 2003
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 12:56
Zitat von Igotcha:
mit Darkbasic
Nein danke

Zitat von Stevie:
Benutz doch einfach GLScene, da kann man bestimmte 3D-Modelle reinladen.
Was ist GLScene, hat das was mit OpenGL zu tun
Außerdem muss das nicht unbedingt 3D sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 13:10
GlScene ist eine Libary mit Komponenten für OpenGl.
Würde aber davon abraten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 25. Mai 2004, 13:11
Zitat von citybreaker:
Würde aber davon abraten.
Warum?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz