Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   API-Search (https://www.delphipraxis.net/2338-api-search.html)

Chewie 18. Jan 2003 18:50


API-Search
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da es ab und an mal vorkommt, dass ich Borlands Deklaration einer WinAPI-Funktion in den Sources suche, weil entweder im PSDK die Header-datei nicht dabeisteht oder der Name der C-Header-Datei nicht mit dem Namen der pas-Unit übereinstimmt, hab ich ein kleines Progrämmchen geschrieben, das in in allen .pas-Dateien eines Ordners einschließlich seiner Unterordner nach der Deklaration einer bestimmten Funktion/Prozedur sucht. Es werden allerdings nur statische Einbindungen erkannt, und auch nur solche, die genau in der Form function Irgendwas bzw. procedure Irgendwas stehen. Sind zwei oder mehr Leerzeichen zwischen beidem, erkennt das Programm dies nicht.
Das Programm ist unter XP Prof. getestet, sollte aber auch unter allen anderen Versionen funktionieren, da 1. keine Routinen benutzt werden, die nicht in allen 32Bit-Windows-Versionen verfügbar sind und 2. auf graphische Schmankerl verzichtet wurde.
Falls dennoch ein Fehler auftauchen sollte, werde ich den vielleicht beheben, Verbesserungsvorschlägen werde ich wohl nicht folgen, denn für meine Ziele ist das Programm ausreichend, aber wenn genügend Interesse bestünde, könnten wir mal schauen.

Das Programm enthält die Sources und die EXE und ist im ZIP-Format gepackt (~200kb).

CalganX 18. Jan 2003 18:53

Her damit! Ich will das Programm haben!!!! WO IST DIE DATEI??? :firejump: :firejump: :firejump: :coder:

[EDIT]Da ist sie ja... *ungeduldigwart*[/EDIT]

Chris

Alexander 18. Jan 2003 18:55

schon mal in den Anhang gekuckt?

CalganX 18. Jan 2003 18:55

Ja... Allerdings war der Anhang noch nicht da, als ich gepostet habe...

Chris

Chewie 18. Jan 2003 18:56

Ja, stimmt, ich hatte zunächst vergessen, den Anhang einzufügen :mrgreen:

CalganX 18. Jan 2003 18:59

Also nun zu deinem Programm: mir gefällt es sehr gut!!!
Mein Vorschläge wäre jetzt noch (hat zwar im eigentlichen Sinne nix mehr mit deinem Programm zu tun ;) ): Wie wäre es wenn du gleich im MSDN nach der gewünschten Funktion zusätzlich suchst... ;)
Nein, kleiner Scherz am Rande!!!

Chris

sakura 18. Jan 2003 19:01

Wozu brauche ich das Programm genau. Ich kann doch auch in Delphi ganze Folder nach bestimmten Texten durchsuchen, inkl. GREP Suche.
...:cat:...

Chewie 18. Jan 2003 19:08

Letztendlich ist es nur eine Vereinfachung. Anstatt in Delphi oder einem anderen Programm die Dateien eines Ordners zu durchsuchen, kann man den Funktion-/Prozedursnamen hier eingeben und suchen lassen.
Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass wirklich nur Prozedur- und Funktionsdeklarationen dieses Namens gefunden werden und nicht alle Vorkommnisse. Um das über die Delphi-Suche zu machen, müsste man meines Wissens zwei Suchen machen: Einmal "function Irgendwas" und einmal "procedure Irgendwas".
Außerdem bekam ich so auch einmal mit FindFirst/FindNext zu tun.

Luckie 18. Jan 2003 19:13

So ein Programm hab eich auch. Nennt sich Explorer und ist bei jeder Windows-Installation dabei. :mrgreen:

sakura 18. Jan 2003 19:17

*zugeb* Es ist einfacher. Aber wenn man mal ein wenig mit Regular Expressions (siehe Sucheoptionen von Delphi) gearbeitet hat, dann geht folgender Aufruf, um alle function/procedure von GetWindowText zu finden
Code:
({procedure}|{function})[ ]*GetWindowText


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz