Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Klassen allgemein (https://www.delphipraxis.net/23233-klassen-allgemein.html)

master_of_desaster 31. Mai 2004 12:15


Klassen allgemein
 
Ich habe ein Problem....

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man mit Klassen in Delphi umgeht? Hat jemand eine Zusammenfassung über dieses Thema oder sonst einen guten Tipp? Ich müsste etwas mit Klassen programmieren und habe momentan noch so gut wie keine Ahnung (einige Ansätze bestehen)........

Danke!

mirage228 31. Mai 2004 12:19

Re: Klassen allgemein
 
Hi,

ein einfacher Blick in die Hilfe reicht meistens:

Zitat:

Zitat von OH
Eine Klasse (oder ein Klassentyp) definiert eine Struktur von Feldern, Methoden und Eigenschaften. Die Instanzen eines Klassentyps heißen Objekte. Die Felder, Methoden und Eigenschaften einer Klasse nennt man ihre Komponenten oder Elemente.

Und die Deklaration einer Klasse sieht dann so aus (dazu gibts auch beispiele in der OH):

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class(TObject)
  // Felder...
end;
mfG
mirage228

Christian Seehase 31. Mai 2004 12:21

Re: Klassen allgemein
 
Moin Master of Desaster,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Zitat:

Zitat von master_of_desaster
Ich müsste etwas mit Klassen programmieren ...

erläutere das doch bitte etwas näher.

DP-Maintenance 31. Mai 2004 12:21

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Problem ist Delphi spezifisch

master_of_desaster 31. Mai 2004 12:23

Re: Klassen allgemein
 
danke, ich meine aber eher, wie man im public bereich mit dem "read" und "write" umgehen muss. die deklarationen kenne ich einigermassen, das problem besteht bei mir eher in der logik. :gruebel:

"etwas mit klassen programmieren" müsste man so verstehen: ich besuche so eine lustige schule (IMS, im 3. Jahr). im programmieren bin ich so in der klassenmitte angesiedelt. Nun haben wir abschlussprüfungen und unser programmierlehrer (ein richtiger n00b, fast schon schlimmer wie ich) hat uns nie richtig etwas erklärt über klassen (objektorientiert und so, aber klassen sind ja unwichtig.... :?: ). nun kommt an der abschlussprüfung das thema "klassen".... und ich stehe vor einem problem...

also, was genau ich programmieren muss, weiss ich nicht. darum dachte ich, ich frage euch mal, ob ihr mir weiterhelfen könntet! :thuimb:

Christian Seehase 31. Mai 2004 12:25

Re: Klassen allgemein
 
Moin Master of Desaster,

was meinst Du jetzt mit "damit umgehen"?

Phoenix 31. Mai 2004 12:29

Re: Klassen allgemein
 
Delphi-Quellcode:
TTest = Class
   private
      m_value: integer;
   private
      function getMethode: integer;
      procedure setMethode(a_val: integer);
   public
      property Value: integer read getMethode write setMethode;
end;

function TTest.getMethode: integer;
begin
   result := m_value;
end;

procedure TTest.setMethode(a_val: integer);
begin
   m_value := a_val;
end;
Du hast also für deine Klasse (bzw. für die Eigenschaften) jeweils eine get- und eine set-methode, die den Wert auslesen bzw. schreiben. Diese Methoden geben genau den Datentyp zurück bzw. nehmen nur genau diesen Datentyp an den die Eigenschaft auch besitzt.

Phoenix 31. Mai 2004 12:33

Re: Klassen allgemein
 
OOP also.

Nungut, eine Klasse ist der 'Bauplan' für ein Objekt. Wenn das Programm läuft, dann arbeitest Du mit Objekten. Ein Objekt wird immer dann zusammengebaut (instanziert, deshalb heist es auch meist 'Instanz'), wenn man dessen Constructor (die Methode create) aufruft.

In dem Moment wird aus dem Bauplan den die Klasse darstellt ein neues Objekt zusammengesetzt. Du hast immer genau einen Bauplan für eine Sorte von Objekt, egal wie oft Du es erzeugst.

Phoenix 31. Mai 2004 12:34

Re: Klassen allgemein
 
Noch ein Nachtrag: Luckies Beitrag hier ist ein gutes Tutorial.

master_of_desaster 31. Mai 2004 12:41

Re: Klassen allgemein
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Master of Desaster,

was meinst Du jetzt mit "damit umgehen"?

wie ich es benutzen muss, was ich damit anfangen kann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz